Zum Inhalt springen

Partner

Wie 8 cm aus Obercup wegzaubern ohne Spitztüten zu bekommen ?


utesmac

Empfohlene Beiträge

Ich brauche nicht ganz so viel Tiefe bei etwas mehr Breite, aber die beiden beschriebenen Probleme habe ich auch:

- Luft unter'm Träger

- Oberkante viel zu lang

 

Ich habe das Obercup eingedreht und dann wurde es tütig!

Die Versionen danach haben alle dreiteilige Cups bekommen.

Die geben mir einfach mehr Halt an der Seite.

Die Träger sitzen etwas weiter innen, so dass es weniger Luft gibt.

 

Ich kann mir vorstellen, dass dir balconett am besten gefällt. Aber hüpft Dir da in der Bewegung nicht alles raus?

 

Je mehr Nähte,. desto mehr individuelle Anpassungsmöglichkeiten! Ich würde es an Deiner Stelle mal mit einem dreitligen Cup probieren, wobei ich die mit Seitenteil bevorzuge.

 

Diese Art von Seitenteil mag ich besonders:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Wobei mein Schnitt mit dem Original nur noch wenig gemein hat

 

LG Rita

 

Hallo Rita ,

 

ich brauche am meisten halt im Untercup .

Ein Schnittmuster mit Seitencup hab ich auch noch liegen , da ich es aber bei dem nicht geschafft habe das zu viel an der Innenkante raus zu bekommen habe ich damit nicht weiter gemacht. Ich warte damit bis ich das mit den Änderungen mal an einfacheren BHs geschafft habe.

 

Ich habe Deine Art der Änderung schon gelesen , das mit dem Ein- oder Ausdrehen hab ich nicht verstanden bzw. kann es nicht umsetzen .

 

Wirklich raushüpfen kann bei meinem Balconette nichts , es wird ja noch zusammen gedrückt . Weil das Mittelstück und die Bügel etwas zu breit sind verteilt sich die weiche Masse anders.

 

Ich finde den von Dir verlinkten BH sehr schön , aber so viel Spitze passt nicht so zu mir.

Ich brauche eher was schlichtes aus Baumwolle , schon wegen meiner Allergien .

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • utesmac

    22

  • 3kids

    4

  • gundi2

    4

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

kleine Bemerkung am Rande: die BHs von Panache gelten als ausgeprochen "breitbügelig", speziell der Tango wird von den "busenfreundinnen" ja als Prototyp zum Testen empfohlen, ob frau eher schmale oder eher breite Bügel braucht. Für dich also vermutlich nicht die 1. Wahl (für mich auch nicht, wie ich mittlerweile weiß:rolleyes:)

 

Ich trage wie Rita gerne von Merckwaerdigh CUPL16 den BH mit den Seitencups, allerdings in der kleinsten Größe. Mit dem habe ich auch keine Schwierigkeiten mit dem Obercup, die ich ich mit dem Schnitt, den du nähst, auch hatte, und mit manchen anderen.

 

LG

gundi

 

Hallo Gundi ,

ich bin am Tango hängengeblieben weil es der Einzige war von all den Empfehlungen war der schon mal das ganze unter den Armen weggezaubert hat ohne extrem zu scheuern. In 70 GG ist er noch Akzeptabel was die bügelbreite betrifft , nur 1 cm zu breit , in 65 H - was ja vom Körbchen dem entsprechen soll sind es gleich 3 cm zu viel.

Das ist aber nicht nur bei Panache so , Freya hat auch so komische Maßbänder :eek:

Leider gibt es nicht viele Firmen die meine Größe produzieren und ich hab wohl schon bei allen versucht was zu bekommen.

 

Wenn der Bügel passt ist meistens der Cup 3 Buchstaben zu klein.

 

Hilft also nix , ein selbstgenähter muß her.

