Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für einfaches MA-Kleid?


miss witchy

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem MA-Kleid.

Es sollte relativ schlicht sein aber trotzdem so, daß ich es solo und evtl. mit Überkleid tragen kann - und ganz einfach zu nähen sollte es auch sein.

An Stoff habe ich noch "Bomull" die Menge dürfte reichen.

Ich habe mit schon 2 Schnitte rausgesucht Burda7977 und Burda9658 bin damit aber noch nicht so recht glücklich.

Habt ihr bessere Ideen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miss witchy

    9

  • Nera

    2

  • Lady Alienor

    2

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sieht immer alles so kompliziert aus.

Ich kann das nicht , glaube ich :(.

Aber was solls bei 2€/m für Bomull sollte ich vielleicht einen Versuch wagen, ist ja kein finanzieller Ruin.

 

So was in der Art hier würde mir gefallen:Gewand und Tand :: Gewandung :: Das Herz jeder Darstellung ist die Gewandung.

aber ich glaube ich stell mich einfach zu doof an.

 

Danke an Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Witchy,

 

schau mal auf die Seite von Natron und Soda unter Male Fashion und suche nach der Akolyten-Ringgeist-Robe. Diese habe ich Karneval für meinen Mann genäht aus IKEA-Ditte. Ohne jegliche Klamottennäherfahrung war es absolut einfach zu nähen und klappte super. Für die Gewandung die Dir vorschwebt, läßt Du einfach die Kapuze weg. Hier und da machste noch ein paar Änderungen nach eigenen Geschmack und fertig ist das Gewand. Trau Dich einfach.

 

Natron&Soda

 

Überhaupt erklärt Natron & Soda alles super gut, war und ist für mich absolut hilfreich.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe mir gerade das Burda Kleid 7977 und finde es sehr gut. Das Probekleid aus Bomull passt super, ich musste es nur kürzen und werde evtl. an der Taille noch 1 -2 cm wegnehmen. Gestern Abend habe ich das Probekleid hinten komplett zugenäht und dabei festgestellt, dass ich da auch so reinschlüpfen kann. Darum werde ich die Rückennaht beim "richtigen" Kleid auch komplett schließen und auf die Schnürung hinten verzichten - oder nur eine "Deko-Schnürung" anbringen.

Der BOMULL ist allerdings recht dünn, da sieht man fast alles durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nicht A sein muss, sondern E (wie einfach) sein darf, so nähe ich die Tonnen von Gewändern für die Mädels, weil die in Nullkommanix aus allem rauswachsen. Zeitaufwand pro Stück inzwischen 45 Minuten.

 

Also: Du nimmst die Länge von den Schultern bis zum Boden (dürften ca. 1,5 m sein). Achtung: mit Gürtel krabbelt das Ganze nachher noch hoch, daher reichlich Saum einplanen.

 

Den Stoff legst Du dann doppelt, so dass die Webkanten der Länge entsprechen. Im Stoffbruch hast Du dann die Schulter.

 

Ein T-Shirt oder Bluse nehmen, was locker sitzt. Mit der Schulternaht an den Stoffbruch legen.

 

Halsausschnitt am Stoff einzeichnen. Ärmelweite (oben und unten) am Stoff markieren. Taillenhöhe am Stoff markieren.

 

Jetzt brauchst Du nur noch die Linien rechts und links vom Ärmelbündchen über Ärmelansatz bis Taille anzuzeichnen. Im Achselbereich schön abrunden.

 

Von der Taille aus nach unten-außen bis zur Webkante anzeichnen.

 

Mit Nahtzugabe ausschneiden und zusammennähen.

 

Den Halsausschnitt versäuberst Du am einfachsten mit einer Borte. und vielleicht noch die Ärmel...

 

Schnürung: Wirst Du bei dieser Variante vermutlich nicht brauchen. Für eine Rückenschnürung (nicht A) nähst Du Dir in die Seitennaht 3 Schlaufen ein, durch die Du eine Kordel ziehen kannst. Oder Du kaufst ein fertiges Schlaufenband, dann kannst Du auch leicht eine Seitenschnürung machen, weil das nur auf das fertige Teil aufgesetzt werden muss.

 

Erst zum Schluss legst Du die Saumlänge fest - gegürtet und geschnürt! Das Kleid noch mal flach auslegen, und den Saum leicht abgerundet zuschneiden.

 

Das ist der einfachste und schnellste "Schnitt", den ich kenne. Da kannst Du auch, wenn A nicht so wichtig ist, z. B. die Flatterärmel anstatt enger Ärmel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooooo......

 

ich habe mich gestern Abend an den Zuschnitt gewagt.

Als Vorlage habe das "Mortica-Oberteil" von Natron&Soda gewählt.

Nur leider habe ich meine Schultern falsch ausgemessen, so das das alles viel zu breit ist. Ergebnis: miss witchy fällt durch das Kleid :rolleyes:

Ich werde versuchen zu retten was zu retten ist und am Ausschnitt was ansetzen.

