Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähutensilien "modern" unterbringen


tortoise

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • tortoise

    5

  • Elawen

    5

  • Minismama

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Jahre später...

ich erlaube mir mal, aus aktuellem Anlass diesen Uralt-Fred wieder auszukramen :D.

Meiner Mum sind nämlich beim Umzug beide Nähkästchen samt Inhalt abhanden gekommen. Das waren so Teile zum aufklappen und auseinanderziehen. Ich wollte ihr aber jetzt gerne was anderes schenken, sie brauchts ja auch "nur" für Kleinkram, also nix für die Näma. Nach langem Hin- und Herdenken, dem Verwerfen von irgendwelchen Boxen und Kisten mangels Platz, kam ich dann auf die Idee, eine Nähzeug-Rolltasche zu machen. Ähnlich wie die Werkzeugrolltaschen, die man im Handwerkerbedarf bekommt.

Hier mal ein paar Fotos:

Die kleinen Taschen hab ich nach Art der Zaubertasche gemacht und mit Klettband auf der Fläche befestigt, damit sie abnehmbar sind. Die 2 Nadelaufbewahrungskissen über der Schere sind allerdings fest, sie sollen eigentlich auch nur als Aufbewahrung innerhalb der Rolle dienen :) Ein mobiles Nadelkissen gibts dann mal extra.. Im Moment sind die Nadeln alle noch einer Plastikbox (so wie gekauft) in einer Tasche. Auf die Seitenteile kann bei Bedarf noch ein Gummiband oder ein paar Taschen angenäht werden.

 

Ich bin mal gespannt, was sie sagt, wird nämlich ne Überraschung :D

679471196_IMG_62781.jpg.3a043f3363e64d8c7906301ed1e43c88.jpg

1850183358_IMG_62791.jpg.a8878594276ba0f79639f071d05522ad.jpg

449029883_IMG_62801.jpg.0878291079e907024541e0fa26c2ba70.jpg

13711806_IMG_62811.jpg.dbe414da5419abbd2c320a8abb382277.jpg

536376440_IMG_62821.jpg.6c4301347148eed4bd9435e47bd448c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ich muss zugeben, dass ich schon ein bissel stolz bin, immerhin bin ich Nähanfängerin und hab mir das selbst ausgedacht und tagelang gebrütet, bis ich soweit war. In der Brütphase mussten ein altes Handtuch und ein paar Papierstreifen und -vierecke als Muster herhalten, bis ich es wirklich raushatte. Die Seitenteile hab ich trotzdem lastminute angefügt, ich hab lang mit mir gekämpft, ob das sinnvoll ist ;)

Aber so gefällt es mir.

Mal schauen, im April zieht meine Schwester um, vielleicht kann sie dann auch sowas gebrauchen.:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rolle ist ja nicht schlecht, aber das Klappkästchen ist absolut der Hit - so eins muss ich haben ...

Danke für diese Idee und das Raussuchen der Anleitungen - hoffentlich funzen sie noch

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Links bei dir noch funzen, sag bitte Bescheid. Ich hatte leider kein Glück und auch die Suche nach dem Begriff hat nix gebracht

Das steht nämlich auch noch auf meiner To-Try-Liste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genau das habe ich befürchtet - aber so schwierig sieht das nicht aus!

Für den Boden braucht es drei Quadrate, wobei die Diagonale des kleineren immer kleiner ist als die Seitenlänge des nächstgrößeren. Und die Seiten müssen von innen nach außen höher werden. Deckel drauf, fertig!

Ob man das mit Pappe stabilisiert oder Schabrackeneinlage, ist wohl fast egal.

 

Ich wollte das evt. anders befüllen, als Varinate zu diesem "Objekt", das immer noch über das Planungsstadium henaus gekommen ist:

Schminkzeug-Aufbewahrung – Art und Materialfrage - Hobbyschneiderin + Forum

 

Die Lippenstifte kämen dann in die Mitte in einen "Kasten", alles anderen in Laschen in die Klappen. Aubauen würde ichd as dann von innen nach außen, damit auch alles passt. Das wäre dann eben nicht zum Mitnehmen, würde aber alles übersichtlich bereithalten zu Nutzung daheim ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Tutorial gefunden, in englisch

 

MY CROSS STITCH: Victorian Etui Box Tutorial

 

Victorian Sewing Box oder Viktorianisches Nähkästchen ist aber der richtige Suchbegriff, damit findet man dann bei einigen Patchwork Händlern auch ein Set.

