Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage einse Ahnungslosen!


Milchknilch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich würde gerne mal wissen, wie schwierig es ist und wie lange es für jemand geübten wohl ca. dauert so etwas zu Nähen:

 

*LINKS GELÖSCHT*

 

Viel Stoff ist da ja nicht dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    4

  • elektra

    3

  • Milchknilch

    3

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

... und hier ist die Antwort:

 

Es ist total schwierig!

 

Bevor Du den richtigen Nähmaschinen-Händler gefunden hast, beim Probenähen warst, zwischen 20 verschiedenen Nähmaschinen die richtige gefunden und auch gekauft hast .... und noch Deinen Dessous-Anfänger-nähkursus gemacht hast, ist dein Freundin sowieso längst weg.

 

Bestell das Ding und gut! Kostet doch nix .... die 20 Tacken! :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einen ganz wichtigen Aspekt muss man berücksichtigen.

Man könnte umtauschen. Falls es doch mehr Stoff sein sollte!

 

Aber VORSICHT - das Paket gut verschnüren - damit nix an der Seite rausrutscht. :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier ist die Antwort:

 

Es ist total schwierig!

 

Bevor Du den richtigen Nähmaschinen-Händler gefunden hast, beim Probenähen warst, zwischen 20 verschiedenen Nähmaschinen die richtige gefunden und auch gekauft hast .... und noch Deinen Dessous-Anfänger-nähkursus gemacht hast, ist dein Freundin sowieso längst weg.

 

Bestell das Ding und gut! Kostet doch nix .... die 20 Tacken! :clown:

 

 

Huhu Elektra,

 

er fragte, wie lange es "für jemand geübten" dauert. :p

 

Das eigentliche Nähen dauert ja nicht lange, das Zeitaufwendigste ist Schnitt erstellen, Stoff vorbereiten, zuschneiden, abstecken, heften und natürlich die eine oder andere Naht wieder trennen, weil alles schief und krumm ist.

 

Fazit: Für ein Einzelstück lohnt der Aufwand nicht, bei Serienproduktion sieht es aber schon wieder anders aus.

 

Gruss

Sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich möchte auch gerne soetwas für meine Freundin nähen!

Material und eine Nähmaschine habe ich! Allerdings Null Ahnung und Erfahrung! Brauche also dringend nette und vorallem geduldige Hilfe!

 

Hi und Danke! Aber ich brauche wirklich parktische Hilfe die mit zeigt wie es es anstellen muss!

 

Ich habe ein Schnittmuster, ich habe das nötige Material und auch eine Nähmaschine! Aber ohne Kwowhow nützt mir das alles nix! :-(

 

Oder kann mir jemand so ein Ding nähen????

 

 

obige Zitate stammen aus dem Thread Schnittmuster Bikini - Wicked Weasel

 

Hallo zusammen!

 

Ich würde gerne mal wissen, wie schwierig es ist und wie lange es für jemand geübten wohl ca. dauert so etwas zu Nähen:

***LINKS GELÖSCHT ***

 

Viel Stoff ist da ja nicht dran!

 

Also wer ist qualifiziert dazu, Milchknilch Hilfestellung zu geben. (...ich vermute, er meinte eher ungeübt....)

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Elektra,

 

er fragte, wie lange es "für jemand geübten" dauert. :p

 

Das eigentliche Nähen dauert ja nicht lange, das Zeitaufwendigste ist Schnitt erstellen, Stoff vorbereiten, zuschneiden, abstecken, heften und natürlich die eine oder andere Naht wieder trennen, weil alles schief und krumm ist.

 

Fazit: Für ein Einzelstück lohnt der Aufwand nicht, bei Serienproduktion sieht es aber schon wieder anders aus.

 

Gruss

Sticktante

 

.... erklär Du's ihm! Dann kann er seine Geschäftsidee noch dieses Jahr umsetzen .... :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... erklär Du's ihm! Dann kann er seine Geschäftsidee noch dieses Jahr umsetzen .... :lachen:

 

 

Hallo ich glaube, er hat einfach aus Versehen "geübt" geschrieben, denn in der Überschrift steht ja "Ahnungsloser".

 

Vielleicht schafft es jemand hier eine "andere Antwort" zu schreiben, als die bisher (nehme mich selbst nicht aus) dagewesenen.

