Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - Schnipsel auffangen womit?


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine neue Overlock (Singer Ultralock) hat keinen Auffangbehälter für die abgeschnittenen Schnipsel. Vorher hatte ich eine Privileg, die hatte einen abnehmbaren Behälter, was ich sehr praktisch fand. Nun grüble ich schon lange herum, um eine Lösung zu finden. Mein Tisch und der Boden darunter ist meist versaut, die kleinen Fäden und Teilchen werden lebendig und finden sich im gesamten Nähzimmer wieder, bin schon mehr am Saugen als am Nähen:mad:

Deshalb meine Frage: Gibt es mehrere Maschinentypen ohne Behälter? Wie löst Ihr das Problem? Dachte schon, dass ich eine Einkaufstüte am Tisch befestige, hab ich aber noch nicht gemacht, weil es mir störend vorkommt und es sollte ja abnehmbar sein, also Klettband o. ähnl. und dort verheddert sich dann der Stoff vielleicht?

Jedenfalls finde ich, dass diese Maschine eine Fehlkonstruktion ist!

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht die Lösung dazu???

 

LG

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • eva1

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • baerbel_bk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Overlocks haben zwar solche Auffangbehälter, aber ich finde das praktischer einfach einen kleinen Mülleimer auf den Boden zu stellen, so dass alle Schnipsel gleich dahinein fallen.

 

Alternativ könntest du dir auch eine kleine Plastiktüte mit Klebeband an einer Seite an die Tischkante kleben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal nen schlichten Auffangbehälter genäht, das Oberteil liegt unter der Maschine und vorne ist ne offene Tasche in die sämtliche Schnipsel gestreift werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

es gibt auch noch selbstgenähte Auffangbehälter, wenn du so etwas haben möchtest.

Ich glaube, die wurden scherzhaft "Drecksäcke" genannt. Such doch einfach mal danach. Es müsste hier sowohl Threads als auch Galeriebilder dazu geben.

 

Ich hatte auch mal überlegt, ob ich so einen Auffangbehälter brauche. Allerdings hab ich es dann gelassen. Lag allerdings auch daran, dass ich den passenden Behälter nicht vor Ort bekam und es nicht soooo dringend war, dass ich ihn woanders hätte bestellen müssen.

Meine Tischoberfläche ist herrlich glatt und die Schnipsel bleiben eh immer brav an der Fallstelle liegen (da kommt kein Stoff dran, der sie wieder verschieben könnte, weil der Winkel ungünstig ist und sie ja auch tiefer liegen als der Stoff auf der Nähfläche); da schnapp ich mir nach dem Nähen den Mülleimer, halte ihn an die Tischkante und kehre die Schnipsel mit der Handfläche rein.

 

Was ich allerdings tatsächlich praktisch finde: Einige haben sich wohl ein Loch genau dort in den Tisch gebohrt, wo die Schneidabfälle hinpurzeln. Darunter haben sie dann ein kleines Abfallsäckchen befestigt (geclipt oder per Schienchen). So fällt alles sofort beim Nähen in den Müll. Finde ich gut und stört (mich) an der Stelle auch nicht so sehr wie etwas, was an der Tischkante selbst hängt (und wo der Stoff, den man gerade führt, dann wirklich gelegentlich hängen bleiben kann).

 

Edit: Das hat sich jetzt mit Ingrids Beitrag überschnitten.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Meine OVI hat auch keinen Auffangbehälter - aber die deshalb gleich als Fehlkonstruktion bezeichnen??? Neeee.

 

Ich hab neben dem Nähplatz einen Kleinen Mülleimer stehen, da kehre ich die Schnipsel direkt nach dem Nähen rein.

 

Konnte bisher nicht feststellen, das ich mehr am saugen wäre als vor der OVI-Zeit...

 

Hatte auch schon über einen solchen Behälter nachgedacht (die üblichen Discounter haben ja öfters mal so Regalkörbchen im Angebot, die unter Regalbretter geklemmt werden). Sowas mit Stoff oder Tüte ausgelegt müsste eigentlich auch funktionieren. Allerdings würde mich das sehr stören weil ich ja genau davor sitze und ständig an den Behälter stoßen würde. Nee, dann lieber ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Bernina 800DL hat auch keinen Abfallbehälter.

