Zum Inhalt springen

Partner

Zu dämlich für Rollschneider?


ViolettaAnja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab schon eifrig im Forum ein ähnliches Thema gesucht aber nix gefunden; falls ich es übersehen habe mag man es mir verzeihen.:o

 

Bin gerade auf der Endstrecke meines ersten Quilts und warte auf die neue Näma (meine alte hat leider mitten im Quilten ihre Hauptplatine geschrottet..heul)

Ich hab zum Zuschneiden der Stoffe zwei Rollschneider gebraucht..peinlich. Was kann ich da falsch machen? Habe maximal 4 Lagen normalen Baumwollstoff übereinandergelegt. Drunter selbstheilende Schneidematte. Der erste Schneider war ein 4,5cm von Clover (für mich als Linkshänderin toll, weil auch andersrum montierbar). Ganz normal mit angelegtem Lineal geschnitten. Aber schon nach dem 10. Mal Schneiden wurde der Stoff an manchen Stellen in regelmäßigen Abständen nicht mehr durchtrennt.

 

Ich bin nicht der grüne Hulk und fuhrwerke rum wie ein Berserker, aber woran kann das nur liegen?!:confused:

 

Lieben Dank schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViolettaAnja

    2

  • Ika

    1

  • hannelore123

    1

  • patchelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@ cutiepie

 

also die Schneidematte ist von Olfa und auf der Packung stand extra dass sie für Stoffarbeiten geeignet ist. Zwei Rollschneider hab ich nicht kleingekriegt;) ich meinte zwei Klingen, sorry für die schlechte Beschreibung.

Das Lineal ist ein Patchworklineal.

Ich glaube ehrlich gesagt, das ich den Linealrand mal erwischt hab. Hm, als so einen Grobmotoriker hätte ich mich nicht eingeschätzt....vielleicht sollte ich mir diese Stoffschneidemaschine von Fiskars kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich habe anfangs auch so meine Probleme gehabt. Damals hatte ich mir einen 18er Rollschneider zugelegt. Bei diesem Modell wurde die Klinge nur durch lösen der Schraubmutter beweglich. Hatte ich die Mutter zu locker eierte die Klinge, war die Mutter zu fest drehte sich die Klinge überhaupt nicht. Das war der reinste Eiertanz, denn meine Streifen wurden nie gerade. Doch mit den neueren Modellen passiert das zum Glück nicht mehr. Hier wurde gesagt, dass pro Quilt 2-3 Klingen schon drauf gehen. Also da muss ich widersprechen. Ich schneide auch viel Stoff aber mit einer Klinge komme ich weiter als für einen Quilt. Immerhin liegen die Preise pro Klinge bei ca. 4,00 EUR! Ich kann dir nur den Tipp geben: üben, üben, üben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den 2 - 3 Klingen kann ich auch nicht bestätigen, ich habe meine schon Jahre :D und ich hab die noch nie ausgewechselt und ich schneide da auch Vlies mit.

 

Ich habe aber festgestellt, das es auf das Modell ankommt. Ich hab auch mehrere hier liegen, da die alle unterschiedlich sind und ich komme nicht mit allen zurecht, ist halt wie mit Scheren und Nähmaschinen.

 

Versuch doch mal einen anderen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

 

Ich glaube es ist die Schneidetechnik. Zu Beginn hatte ich einen wahnsinnig großen Klingenverbrauch. Dann habe ich mir einen 10er Pack geleistet. Doch mit zunehmender Routine hielten die Klingen immer länger. Nun habe ich schon fast ein Jahr eine im Schneider und kann es schon nicht glauben.

 

Auf jeden Fall senkrecht halten und das richtige Lineal macht die Sache auch noch viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallöchen miteinander,

 

da ich mir gerade die Beiträge zu Linealen durchlesen, hierzu mal eine Frage:

 

 

Welche sind die geeigneten Lineale, nur die von Omnigrid oder gibt es auch andere, sprich andere Materialien, die sich dazu eignen?

 

Wenn ihr euch selbst eine Schablone macht, was würdet ihr dafür als Ausgangsmaterial nehmen?

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Lineale von Amerikanischen Herstellern oder auch von Butinette. Aber die sind bestimmt aus dem gleichen Material. Ich habe mal eine Schablone gemacht aus einem alten Platzset, aber zum Schneiden habe ich immer das kurze Lineal drüber gelegt und an dessen Kante entlang geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klingen, die Stoff nicht mehr so gut schneiden, gebe ich in meinen zweiten Rollschneider, den ich für Papier etc. benutze. Da leisten sie noch gute Dienste.

Außerdem lohnt es sich, nach einem günstigen Anbieter für Klingen zu suchen, ich bestelle mir immer einen Zehnerpack für ca. 26.-€ plus versandkosten, die teile ich dann mit meiner Freundin.

 

LG Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...