 

so nach folgendem Motto:

denn viele Anfänger hier wissen wohl was eine Nähmaschine oder ein Schnittmuster ist, doch die Handhabung mit selbigen ist anfangs nicht einfach

 

Freue mich persönlich deshalb immer sehr, wenn zu den Tipps genaue (idiotensichere) Anweisungen kommen, da hat dann jemand verstanden, dass es sich bei der Frage nicht nur um eine retorische handelt, sondern derjenige wirklich noch keine Ahnung hat.

 

....ich habe schon im anderen Thread geschrieben, dass ich mich mit Bikinis und Co nicht auskenne.:(

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milchknilch ;)

Ich habe schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen, das es einfacher ist dir weiterzuhelfen wenn du ujns möglichst präzise Infos lieferst und genaue Fragen stellst.

 

Einen Nähkurs können wir nicht ersetzen aber wenn du bereits nähen kannst, stellt das Nähen eines Bikinis kein größeres Problem dar. Falls du noch nicht nähen kannst, solltest du mit etwas anderem anfangen, da Bikinistoff nicht das leichteste Material für Anfänger ist.

Am einfachsten ist es, wenn du dir für den ersten Versuch einen Schnitt mit einer anständigen und ausführlichen Anleitung zulegst. Ich finde Sewy hat tolle Anleitungen, mit denen man gut klarkommen kann.

 

Ich brauche für das Nähen eines BH's (oder Bikinioberteils) einen Nachmittag und für einen Slip (oder eine Bikinihose) etwa eine Stunde, wenn es sich um Schnitte handelt die ich schon mal genäht habe und die passen.

Neue Schnitte erfordern oft mehrere Anproben und Veränderungen, entsprechend länger dauerts dann. Und für meinen ersten Slip hab ich einen ganzen Tag gebraucht, schon alleine weil es mehrere Versuche brauchte bis ich die richtige Größe gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh und noch was, du findest wirklich schneller und besser Hilfe wenn du Fragen zu Bikinis im Dessous Forum postest. Dieser Teil des Forums enthält eigentlich nur Threads vom Motivationsmonat Bademode und der war im Juni. Hier schauen einfach nicht mehr soviele vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt erstaunt!

 

Ich dachte ich habe eine ganz einfache Frage gestellt!

So viele Anworten zu bekommen ist ja schon! Aber wirklich auf die Frage geantwortet hat nur einer/eine!

 

Ich meinte aber tatsächlich jemend geübten!

Ich brauche wahrscheinlich Tage und 3 Nervenzusammenbrüche und einige Pflaster dafür!

Aber was wäre das Leben ohne Herrausforderungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen gewöhnlichen Wäscheslip habe ich in ner halben Stunde genäht.

Zuschnitt und Material zusammensuchen sind da nicht drin.

 

Jepp, das nimmt die meiste Zeit in Anspruch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt erstaunt!

 

Ich dachte ich habe eine ganz einfache Frage gestellt!

So viele Anworten zu bekommen ist ja schon! Aber wirklich auf die Frage geantwortet hat nur einer/eine!

 

Ich meinte aber tatsächlich jemend geübten!

Ich brauche wahrscheinlich Tage und 3 Nervenzusammenbrüche und einige Pflaster dafür!

Aber was wäre das Leben ohne Herrausforderungen!

 

mein Gott milchknilch, kauf Deiner Freundin für 5 Euro nen Tanga......dann gibt es hier auch keinen Stress

gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seid doch nicht so mürrisch. Also es ist so, wenn du so etwas noch nie mit jemandem geübt hast (evtl.Dessouskurs), dann finde ich es sehr schwierig.

Eine Freundin, die ansich nähen kann, hat sich an einem Badeanzug so den Frust geholt. Die Beinausschnitte waren zu "labberig" oben waren die Träger zu eng...also es war ein Teil für die Tonne. Vielleicht schaust du mal wann Ela wo Kurse gibt. Die kann dir das supertoll zeigen. Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt erstaunt!

 

Ich dachte ich habe eine ganz einfache Frage gestellt!

So viele Anworten zu bekommen ist ja schon! Aber wirklich auf die Frage geantwortet hat nur einer/eine!

 

Ich meinte aber tatsächlich jemend geübten!

