Zum Inhalt springen

Partner

Vouge Schnitte, wie fallen die aus?


Schneider-Marlis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir eine Reihe von Vouge Schnitmustern bestellt.

Wie fallen die größenmäßig aus? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Trage normalerweise die 38, bei Burda nehme ich immer gern die 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokokeks

    2

  • Silvi

    1

  • Ingriiid

    1

  • Schneider-Marlis

    1

Hallo,

 

ich glaube die passen sehr gut und fallen normal aus. Mir passen sie perfekt. Ich muß lediglich an den Hüften etwas zugeben, aber das muß ich bei jedem anderen Schnitt auch.

 

Ich bin ein Fan von diesen Schnitten und kann sie nur empfehlen. Aber das ist sicherlich auch bei jedem anders. Einfach nachmessen und probieren.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, sie fallen ziemlich groß aus. Nach der Vogue-Maßtabelle bräuchte ich eine 22, aber ich nähe immer die 20, die paßt sehr gut. Allerdings mag ich es auch gerne "auf Figur" und nicht so labberig. Am besten probier erst mal die Größe aus, die du nach der Maßtabelle haben solltest, enger machen geht ja immer.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich besser gleich ne Größe kleiner nähe als ich laut Maßtabelle brauche... dann passts....

Aber ich gehöre auch zu den Menschen die es nicht labberig mögen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende schon seit Jahren und über verschiedene Größen hinweg Vogue-Schnitte und bei mir stimmte die Größe nach Maßtabelle immer gut. (Besonders im Oberkörperbereich) Die Teile fielen auch so aus, wie angegeben bzw. auf dem Photo zu erkennen. (Es sind ja immer angaben dabei, ob ein Schnitt enger oder weiter sein soll, relativ fein abgestuft.)

 

Einzige Ausnahme bisher war eine Hose, die nur auf einer Zeichnung war und in der Tat nicht schmal wie auf dem Bild ausfiel, sondern recht weit.

 

Im Hüftbereich fallen die Sachen etwas weiter aus, aber nicht um eine Größe, eine halbe vielleicht. Da ich einen breiten Hintern habe, ist das für mich natürlich praktisch...

 

Man sollte nur wirklich die Maßtabelle von Vogue nehmen, nicht eine andere, weil die Proportionen bei jedem Schnitthersteller etwas anders ausfallen. Und dran denken, daß die Nahtzugabe schon in den Schnitteilen enthalten ist, sonst wird es natürlich auch zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe in letzter Zeit einiges mit Schnitten verschiedener Hersteller herumprobiert, bei "Fit for Real People" nachgesehen und für meine Größe(n) die Körpermaße aus den Maßtabellen zusammengestellt. Auch wenn Ihr andere Größen tragt, ist das vielleicht ganz aufschlussreich.

(Oberweite, Taille, Hüfte, Rückenänge)

Butterick Größentabelle, dto Vogue, McCalls

Damengrößen:

20: 107 – 87 – 112 – 44 Rl

22: 112 – 92 – 117 – 44,5 Rl

= XL

PLUSSIZE Damengrößen:

20W: 107 – 89 – 112 – 44 Rl

22W: 112 – 94 – 117 – 44 Rl

 

KwikSew

Damengrößen:

20: 110 – 89 – 115 – 43 Rl

22: 114 – 94 – 120 – 43 Rl

 

Burda

Damengrößen:

46: 104 – 86 – 110 -- 43,5 Rl

48: 110 – 92 – 116 –- 44 Rl

 

Neue mode

Damengrößen: ab Modell 22036 - geringfügig weiter als bis Modell 21989.

46: 104 – 86 – 108,5 – 42 Rl

48: 110 – 92 – 114 – 42 Rl

 

Außerdem fiel mir auf, dass Vogue usw. mit größeren Bewegungszugaben arbeiten als beispielsweise Burda. In einer Tabelle bei Palmer / Pletsch werden die Basisschnitte für Gr. 10 verglichen.

Oberweite hat bei Burda 2" Bewegungszugabe, bei Vogue etc. 3"

Hüftweite bei Burda 1,5", bei Vogue etc. 2,75", bei Simplicity sogar 3"

(1 inch ca. 2,5 cm)

In Zahlen: wenn bei Gr. 10 ein schmaler Rock von Burda 4 cm "Spiel" hat, hat das entsprechende Modell von Vogue 6,4 cm und das von Siplicity sogar 7,5 cm "Spiel".

"Zu weit" ist also durchaus relativ bzw. eben auch gewollt......

 

Vielleicht bringt das ja die eine oder andere weiter bei ihren Kaufüberlegungen.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich nähe auch viel (fast nur noch) nach den Vogue Schnitten und kann mich zu fast 100% auf die Passform verlassen. Meistens suche ich mir Petite aus, dann habe ich auch noch die Kürzungslinien vorgegeben. Einzige Besonderheit: die Nahtzugabe ist im Schnitt enthalten, darauf wird aber sowohl in der Anleitung als auch auf dem Schnitt hingewiesen. Obwohl meine Englischkenntnisse eher ungenügend sind, komme ich mit den Anleitungen gut zurecht.

 

Die Bequemlichkeitszugaben bei Vogue finde ich viel passender als zb. bei Burdaschnitten. Aber das ist Geschmackssache und letztendlich auch von der Figur abhängig. Wer außer Schaufensterpüppis hat schon Standardmaße.

 

Ich würde Dir empfehlen der Größe laut Maßtabelle bei Vogue zu vertrauen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca,

 

:eek:1-2 Größen zu klein obwohl Du die Größe mit der Maßtabelle bestimmt hast??? :eek:

Das ist allerdings heftig und ich kann Dir nur zustimmen das jeder einen anderen "Baustil" hat. Bei neuen Schnitten bevorzuge ich deshalb inzwischen Probemodelle - noch vor ein zwei Jahren für mich völlig undenkbar.

 

Solche Abweichungen sind mir bei Vogue noch nie passiert. Bei Burda (Heftschnitte) habe ich da auch schon Überraschungen erlebt - was mich aber nicht davon abhält ein Modell das mir gefällt nachzunähen. :D

 

Ich gehe wirklich nach den Maßen die auf den Vogue Tüten angegeben sind. Laut denen habe ich Gr. 12 was einer deutschen 38 entspricht, obwohl ich bei Kaufmode 36 habe und Schnitte aus den Burdaheften in Gr.36 sind immer sehr bzw. zu großzügig.

 

Was ist Palmer/Pletsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...