 

Ich behelfe mir einer kleinen Papiertüte. Sie ist eigentlich für Geschenke gedacht und hat Drahtbügel. Einer davon ist so untern die Maschine geklemmt (um einen Fuß), dass die Abfälle hineinfallen. Diese Tüten gibt es in verschiedenen Farben mit und ohne Druck beim Geschenkpapier.

 

Ich habe extra eine kleine Tüte genommen, die nicht so weit herunter hängt.

 

Viele Grüße

 

Anette

Bearbeitet von Krümel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pappkonstruktion, die sich an den Füßen der Maschine festhält. Da fällt dann alles rein und wenn ich aufstehe, klaube ich es zusammen und schmeiß es in den Mülleimer, der sowieso immer nahe den Maschinen rumsteht.

Die Konstruktion hat vorne einen 2cm hohen Rand - ich kann ja mal bei Tageslicht Bilder machen - ist übrigens auch eien Singer, aber schon 13 Jahre alt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine Overlock auf dem oberen Rand einer Plastiktüte stehen.

So fällt gar nichts auf den Tisch, sondern alles gleich in die Tüte. Die natürlich breit genug ist. Wenn sie entsprechend gefüllt ist, nehme ich sie ab (die Overlock vorne kurz anheben) und geb sie zum Müll, dann kommt 'ne neue Tüte drunter.

Schlicht, einfach, preiswert :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Victoria Feiyu hat auch keinen Auffangbehälter, habe eine flache Schale (Stifteschale) darunter geschoben, die kipp ich dann zwischendurch aus.

Es geht sicher auch der Deckel von eine Plastedose (so eine die man zum Einfrieren nimmt).

LG Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Ovi hat auch keinen Auffangbehälter. Ich habe mir so einen Drecksack genäht wie im obrigen Beitrag schon erwähnt.

Ich komme damit recht gut zurecht und es sieht auch noch klasse aus. Besser als eine Platiktüte. Womit ich nicht sagen will das das auch eine Lösung ist.Ich habe meinen Drecksack auch neben meiner Nähmaschine, weil auch dort schon mal Schnipsel anfallen. Größenmäßig kann man das Teil ja anfertigen wie man es braucht.

LG Güga

Drecksack.jpg.345cc106f942f3d2d5e1138923be6d4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Overlocks haben zwar solche Auffangbehälter, aber ich finde das praktischer einfach einen kleinen Mülleimer auf den Boden zu stellen, so dass alle Schnipsel gleich dahinein fallen.

 

meine hat keinen Auffangbehälter aber das mit dem Mülleimer mache ich auch, und den Rest der doch mal auf dem Tisch landet wische ich einfach mit den Hand in den Eimer (o.k. den hebe ich dann hoch direkt an die Kante. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Bernina 800DL hat auch keinen Abfallbehälter. (...)

 

Zu dieser Maschine gibt es einen passenden Behälter. Bezeichnung steht keine drauf, Preis habe ich vergessen. An die Maschine geklemmt, fällt 99 % des Abfalls da rein - ich kann nicht mehr ohne!

Bevor ich das Ding hatte, habe ich eine passend ausgeschnittene Plastikverpackung benutzt, einen Quarkbecher oder so ähnlich. Ging auch, aber verrutschte leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Maschine gibt es so einen Abfallbehälter, aber 25 Euro für eine lumpige Plastikschale - nur weil sie von Bernina ist - fand ich etwas unverschämt.

Ich nehme die Schnipsel einfach in die Hand und schiebe sie in den Abfallbehälter (alter Karton) der gleich unter dem Tisch steht.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist direkt unter der Ovi eine Auffangschale die ich je nach Bedarf benutzen kann, finde ich sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schnipsel wische ich direkt von der Arbeitsplatte in den Mülleimer.

Ein Auffangbehälter an der Stelle würde mich stören, zumal die Ovi an dem Platz auch nicht immer steht, sondern nur bei Bedarf dort Platz nimmt.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

letzte Nacht hatte mich meine Tütenlösung genervt und nun habe ich auch ein Stoffexemplar, steht in der Galerie.

:winke:

deo

 

Drecksack2.jpg

 

(Normale Größe erreicht, wenn man nicht gerade aus der Galerievorschau verlinkt... :winke: ive)

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich hab nen Mülleimer unter dem Tisch stehen in den das meiste fällt, der Rest wird aufgefegt und den Katzen weggenommen.

Wo gehobelt wird fallen Späne - kann man auch übertragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...