Ich brauche wahrscheinlich Tage und 3 Nervenzusammenbrüche und einige Pflaster dafür!

Aber was wäre das Leben ohne Herrausforderungen!

 

Keine Ahnung was Du hier erwartest - in deinem anderen Thread hat Dir doch schon jemand empfohlen eine Schneiderei aufzusuchen.

Was soll man Dir mehr empfehlen? Wenn Du es selbst scheinbar nicht ausprobieren willst.

 

Zur Frage nach dem Aufwand: ich denke schon dass ich mehrere Modelle nähen oder ausprobieren müßte, damit es paßt.

Gerade bei soooo wenig Stoff kommts bestimmt auf das ganz genaue Maß an, damit es richtig sitzt. Je nachdem welche Figur wie bedeckt werden will ;)

Den Aufwand setze ich daher schon mal schnell auf einen Arbeitstag an.

Kaufen ist vermutlich preisgünstiger.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hier erwarte!?!

War meine Frage so schwierig??

 

Ich verstehe es nicht wie manche Leute hier so eine Scheiße zusammen schreiben können die nun wirklich nichts bringen, nicht zum Thema gehören und auch niemanden interessieren!!!

 

Die Frage war wie lange jemand der übung darin hat für soetwas braucht!

Also antwort erwarte ich dann ZEITANGABEN von geübten Personen!

 

Und nicht den TIPP such Dir ne Schneiderrei oder kauf das Teil einfach!!!!

 

IST DAS SO SCHWER????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milchknilch,

 

auch wenn Du inzwischen etwas säuerlich wirkst, möchte ich Dich doch bitten nicht so zu schreien, das tut mir so in den Ohren weh ;)

IST DAS SO SCHWER????

Ja, ist es!

 

Da ich nur wenig Ahnung von der Dessous-Produktion habe, versuche ich Dir mal eine kleine Geschichte von der Jeanshosenproduktion zu erzählen (nagel mich bitte dort nicht auf die Zeiten fest, ich nähe im Allgemeinen mit Unterbrechungen und ohne Stoppuhr):

 

1. Wenn ich eine Jeanshose nähe, brauche ich eine Stunde um das Material einzukaufen, eine weitere Stunde um das Material in meinem Chaos wiederzufinden :rolleyes:, 30 Minuten um den Schnitt aus einem Heft abzukopieren, 30 Minuten um den Stoff zuzuschneiden und ca. 5 Stunden ohne Pause nähen, um das Teil zusammenzutackern (darin ist Trennzeit für Fehlversuche gerechnet).

 

2. Wenn meine Freundin eine Jeanshose näht, greift sie in ihren Stoffschrank und zieht das Material raus (bereits vorhanden = 5 Minuten), greift in die große Schnittekiste (Schnitt ist schon abgepaust = 5 Minuten), schneidet den Stoff zu (20 Minuten, sie hat den Schnitt bereits genäht und weiss wie sie die Teile legen muss) und näht die Hose in 3,5 Stunden zusammen (sie hat sie bereis schon mal genäht und muss außerdem nichts trennen).

 

3. Wenn eine Fabrik eine Jeanshose näht, beschäftigt sie 20 Näherinnen, die jeweils einen einzigen Arbeitsschritt machen. Jede Näherin benötigt durchschnittlich drei Minuten (incl. zuschneiden), also 1 Stunde für 1 Jeans.

 

Und was bedeutet das nun für (D)einen String?

Da wir weder den genauen Schnitt noch den Stoff noch die Geschwindigkeit der Nähmaschine noch die Erfahrungswerte bezüglich der nähenden Person kenne, ist es nicht möglich, eine kompetente Aussage zu machen. Sicherlich gibt es Leute, die zu Thomas Gottschalk gehen könnten und sagen "Wetten dass ich 10 Tangas in 5 Minuten nähen kann?", aber ob das dann die von Dir geforderte Norm ist, wage ich zu bezweifeln.

...und für einen Slip (oder eine Bikinihose) etwa eine Stunde, wenn es sich um Schnitte handelt die ich schon mal genäht habe und die passen.

Aaaaalso: Rechne 1 Stunde pro String (nur nähen) und Du bist auf der sicheren Seite (bei einer eingearbeiteten geübten Person).

 

Hilft Dir das weiter?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schreien ist mal nun überhaupt nicht angebracht! Das ist für mich unverschämt!