 

Durch das wegnehmen von 4 cm auf beiden seiten in meinem Schnitt wandert der Träger auch mehr in die Mitte, mit sowas hab ich vor Jahren mal gute erfahrungen bei einem Kauf-BH gemacht , über die anliegenden Träger hatte ich mich so gefreut das ich die 10 cm zu viel im Untercup hin weg sehen konnte . das war vor über 30 Jahren ;)

 

Leider dauert bei mir alles immer so extrem lange bis es fertig ist, aber ich werde nicht aufgeben.

Nach dem hundertsten selbstgenähten BH hat sich vielleicht jeder Arbeitsschritt ins Langzeitgedächtniss eingenistet und ich muß mich nicht mehr mit dem dauernden nachlesen befassten :D

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

meine BH-Größe bewegt sich im Bereich 75E / 80D, da helfen dir meine Erfahrungen nicht wirklich weiter. Ich habe jetzt einen BH von Fantasie, der meine Bügelbreite hat und wo das Mittelstück vernünftig anliegt, d. h. unten breit genug für mich ist. Dieses Mittelstück werde ich jetzt übernehmen für meine Näherei......

 

Zum CUPL16 B ist mir gestern im Bett noch etwas eingefallen, als ich über mein - längst wieder augeschlachtetes - Exemplar nachgedacht habe.

Ich habe das Konstruktionsbuch von Merckwaerdigh, und darin wird u. a. beschrieben, wie man das Obercup für breitere Träger verändert. Dieser geteilte Träger ist ja genau genommen nichts Anderes als ein seeeeehr breiter Trägeransatz. Und wenn du auf den Schnitt des Obercups schaust, siehst du an der Oberkante eine Markierung, wo der Träger ansetzen soll. An dieser Stelle muss der Träger in jedem Fall ansetzen! Und wenn du schmalere Träger hast, kannst du den Stoff, der daneben seitlich übrig ist, wegnehmen. Der gehörte nicht ursprünglich zum Cup, sondern ist nur für den breiten Trägeransatz dahin gezeichnet worden. Damit habe ich den BH damals auch einigermaßen hinbekommen.

Mit deiner Fährte, da an den Seiten etwas weg zu nehmen, liegst du also durchaus richtig!

 

Merckwaerdigh empfiehlt übrigens, ab Gr. 80D grundsätzlich mit 3-teiligen Cuips zu arbeiten, weil die zusätzliche Naht mehr Halt gibt. An dieser Stelle kann sich nämlich das Cup nicht dehnen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi ,

 

ich habe von Panache den Evie in 65 H , der hat mich dazu gebracht es doch lieber mit einem geteilten Untercup zu versuchen .

 

Ich habe inzwischen die Cups auch noch in Laminat zugeschnitten und den Stoffcup drauf gesteckt , mal schaun wie weit ich Heute noch komme.

 

Mein eigendliches Ziel ist die Corsage Model D aber ohne Spitze , dazu muss ich aber noch viel gerade Nähte üben :rolleyes:

 

Jetzt muß ich aber erstmal los, Einkaufen und Omi im Altenheim besuchen .

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Bild genommen, weil es das erste in der Galerie war, bei dem man die Form gut sehen konnte. Mir wäre das auch zuviel Süitze und co. Meine BH sind alle aus Mikrofaser und meist reinweiß.

 

An sich hätte ich dir einen Link zum Schnitt gesetzt, aber das ist schwierig, weil es m.W. keine Website der Designerin gibt und shoplinks sind hier nun mal verboten - außerdem beinhaltet der Schnitt mehrere Versionen und nur diese hat genau den Effekt.

 

Was mir gut gefällt ist, dass dieses Seitenteil bis quasi unter den Busen reicht - anders als beim Rebecca! - und die Naht hält die Masse da noch mal in Zaum und nach vorn.

