Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Turnanzug für Kunstturnen- welcher Schnitt passt wirklich?


Ute71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 2 Mädels die zum Kunstturnen gehen. Die Anzüge sind sehr teuer. Darum möchte ich dieAnzüge zum Training gerne selber nähen.

 

So, jetzt habe ich den Burda-Schnitt, der ist schlichtweg Schrott. Der Anzug passt nicht.

 

Es gibt Jalie Schnitte und Kwik Sew. Auch bei Lekala ist ein Anzug drauf.

 

Welcher Schnitt passt nun wirklich?

 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ute71

    2

  • Klaudia

    2

  • nowak

    1

  • Anre

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

ich weiß zwar nicht ob es genau das ist was Du suchst aber in der Ottobre Frühjahr 2007 ( 1 / 2007 ) ist der Schnitt von einem Turnerinnenbody und einer von einem Balettbody.

 

Ich denke unter http://www.ottobredesign.com kannst Du Dir die Zeitschrift mit den Schnitten anschauen.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Gruß Svenja

 

P.S. Du kannst Die älteren Zeitschriften dort natürlich auch bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ute,

 

ich nähe auch für mein Mädel die Anzüge.

 

ich habe mir die Jalie-Schnitte angepasst, d.h. ich habe sie gut vermessen und habe damit dann mit einigem hin und herspringen in den Größen, den Schnitt erstellt. War nicht so schlimm wie es sich anhört :D.

 

Allerdings ist es auch wichtig, das Du bi - elastische Stoffe nimmst.

 

Wenn Du mehr wissen willst, schick mir eine PN.

 

Gruß

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

Ich hab den Kwiksew Schnitt genommen - und der paßt super!

Ist aber sicherlich auch Figurabhänig - wichtig ist denke ich dass du das ganze einfach gut ausmißt bzw. auch einen guten bielastischen Jersey hast - dann sitzt er automatisch besser.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe die Trikots fürs Ballett immer selbst. Habe einen guten Schnitt von neue Mode,aber die vorher genannten sind auch ok. Welches Material hast Du benutzt. Bei Tanzsport Giffels bestelle ich, die haben Super Lycra Stoffe in "Profiqualität". Auch Alte Trikots auftrennen und als Schnittmuster verwenden klappt prima. Für die Ausschnitte benutze ich Badegummi,und dann mit der Zwillingsnadel absteppen, für alle anderen Nähte die Overlock(dadurch nicht soviel Nahtzugabe)

Viel Erfolg

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche bei Frau Hofmann in Rechberghausen. Sie hat ein kleines aber feines Stoffgeschäft in Rechberghausen ( spitzen-stoffe.de). Frau Hofmann näht solche Sportbekleidung für Vereine. Sie ist sehr hilfsbereit und hat bestimmt die passenden Stoffe und Schnitte für dich. Schau einfach auf ihrer Homepage nach und ruf sie am besten an.

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

 

Ich finde die Schnittmuster von Jalie klasse. Dort gibt es viel Auswahl für den Sportbereich. Die Größenauswahl in den Schnittmustern ist auch unschlagbar - da dürfte jeder die passende Größe finden. Alle Sachen, die ich genäht habe, sitzen bei mir und meinen Männern super.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

 

Ich werd mal beide bestellen und Probestücke aus Pannesamt nähen. Die Anzüge sollen halt am Popo richtig sitzen, so wie die gekauften von CM. Sonst müssen die Mädels immer zuppeln und das ist lästig.

 

Für den richtigen Anzug habich bielastischen Samt gekauft.

 

Hoffentlich wirds was

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

ich glaube das Du mit dem Pannesamt nicht so ganz die richtige Wahl getroffen hast, der ist in den meisten fällen nicht elastisch genug. Dann sitzt der Anzug später nicht richtig und Du hast keinen Vergleich zum elastischen Samt.

Liebe Grüße

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Pannesamt solltest du nicht nehmen weil der nicht bielastisch ist.

Meine Tochter hat Rhytmische Sportgymnastik gemacht und für sie hab ich die Anzüge auch selber genäht.

Habe keine Schnitte gekauft sondern selbst gemacht.

Falls du interesse hast kannst du dich ja per PM melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei elastischen Stoffen ist, daß dein Probestück nur dann "stimmt" wenn die Stoffeigenschaften identisch sind. Mit dem Pannesamt kannst du zwar grob den Sitz testen, aber eben nur ungefähr. Jeder elastische Stoff ist anders und deswegen wird der gleiche Schnitt auch mit verschiedenen Stoffen anders. (BH-Näherinnen können da auch das eine oder andere Lied von singen... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.