 

Es ist schwer Deine Frage zu beantworten, weil sie so unkonkret ist.

 

Angaben über den Schnitt (vorhanden oder nicht? muß er noch erstellt werden), ob Material schon vorhanden ist oder erst gesucht und welches Material gewünscht wird, wie das Teil genau aussieht (z.b. ob die Bindebänder fertig dazu gekauft werden und welches genaue Modell in welcher Größe - es sind mehrere auf der Website abgebildet - etc.) bräuchte man schon um zu beantworten wieviel Zeit man braucht.

 

Übrigens hast Du mind. 2 Zeitschätzungen schon bekommen, dazu noch eine weitere von Dede. Und was bringt dir diese Zeitangaben nun, wenn es keine konkrete Angaben von Dir gibt die alles verändern können? Ich meine für ein oder zwei Höschen selbst entwerfen und nähen ist das schon ein Aufwand der sicher über eine Stunde für ein Höschen ist.

 

Also schrei hier nicht so rum sondern werde KONKRET was Du wirklich willst.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hier erwarte!?!

War meine Frage so schwierig??

 

Ich verstehe es nicht wie manche Leute hier so eine Scheiße zusammen schreiben können die nun wirklich nichts bringen, nicht zum Thema gehören und auch niemanden interessieren!!!

 

Die Frage war wie lange jemand der übung darin hat für soetwas braucht!

Also antwort erwarte ich dann ZEITANGABEN von geübten Personen!

 

Und nicht den TIPP such Dir ne Schneiderrei oder kauf das Teil einfach!!!!

 

IST DAS SO SCHWER????

 

JA, Fragen über Fragen ....

 

Und warum sollten die geübten Leute Dir Zeitangaben liefern?

 

Ich finde deine eingestellten Links übrigens provokant!

 

Es könnte durchaus kein Zufall sein, dass du diese unerwünschten Antworten bekommst. Vielleicht wird die Fragestellung nicht so ganz diesem Forum gerecht?

 

.... und ich bin gespannt, wie es weitergeht :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so ein Gedanke, der mir - ehrlich gesagt, bereits gestern beim Lesen des Postings kam - handelt es sich bei Milchknilch vielleicht um einen Troll ? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - die Frage macht für jemanden Sinn der diese Teile gewerblich nähen läßt und dem die Kosten zu hoch sind - außerdem hatten wir die Frage nach exact diesen Teilchen vor ?? Jahren schon mal.

In Hobbybereich isses wurscht.

Näh mal so ein Teil - bein 2. bist Du geübt und dann weisst Du es!

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah! Erste Wortmeldung und dann gleich zu so einem Thema.

Lieber Milchknilch, reg' dich nicht auf. Du kriegst hier einfach nur schriftlich genau die Reaktion, die du auch mündlich erhalten würdest, wenn du dich in einen Raum mit umpfzig Personen stellen und entsprechende Bilder hochhalten würdest. Ein Typ, der sowas fragt, sollte mit Gelächter rechnen. Das ist nicht sehr höflich oder rücksichtsvoll, dafür aber um so ehrlicher.

So, , zu den Zeiten (nach meiner mageren Erfahrung mit Badehosen):

Unter der Voraussetzung, daß der Schnitt komplett vorbereitet, der Stoff eingekauft und Faden in der Maschine ist und du die Bänder _nicht_ selbst machen willst:

1. Zuschneiden mit Rollcutter: 10 min (mit Schere wahrscheinlich länger, weil du anzeichnen müßtest)

2. Nähen: 5 min

3. Fadenenden verknoten und verstecken: 5 min

 

Biste also mit 20 min am Start. Bei optimaler Vorbereitung und wenn du genau weißt, was du tust. Falls du die Bänder tatsächlich selbst machen willst (Gummiseele & Stoffummantelung), dann kannst du die Zeit mindestens verdreifachen, das ist nämlich eine üble Fummelei. Ich würde sogar eher auf 90 min hochgehen.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Milchknilch,

bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage an ein REFA-Institut. Dieses Institut befasst sich ausschließlich mit Zeiterfassung, Zeitmanagement und Arbeitsabläufen.

Hobbyscheider(innen) betreiben ein Hobby und wollen nicht mit der Stopuhr im Nacken schneidern!

Gruß Alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.