 

Ich nähe meine BH übrigens auch immer noch am liebsten aus Probestoff. Aber T-Shirt-Stoff wäre für mich nichts (85I) - zu weich, zu wenig Halt. Vor Jahren gab es mal bei Aldi Mikrofaser-Spannbetttücher, die sich nur ganz wenig dehnen ließen. Später habe ich noch mal im Fachhandel ähnliche gefunden - die sind genau richtig.

Einen einzigen BH habe ich aus BH-Stoff und powernet genäht. Schon das Nähen war ein Krampf, weil die Stoff sich so unterschiedlich verhielten und das Ergebnis ist noch tütiger als die anderen, die Nähte sind wulstiger.

Ein weiterer Versuch mit echtem BH-Stoff ist im Sande verlaufen, weil ich innen einfach keine Nahtzugaben vertrage und nicht weiß, mit was ich diesen BH doppeln könnte - außerdem scheint er - trotz Anpassung in einem Kurs - zu knapp zu sein.

 

Was die Form angeht, habe ich mal einen Kauf-BH anprobiert, den ich toll fand, der aber definitiv nicht passte - einige Zeit danach bin ich über den Schnitt Danglez DB4 gestolpert, habe ihn gekauft, obwohl es ihn in meiner Größe nicht gibt, und wollte mir so einen zurechtbasteln, aber das ist im Sande verlaufen, evt. wäre das ein Schnitt für dich.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe den den Schnitt Danglez DB3D , da ist auch Deine Größe drauf .

Dieser Schnitt war mir aber bisher zu schwer umzusetzen , meine Nähte sind einfach noch nicht genau genug . Genäht wird der aber mit sicherheit noch , ich hatte so ein Model mal von Ulla in 70 I, leider passte irgendwann die Größe nicht mehr . Fast 90 Euro für einen BH der zu klein ist macht ja auch keinen Sinn .

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Danglez ist dem Merckw. m.E: sehr ähnlich - ich glaube, damit wärst Du besser bedient.

Ich verstehe nicht, wieso du mehr Probleme mit einem dreiteiligen Cup mit schiefen Nähten hast als mit einen zweiteiligen - schief ist schief - und wenn es drunter und versteckt ist, sieht es keiner. Der Rest ist nur eine Frage der Übung - und ich finde immer wieder, dass viele zu schnell zu viel wollen. Nimm dir mehr Zeit, dann wird es auch ordentlicher. Gerade so etwas filigranes wie ein BH schreit nach Langsamkeit.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Danglez ist dem Merckw. m.E: sehr ähnlich - ich glaube, damit wärst Du besser bedient.

Ich verstehe nicht, wieso du mehr Probleme mit einem dreiteiligen Cup mit schiefen Nähten hast als mit einen zweiteiligen - schief ist schief - und wenn es drunter und versteckt ist, sieht es keiner. Der Rest ist nur eine Frage der Übung - und ich finde immer wieder, dass viele zu schnell zu viel wollen. Nimm dir mehr Zeit, dann wird es auch ordentlicher. Gerade so etwas filigranes wie ein BH schreit nach Langsamkeit.

 

Viel Erfolg

Rita

 

Geduld ist nicht grad eine Siärke von mir :D

 

Ich werde diesen jedenfalls erstmal zu Ende bringen und schaun ob das Cup dann die richtige Größe hat.

Bei diesem Schnitt scheint es auch am einfachsten zu sein viel tiefe rein zu zaubern.

Bisher sieht es ganz gut aus.

 

Ihr werdet es ja zu sehen bekommen , egal wie gut oder schlecht es dann geworden ist.

 

Ich hab mit allen schiefen Nähten Probleme , auch mit denen die sonst niemandem auffallen :o

 

LG Ute

Bearbeitet von utesmac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegebenermaßen ist auch meine Geduld eher begrenzt aber flott nähen und trennen dauert länger als gleich langsam und ordentlich nähen - und nun rat mal, woher ich das weiß!!

