Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krise beim Mantel Fimi 3160


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade habe ich die Mantelteile aus einem Betttuch zusammengenäht, so daß ich eine Anprobe machen kann. Oje, es sieht mehr als bescheiden aus.

 

Größenmässig kann ich die Schnittteile ändern, daß es mir passt, die Schulterbreite brauche ich eh, aber im Ganzen kann ich an der Breite einiges wegholen. Soweit so gut. ABER die Falten im unteren Rückenteil: Oben liegen die ja recht ordentlich, aber unten springen die doch sehr auf, dadurch ist der untere Mantel total weit, sieht aus wie ein Glockenrock. Kann das sein? Auf dem Bild mit dem fertigen Mantel im Heft sieht der Mantel ganz schmal geschnitten aus. Besondere Anleitung zu diesem Teil findet man nicht. Es fällt mir eh`auf, daß die Anleitung in der Fimi recht dürftig ist.

 

Da steht z.B. "den Ärmel in das Armloch nähen", aber von den 2 Armteilen, die aneinander genäht werden müssen oder die Seitennaht schliessen steht da nix. O.k., die natürliche Abfolge ist klar, aber wenn man schon professionelle Schnittmuster zum Verkauf anbietet, sollte man meinen, der komplette Ablauf ist beschrieben, oder? Stehe ich allein mit meiner Meinung oder ist Fimi eine Zeitschrift nur für weit Fortgeschrittene?

 

Ich weiss nicht, wie ich vorgehen soll, damit das Teil unten nicht ganz so breit ist, in der Taille brauche ich nur wenig rauszunehmen, aber unten wird es recht viel. Natürlich brauche ich Beinfreiheit, aber so dann doch nicht.

 

Ich glaube, ich muss stöbern, vielleicht gibt es einen ähnlichen Mantel mit einer besseren Anleitung.

 

Grr, ich dachte, ich würde heute ein ganzes Stück weiterkommen. Nix war´s!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    3

  • Janwin

    1

  • KARINMAUS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

vielleicht liegt es am Betttuch?!

 

Der Mantelstoff ist bestimmt schwerer und fällt besser und sieht dann bestimmt nicht wie ein Glockenrock aus.

 

:kratzen: evt. vielleicht bestimmt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ja, dass ist natürlich Fakt, das Betttuch fällt ganz anders, habe ich gar nicht dran gedacht. Danke für den Tip, ich habe mich schon beim wochenlangen Brüten gesehen.

 

Ich kann gar nicht richtig sagen, was für einen Stoff ich für den Mantel habe, auf jeden Fall etwas festeres, schwereres. Ich würde ihn als Velours-Breitcord beschreiben.

 

Ich habe mal ein bischen gestöbert, bei Burda habe ich diesen Mantel gefunden, da sieht man schön, dass er unten aufspringt und viel weiter ist. Also soll es wohl so sein.

 

http://www.burdamode.com/102_Mantel_Details,1270777-1000019-1410953-1410958-1411090-1411096-1411098,deDE.htmlh

 

Vielen Dank, LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube auch, dass es an dem Betttuch liegt, denn die Falte muss sicherlich richtig gut gebügelt werden, damit sie in Form bleibt und nicht so weit aufspringt.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.