Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel Adapter...gibts sowas?


Nylette

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mit einer Zwillingsnadel genäht, aber wie immer bricht mir diese nach wenigen Stichen ab. Es ist immer das Selbe. Zwillingsnadeln halten bei mir maximal für eine Sache,dann brechen sie. Das ärgert mich maßlos, denn die Dinger sind ja sehr teuer.

Jetzt habe ich auch eine Overlockmaschine und DA sind 2 normale Nadeln nebeneinander in der Halterung. Warum gibt es sowas nicht für Nähmaschinen?

Warum muss ich Zwillingsnadeln kaufen? Die Nadeln der Zwillingsnadel sind ja in so einem Plastikdings eingefasst. Gibt es so ein Plastikdings vielleicht mit Schraube an der Seite, so daß man 2 Nadeln einklemmen kann und man nicht immer so scheißteurer Zwillingsnadeln kaufne muss? Wenn nicht, kann mal jemand sowas bitte für mich erfinden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    2

  • Nera

    2

  • Nylette

    2

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt.

 

Ich würde mich vielleicht mal fragen, warum bei dir ständig die Nadeln abbrechen... Eigentlich sollten sie das nicht tun. :o

 

Ist die Nadel vielleicht zu breit? Welche Breite hast du bislang verwendet? Es gibt verschiedene Breiten von Zwillingsnadeln, und gerade die breiteste (6 mm...?) passt nicht überall rein; bei meiner NähMa zum Beispiel auch nicht. Hast du schon mal eine schmalere ausprobiert?

 

Zu stark am Stoff zerren während des Nähens tust du aber nicht? :o

 

Was für Stoffe nähst du denn damit?

 

Ach so, und was für eine Maschine hast du denn da? Hat sie von Haus aus zwei Garnrollenhalter oder musst du da was improvisieren?

 

Entschuldige die blöden Fragen, aber das ist kein normales Verhalten, und dafür muss es bestimmt eine Ursache geben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem früher auch bei meiner Elna. Ich hab' mir dann mal ganz genau angeschaut und dabei festgestellt, dass die Nadel ganz leicht gedreht ist, so dass die Zwillingsnadeln nicht ganz senkrecht zur Nahtrichtung steht. Mein freundlicher Mechaniker hat mir dann erklärt, dass manche Hersteller das mal gemacht haben, weil die normale Nadel leicht gedreht besser greift und man weniger ausgelassene Stiche hat. Er hat auf meine Bitte hin aber die Nadelstange soweit drehen können, dass die Nadel ganz gerade und damit dann auch die Zwillingsnadel schön passig herunterkommt. Mit Fehlstichen hab' ich trotzdem selten Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sowas gab es früher mal.

Ich hab eine alte Pfaff 260 und dazu auch noch die Bedienungsanleitung. Und da ist am Ende von einem optionalen Biesenapparatesatz die Rede. Der besteht dann, wie man auf der Abbildung erkennen kann, unter anderem aus einem Nadelhalter, in den man 2 Nadeln stecken kann. Allerdings nur in einem schmalen Abstand - zum Biesen nähen eben.

Leider hab ich das Ding auch nicht, sonst hätte ich schon lange mal probiert, wie das funktioniert und ob der auch an andere Nämas zu schrauben wäre.

 

Aber wie gesagt, das war einmal. Und logischerweise kann man dieses Ding heute auch nicht mehr neu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte schon zwillingsnadeln mit verschieden langen schaeften und mit einer zwillingsnadel soll man nicht rueckwaerts naehen und die fadenspannung sollte man etwas lockern:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i die fadenspannung sollte man etwas lockern:cool:

Bei mir nicht lockern, sondern fester stellen:o

Kein Mensch weiß warum.