 

Klar sollst Du den jetzt so fertigmachen, aber danach würde ich von 2teiligen Cups Abstand nehmen. Je mehr Nähte desto mehr Rundung kriegt man rein auch mit wenig bis un-dehnbarem Stoff

 

Das wird schon

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegebenermaßen ist auch meine Geduld eher begrenzt aber flott nähen und trennen dauert länger als gleich langsam und ordentlich nähen - und nun rat mal, woher ich das weiß!!

 

Klar sollst Du den jetzt so fertigmachen, aber danach würde ich von 2teiligen Cups Abstand nehmen. Je mehr Nähte desto mehr Rundung kriegt man rein auch mit wenig bis un-dehnbarem Stoff

 

Das wird schon

Rita

 

Hallo Rita,

 

das Untercup ist 2-teilig, also mit Obercup 3-teilig .

Ich hab mich an die Empfehlungen von Euch gehalten nachdem ich wieder aufgetrennt hatte und erstmal das Untercup so gemacht wie es als Schnittmuster vorliegt .

Es fällt nur mit dem schwarzen Stoff nicht auf das da eine Naht in der Mitte ist.

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Danglez DB4 und Merckweaerdigh CUPL16 genäht, und zwar in 2 verschiedenen Größen, den DB4 in 75E, den CUPL16 in 75F. Der DB4 fällt auch etwas größer aus als die anderen Danglez-Schnitte; konkret habe ich das beim DB5 gemerkt, der ist mir in 75E zu klein ist:mad:, habe das aber auch schon von den anderen Schnitten gehört.

Das hat natürlich den Vorteil bei einer schmalen Brustbasis, dass man ohne große Änderungen mit einem kleineren Bügel arbeiten kann. Laut der beigefügten Tabelle passen da u. a. die Bügel von Beverly Johnson genau rein, allerdings haben die eine andere Größen-Bezeichnung. Länge und Durchmesser (des unteren Halbkreises, nicht von Endpunkt zu Endpunkt!) des 85B-Bügels passen hier genau zu 75E, und das kommt bei mir prima hin:D

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

die Bügel - das Unendliche Suchspiel ;)

 

Ich würde meine gern in die Kauf-BHs tauschen , aber für die Schnitte sind sie zu kurz . Alles was die Richtige Länge hat ist dann wieder zu Breit.

 

So gemessen wie Du schreibst brauch ich nur 14 cm , aber sowas bekommt man dann nur in einer 28 cm Länge.

 

Ich lese hier oft von zu langen Bügeln , die kann man ja kürzen , für meine zu kurzen Bügel muß ich da am Schnitt basteln in dem ich das Mittelstück kürzer mache.

Bei Schnittmustern bei denen kein durchgehendes UBB ist geht das recht einfach , bei durchgehenden ist mir das noch zu viel Bastelei so lange ich kein perfekt passendes Cup habe .

 

Leider bin ich noch nicht zum nähen gekommen , erstmal müssen die Weihnachtskekse fertig .

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gemessen wie Du schreibst brauch ich nur 14 cm , aber sowas bekommt man dann nur in einer 28 cm Länge.

 

Ich lese hier oft von zu langen Bügeln , die kann man ja kürzen , für meine zu kurzen Bügel muß ich da am Schnitt basteln in dem ich das Mittelstück kürzer mache.

 

Hallo Ute,

 

die "längsten" Bügel (d. h. natürlich in diesem Fall: im Verhältnis zum Durchmesser) , die ich kenne, sind von Galbline. Einmal von Danglez der Galbline Standard: der hat in Gr. 95B einen Durchmesser von 14,2 cm und eine Länge von 28,5 cm. Und den Galbline "Bügelserie 9" vom Spitzenparadies, der ist in Gr. 95B dann 29,1 cm lang und müsste nach meinen Unterlagen einen Durchmesser von ca. 14,Anfang cm haben. Tja, wenn man da etwas "dranschneiden" könnte, wäre manches einfacher;)

 