*DBDDHKP*

 

 

LG

m.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desaster Wochenende. Zumindest nähtechnisch.

Am Samstag war ich bei IKEA. Hauptsächlich wegen der Bomullen. Habe mir ungefähr 15 Meter davon gekauft.

Und dann noch ca. 6 Meter "Lenda" in blau und natur.

Damit plante ich zumindest am Samstag noch mein MA-Kleid. Also das Kleid in blau und die Geren in Natur.

Am nächsten Tag, dem Sontag machte ich mich ans Werk mein Bomull-Kleid zu vollenden.

Eine Katatrophe!!! Zuerst wollte die Näma nicht so wie sie sollte, dann stellte sich heraus das das Gewand am Ende höchstens wadenlang sein würde (was an sich nicht schlimm war - dann wäre es eben eine Art lange Tunika geworden) und dann habe ich was falsch zusammengenäht. Beim auftrennen ist der dann Stoff gerissen (was auf meine Ungeduld beim trennen der Nähte zurückzuführen war). Die Reste habe ich jetzt in die Putzlappentonne gekickt.

 

Ich habe mir dann aus lauter Frust ein entsprechendes Kleid beim MA-Shop bestellt. Ich hoffe es kommt noch diese Woche.

Erbitte eure Schelte wegen Unkreativität und Kekse zum Trost :D!

 

LG

m.w.

 

 

P.s. Ich glaube beim nächsten IKEA Besuch kaufe ich einen ganzen Ballen Bomull - sind ja nur etwas mehr als 35 m.

Und es gibt ja so tolle Stofffarben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Projekt heißt übrigens Hosen ändern. Zur Abwechslung also mal etwas das selbst ich hinbekomme :rolleyes:.

Erst danach geht es wieder an die Produktion von Tuniken und Gewandung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

 

Tja, Hessen ist wohl doch einen Moment weiter weg, sonst hättest Du einfach mal zur Burg kommen können. Es ist nämlich doch kein Hexenwerk ;)

 

Hast Du überhaupt schon mal nach einem Schnitt selbst etwas genäht? (Bitte nicht hauen...) Ich meine, vlt. hast Du ja den Schnitt von einem Oberteil, der Dir gut gelungen ist, und das Du durch Verlängern und Einsetzen von Geren "umkaspern" kannst? Ich kenne die Seite von N+S, aber da musst Du Dir den Schnitt ja noch quasi selbst erstellen. Vlt. hat es ja daran gehapert, und weniger an Deinen Nähkünsten an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe schon nach einem Schnitt was genäht. Ist aber auch nicht wirklich toll geworden.

Irgendwie mache ich mich auf dem Schnitt immer breiter als ich bin und dann hängt es wie ein Sack.

Ich werde jetzt erstmal die Hosen ändern und wenn ich dann Ruhe habe mache ich mich noch mal an die Gewandung.

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberweitenmäßig liege ich bei D bis E.

 

Ich meine ich messe mich und denke okay der Stoff ist kein Stretch also etwas dazu für die Bewegungsfreiheit und dann noch die Nahtzugabe und dann waurde es zuweit.

 

Bei dem Mittelaltergewand habe ich mich am "Mortica" Oberteil von Natron und Soda inspirieren lassen.

Also kein Fertigschnitt.

 

Und bei dem Teil was ich nach Schnitt genäht habe habe ich gr. 50 genommen, obwohl 48 sicherlich gereicht hätte.

Aber es war kein Strechstoff und ich wollte nicht das es spannt.

Da ich was das Nähen nach Schnittmuster angeht blutiger Laie komme ich mit dem ändern auch nicht unbedingt gut zurecht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, wenn du nicht grade Größe 32 trägst,

wird ein Mittelalterkleid niemals nicht schlank machen.

Liegt ja schon mal an der Schnittführung,

grade Teile machen keine schlanke Taille:o

Schau dich mal in der Galerie um, Doro und ich, wir sehen in unsren

MA-Kleidern auch nicht aus wie zarte Elfen ( sorry Doro):p

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich doch erst demletzt in meinem Blog vermerkt. "Mode die dick macht" .... war immerhin schick in Zeiten wo Essen rar:D

 

Hat in heutigen Zeiten den Vorteil, an Gelagen teilnehmen zu können und der volle Bauch ist versteckt:p

 

Wäre sehr praktisch für italienische Hochzeiten und dergleichen Familienfeiern:D

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pannesamt-Wale", heißen die auch mitunter.

Obwohl in schwarz und bordeaux sähe so was bestimmt nicht schlecht aus. Okay vielleicht nicht an mir :D

Ich mag den Stoff nicht besonders. Lässt sich doof nähen, fühlt sich doof an. Und außerdem mußten zu viele Polyester dafür ihr Leben lassen :D.

 

Ich werde euch es wissen lassen wenn ich mich ans Werk mache. Ich habe Stoff, ich habe den Schnitt, irgendwo finde ich vielleicht die nötige Portion Mut :jump:

 

113.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...