 

Hier noch ein Blog Beitrag

Einschies Blog: Mein viktorianisches Nähkästchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, die Box ist echt genial. Hm, ich müsste irgendwo eine Anleitung für so eine Papierbox haben, die müsste man doch eigentlich auch nehmen können. Nur wie verbindet man das kleinere Kästchen mit dem darunter? Werde mich mal durch die englische Seite kämpfen (ohoh), vielleicht werde ich dadurch schlauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab mir das selbst ausgedacht und tagelang gebrütet, bis ich soweit war. In der Brütphase mussten ein altes Handtuch und ein paar Papierstreifen und -vierecke als Muster herhalten, bis ich es wirklich raushatte. ...

 

Das ist die richtige Einstellung :) man hat "Blut geleckt"

Gut so :) Willkommen im Club.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die richtige Einstellung man hat "Blut geleckt"

 

Ohhhh ja... *lechz*

nachdem ich heute fertig war, hab ich ein paar Fleecestoffe sortiert und brüte schon wieder, was ich außer den von Göga bestellten Fleecesocken draus nähen kann :D

Da gäbs ja viiiiieles, unsere kleine Maus könnte auch ein oder zwei Strampler vertragen... aber da brauch ich ein Schnittmuster. Ich geh am WE wahrscheinlich doch mal in die Spur zum Näma- und Stoffhändler meines Vertrauens. Die sollen nämlich auch die Schnitte von farbenmix haben, die hier schon öfters gerühmt wurden :o Ich weiß zwar nicht, ob da Babystrampler in Gr. 62/68 dabei sind, aber die werden im Laden sicher noch andere Muster haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... unsere kleine Maus könnte auch ein oder zwei Strampler vertragen... aber da brauch ich ein Schnittmuster...

 

wenn Du nichts passendes findest, versuch mal analog der Tüftelei der Nährolle einen Schnitt von einem Strampler abzunehmen. Guck dich hier im Forum um, es gibt genügend Hinweise wie Du das machst. Versuch aus altem Stoff ein Probemodell zu nähen, das bringt Dir ein bisschen mehr Erfahrung, guck Dir genau an, wie die vorhandenen Strampler genäht sind, wie weit Verschlüsse und Nahtzugaben überlappen, wie Maschenlauf und Dehnung verlaufen. Wo Teile an- und eingesetzt sind. Und dann versuch's mal selbst.

Für die grobe Form legst Du einen Strampler glatt gestrichen auf den Tisch auf einen großen Bogen Papier und zeichnest die Umrisse und Einsätze ab.

Miss nach und wenn das Kind solange still hält, miss auch das Kind nach.

Versuch's. Mehr als schiefgehen kann's nicht. Und dann ist es immerhin ein Lernprozess.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn ich morgen nach Wäsche und Spülen und Einkaufen noch Tüftel-Lust verspüre, werde ich das mal testen. Irgendwo liegt auch noch so ein häßlicher (wirklich! Das ist ne Farbe, die wusste nicht, was sie werden wollte: grau? hellblau? oder doch was ganz anderes?) Bettbezug rum, der ist wunderbar zum zerschnipseln geeignet.

Und stillhalten tut Kind nur beim Schlafen und selbst da nur mal 3 min :D, jetzt wo man entdeckt hat, dass man Füßchen und Händchen hat, die zappeln können ...

Gute Nacht an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für die Anleitung, kommt wie gerufen.

Will meine Nähecke auch grad etwas pimpen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank ... der grad ein bissel im Tildawahn ist ... muss am Wetter liegen :confused:

01012747.jpg.9742dc236f1a6bd79f7e64bc72edc6a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe unter anderem eine Teekiste aus Holz mit Klappdeckel, z.T. aus Glas von Lidl. Sieht schön aus und ist übersichtlich. Für die größeren Mengen habe ich eine Holzkiste mit Schubladen.

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hah! Gerade stelle ich fest, das es sich lohnt, ab und an mal in die eigenen uralten Freds zu schauen. Mann oh Mann, da sind ja ganz neue, schicke Nähbehälter dazugekommen!

Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.