Zum Inhalt springen

Partner

Alle Stiche in einer Richtung?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe mir hier neulich ganz niedliche Freebies runtergeladen. Eine Bekannte sagte mir nun, ich solle bei Freebies auch immer mal darauf achten, daß nicht alle Stiche in eine Richtung laufen, weil das den Stoff verzieht.

 

Gut, diese Muster sind alle in eine Richtung digitalisiert. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, auf welchen Stoffen man diese Muster sticken kann, ohne daß sich gleich der ganze Stoff verzieht? Oder geht das auch ein bißchen nach der Größe des Stickmusters?

 

Liebe Grüße vom Meister der dummen Fragen

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, es kommt auch auf die Größe an. Meist fällt es ja nur so stark auf, wenn die Stickmuster auch eine kontrastfarbige Umrandung haben.

Da hilft nur probesticken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich habe mir hier neulich ganz niedliche Freebies runtergeladen. Eine Bekannte sagte mir nun, ich solle bei Freebies auch immer mal darauf achten, daß nicht alle Stiche in eine Richtung laufen, weil das den Stoff verzieht.

 

Das stimmt auch nur begrenzt... Wenn ein Muster aus verschiedenen Flächen besteht, fällt das Verziehen weniger in's Gewicht. Abgesehen davon verziehen sich Stickmuster sehr oft erst beim Absticken durch Stabilisierungsfehler.

 

Gut, diese Muster sind alle in eine Richtung digitalisiert. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, auf welchen Stoffen man diese Muster sticken kann, ohne daß sich gleich der ganze Stoff verzieht? Oder geht das auch ein bißchen nach der Größe des Stickmusters?

 

Wie gesagt - nicht nur die Größe des Gesamtstickmusters, sondern auch die Größe der einzelnen Farbfelder sind entscheidend.

 

Davon abgesehen, verzieht sich auf festem Stoff viel weniger als auf dehnbarem... ein "kritisches Muster" ist dann am besten für einen festen und gut stabilisierten Stoff geignet.

 

Trotzdem: immer erst eine Probe sticken, wenn Du nicht hundertprozentig sicher bist, dass das Muster auch in Ordnung ist.

 

Liebe Grüße vom Meister der dummen Fragen

 

Öhm - an der Signatur solltest Du aber noch arbeiten...;)

 

Anne aus Bremen

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulme,

 

Öhm - an der Signatur solltest Du aber noch arbeiten...

 

 

Du kennst mich doch. Willst Du mich jetzt rausfordern? Deine CD wäre doch sicherlich um rund die Hälfte kleiner, wenn Du nicht meine Fragen auch mit aufgegriffen hättest. :D :D :D

 

Liebe Grüße

Janne-Dore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...