Drum hab ich ja nachgefragt welche Maschine es ist. Ist aber scheinbar nicht sooooo dringend.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal gaaanz vorsichtig antworten.........ich habe jetzt ca. 1/2 Jahr keine Zwillingsnadel mehr geschrottet! :D

 

Ich bin seeehr vorsichtig beim Übernähen von dicken Stellen, Nähfußdruck stark lockern und gaaanz langsam über die Naht nähen. Wenn Rückwärts zum Fadensichern, gaaanz vorsichtig und gaaanz langsam und vor allem nicht über eine dicke Stelle rückwärts nähen, denn das mag die Zwillingsnadel gar nicht. Nachdem ich mehrere 2,5 mm Nadeln in kurzen Abständen geschrottet hatte, nehme ich jetzt nur noch 4.0 mm.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss gestehen,dass ich mir die Nähmaschine vom Lidl geholt habe, die sie jetzt diese woche hatten. Da war ne Zwillingsnadel bei. Die Nadel ist mir an einer dickeren Stoffstelle gebrochen, so wie bei meinen anderen Maschinen aber vorher auch, egal ob Husqvarna, Singer oder andere. An der Maschine liegts net. Die Maschine ist für Zwillingsnadel geeignet. Aber ich bastel jetzt an einer Lösung, nachdem ich eine Webseite gefunden habe, wo jemand eine Nähmaschine in eine Filzmaschine umgebaut hat und für den Einsatz Lüsterklemmen zusammengelötet hat. Ich bastel gerade an so einer Konstruktion indem ich die alte kaputte Zwillingsnadel von oben in die Lüsterklemmen einspanne und die normalen nähnadeln unten in die Lüsterklemme einspanne. Sieht gut aus. Vielleicht wirds was, wenn shcicke ich Bilder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss gestehen,dass ich mir die Nähmaschine vom Lidl geholt habe, die sie jetzt diese woche hatten. Da war ne Zwillingsnadel bei.

 

Gut, jetzt sind wir der Sache vielleicht ein bisschen näher?! Die den Maschinen beigepackte Zwillingsnadel ist nicht unbedingt eine Stretch-Zwillingsnadel. Wenn Du damit Jersey oder sonstiges Strechtmaterial säumen wolltest, kann es sein, dass sich die Nadel verabschiedet. Für Jersey, Slinky u.a. gibt es spez. Stretch-Zwillingsnadeln.

 

Wenn Dir bei jeder Maschine die Zwillingsnadel abbricht, kann es wirklich nur an Dir liegen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel ist mir an einer dickeren Stoffstelle gebrochen, so wie bei meinen anderen Maschinen aber vorher auch, egal ob Husqvarna, Singer oder andere.

 

Hast Du schonmal versucht langsam zu nähen? Mit dem Handrad? Und hast Du mal eine Zwillingsnadel genauer angeschaut? Die Nadeln sind sehr flexibel, lassen sich also relativ leicht in entgegengesetzte Richtung verbiegen. Wenn man damit über eine dicke Stelle näht, kann es leicht passieren, daß eine Nadel einsticht, während die andere nicht durch die Stoffschichten kommt, sich dann beim Transport des Stoffes mitbewegt und biegt und bei der nächsten Abwärtsbewegung der Nadelstange bricht. Das kann man vermeiden, indem man über dicke Stellen mit dem Handrad steuert, um das Nichteinstechen und Verbiegen einer Nadel gleich zu sehen und zu korrigieren.

 

Viel Spaß beim Basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bastelei wär mir zu gefährlich. Wenn da was nicht richtig hält oder passt und die Nadeln mit Geschwindigkeit rausfliegen. Das wär es mir echt nicht wert.

 

Werde doch erst mal warm mit der Maschine und übe einige Meter an einem Probeläppchen, bevor du die Zwillingsnadel an einem Projekt anwendest?

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da zäumst Du das Pferd vom falschen Ende auf; das muss an Deiner Arbeitstechnik liegen.

Ich hab schon viel mit Zwillingsnadeln genäht und mir ist noch keine einzige abgebrochen.

Für kräftige Stoffe evtl. eine stärkere Zwillingsnadel nehmen.

Über dicke Stellen langsam nähen und darauf achten, dass die Nadeln nicht verbogen werden (wenn sie auf die Stichplatte treffen, brechen sie nämlich ;)).

Eventuell eine Hebamme benutzen - da tut's ein mehrfach gefalteter Papierstreifen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte letztes WE zum ersten mal mit einer Zwillinadel genäht, noch bevor ich loslegte wies mich die Nähkursleiterin nochmal darauf hin, keinen Zick-Zack-Stich einzustellen (Hätte ich eh nicht) das würden die Nadeln nicht überleben.

Vielleicht erzählst Du ja noch etwas über die Stichwahl. Rumbasteln und experimentieren würde ich mir auch nicht zutrauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.