Allerdings kann es auch Probleme geben, wenn du einen schmaleren, längeren Bügel in ein UBB steckst, das für breitere Bügel geplant ist, die in der Mitte und seitlich nicht so hoch gehen. Bei mir wurden da teilweise die Bügel seitlich auseinander gezogen, weil der Bügel in der Mitte nicht so weit hoch konnte, wie er eigentlich wollte

 

Die Bügel sollen ja (zumindest nach den holländischen Anleitungen) 1,5 - 2 cm kürzer als die Nahtlinie sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie zur Not ruhig noch etwas kürzer sein dürfen. Bei mir sitzen diese "zu kurzen" Bügel deutlich besser als welche, die genau die geforderte Länge haben und dann in der Mitte und seitlich höher gehen als der Schnitt es möchte. Und ich passe da nichts weiter an, weil mir sonst der Stoff fehlt; auch gekaufte BHs haben teilweise einfach Stoff überstehen bei den Bügeln, z.B. mein neuer Fantasie.

KWIK SEW schreibt übrigens in einer BH-Anleitung, dass die Bügel problemlos bis zu 1,5 cm kürzer als die angebebene Länge sein dürfen.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi ,

 

den Galbline Standard von Danglez in Gr. 95B hab ich inzwischen als akzeptabelsten ausgewählt , man bekommt den inzwischen auch bei Elingeria , das spart enorm Versandkosten .

 

Wenn der Bügel zu viel zu kurz ist sitzt der ganze BH nicht richtig, das hab ich an einem Ulla BH ausprobiert, mit dem Danglez - Bügel .

Entweder liegt das Mittelstück nicht mehr an oder unter den Armen verteilt sich Brustgewebe über dem Bügelende .

Ich hatte sogar ein Bild davon bei den Busenfreundinnen gezeigt.

 

Deshalb hab ich mein Mittelstück etwas nach unten verschoben und gekürzt, dann stimmt das alles wieder. Das geht natürlich nur so einfach wenn man kein durchgehendes UBB näht , für ein durchgehendes muss ich erst noch experimentieren.

 

Einen zu langen Bügel hab ich noch nicht gehabt. Wenn er lang genug wäre ist er garantiert zu breit und wenn er in der Breite passt ist er immer zu kurz.

Ich hab da schon diverse Passsets von durchprobiert .

 

Ich suche jetzt nur noch einen Bügel mit einer 14er Breite der ein U bildet und mindestens die Länge des 95 B Galbline Standard hat . So einen brauche ich für das nachbasteln des Evie von Panache . Besser wäre natürlich wenn er 31 cm Länge hätte , dann könnte ich den im Original auch endlich tauschen :D

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese schon eine Weile still mit und finde es sehr interessant , das es doch machnmal ein sehr steiniger Weg zum perfekten BH ist. Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt. ( Gott sei Dank finde ich mit meiner "kleinen" Gr.80D ;) in gut sortierten Fachgeschäften BHs die mir passen) .

Deshalb hab ich jetzt keine Ahnung vom BH nähen, aber ich hab gerade mal im WWW geschaut und fand, das bei ...spitzen-paradies.de sehr viele unterschiedliche Bügel zu haben sind (Unter Kurzwaren---BH-Bügel Metall). Schau doch mal ob etwas passendes für dich dabei ist. Vielleicht hast du ja Glück.

 

(Ich hoffe ich darf den Shop hier nennen ? Verlinkt hab ich ja nicht.)

 

Und ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen auf dem Weg zu einem gut sitzenden, perfekten, schönen und tollen BH :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianka ,

 

auch vom Spitzenparadies hab ich die Bügel bereits getestet ;)

 

Bevor ich angefangen habe, habe ich erstmal 2 Jahre Zubehär zusammen gesammelt amit dann auch alles da ist wenn es losgehen soll.

Die Infos dazu habe ich mir durch das Lesen hier zusammengesammelt .

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...