Zum Inhalt springen

Partner

Italienischer Anschlag mit rechts verschränkten Maschen?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie die Überschrift schon sagt, würde ich mich sehr gerne mal am "Italienischen Anschlag" probieren.

Ich würde mir gerne ein Paar Handstulpen stricken und fände diesen Anschlag optisch sehr schön, habe ihn aber noch nie gemacht.

Da ich Bündchen allerdings lieber mit rechts verschränkten Maschen statt normalen rechten Maschen stricke, würde ich gerne wissen, ob ich die eigentlich nur normal rechten Maschen des IA auch einfach rechts verschränkt stricken könnte, damit sie sich besser an das anschließende Bündchen anpassen (1 re verschr. - 1 links im Wechsel).

Spricht etwas dagegen? Hält das dann hinterher auch, wenn ich den Kontrastfaden vom Anfang rausziehen? Wie gesagt, ich habe diese Anschlagvariante noch nie vorher gestrickt und kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das Gestrick an der Stelle zusammengehalten wird. Das kommt dann wohl beim Stricken selbst. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    2

  • crazymoon

    1

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hab den italienischen Anschlag schon gemacht. Du kannst den Kontrastfaden problemlos entfernen. Das mit den verschränkten Maschen müßtest Du mal ausprobieren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas dagegen spricht!?

Viel Spaß damit

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage Anja :)

 

Ich habs auch noch nie probiert, aber ich denke eigentlich nicht, dass wirklich was dagegen spricht.

Ich denke mal, dass du bei den Stulpen in Runden strickst?

Dann weiss ich ehrlich gesagt nicht, was passiert, wenn du schon in der ersten Runde rechts verschr und Umschlaege im Wechsel machst, koennte sein, dass das dann komisch aussieht. Aufgehen wird es wohl nicht, man kann ja als Anschlag auch den Faden um die Nadel wicklen und das dann abstricken, das haelt auch, (kann ich aber nicht empfehlen).

In der zweiten Runde werden ja die rechten Maschen abgehoben und die Umschlaege links gestrickt, hier passiert ja sowieso nichts an den rechten Maschen.

In der dritten Runde kann man auf jeden Fall die rechten Maschen verschraenkt stricken, ich seh nicht, was dagegen sprechen wuerde.

Allerdings denke ich, dass ein bisschen von der Elastizitaet des Buendchens verloren geht, aber das ist ja normal, wenn man die rechten Maschen verschraenkt strickt in einem Buendchen.

 

Ich warte dann mal auf den Bericht ueber den Versuch ;)

und welche Stulpen strickst du denn (nicht das ich neugierig waere)

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr 2! :)

 

Dankeschön für eure Antworten!

 

Gute Frage Anja :)

In der dritten Runde kann man auf jeden Fall die rechten Maschen verschraenkt stricken, ich seh nicht, was dagegen sprechen wuerde.

 

Ja, so habe ich es jetzt sicherheitshalber gemacht und das Bündchen ist fertig und auch sehr schön elastisch.

Dieser Anschlag gefällt mir ausgesprochen gut!

Nach näherer Inspizierung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das beim nächsten Mal ruhig sofort mit verschränkten Maschen machen kann. Ich konnte mir vorher nur noch nicht richtig vorstellen, wie der Anschlag überhaupt aussieht und welche Funktion er übernimmt. :)

 

und welche Stulpen strickst du denn (nicht das ich neugierig waere)

 

Ich stricke die hier, wobei ich mir nicht mehr wirklich sicher bin, ob ich auch das Muster nehmen soll.

Mich reizt ja ehrlich gesagt gerade die Vorstellung eines keltischen Knotens auf der Handrückenseite.

Habe gerade schonmal im Wikingermusterbuch gestöbert, aber leider ist nichts drin, was ich 1 zu 1 bei der Maschenzahl übernehmen könnte.

Ich werde das denke ich nachher einfach mal mitschleppen zum Nähtreff (Kommst du auch?) und was tüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...