Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt dieses Buch?


Bastelschnitte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kennt dieses Buch: Zwei Socken gleichzeitig stricken? Würde gerne etwas mehr über den Inhalt erfahren.

 

LG

 

Bastelschnitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PetraPetra

    2

  • ma-san

    1

  • miniwusel

    1

  • Computer-Fee

    1

Hallo ich habe das Buch auch noch nicht durchgeblättert. Aber hier ist eine ausführliche Anleitung für Rundstricknadel-Socken es gibt soviel ich weiß auch eine für 2 Socken auf einmal.

Ich habe sie nur bis jetzt noch nicht im Netz gefunden.

 

Ein sehr empfehlenswertes Buch finde ich den Sockenworkshop.

Dort sind ganz viele Techniken erklärt und es gibt eine DVD dazu.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das klingt ja alles sehr interessant. Vielen Dank für den tollen Link und den tipp für das Buch....Ich muss leider erstmal ein paar meter stoff vernähen, bevor ich socken stricke....

Trotzdem nochmal DANKE!mfg gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Diese Anfrage ist zwar schon älter,

aber ich habe es erst jetzt gekauft -

und es war in voller Fehlkauf.

Weil die Technik nicht funktioniert!

Wenn ich angemessen eng stricke,

so dass es zwischen den Nadeln keine

Gässchen gibt, ist es ein Kraftakt,

die Maschen wieder vom Seil auf

die eigentliche Nadel zu zerren.

Da arbeite ich mit 5 Nadeln

schneller und flüssiger.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid dir widersprechen zu müssen.

Ich habe schon diverse Sockenpaare gleichzeitig auf einer Rundstricknadel gestrickt. Wenn du die Maschen nicht geschoben bekommst so klingt das als würdest du sehr feststricken. In dem Fall empfehle ich dir eine Nadelstärke höher zu nehmen.

Das Problem mit dem Gäßchen hat man mit einem Spiel genauso, das wäre nicht unbedingt ein Gegenargument.

Für mich besteht der Vorteil darin, dass man entweder beide Socken nicht fertig strickt oder am Schluß gleich ein Paar hat.

Weiterer Vorteil ist für mich bei etwas komplizierten Mustern: man übt nur einmal. Und die Gleichartigkeit beider Socken ist gesichert (Lochmuster, Musterrapports oder Zöpfe sind auf beiden Socken gleich).

Ein Buch habe ich nicht dazu und ich habe die Grundanleitung von hier. Oder hier (in Englisch). Dies ist meine Lieblingsmethode, die zwar anfangs nicht einfach zuverstehen ist (jedenfalls für mich als Rechts-Links-Verdreher) aber einen sehr schönen Anfang machen.

Und für die, den Hals nicht voll bekommen: 2 Socken in einem: hier. Die werden übrigens vom Saum zur Spitze gestrickt (bei den anderen ist es anders herum).

Und bei Socken auf der Rundstricknadel kann man alle herkömmlichen Fersenformen stricken (Bumerang, Käppchen und hinterher).

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die, den Hals nicht voll bekommen: 2 Socken in einem: hier. Die werden übrigens vom Saum zur Spitze gestrickt (bei den anderen ist es anders herum).

Was für eine geniale Methode!

 

Werde ich beizeiten mal ausprobieren müssen!

 

Ich hab die Anleitung zwar nicht so ganz verstanden wegen der vielen Abkürzungen und Fachbegriffe, aber die vielen Bilder reichen eigentlich.

 

Und es scheint ziemlich witzig geschrieben zu sein:D

 

Jedenfalls danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe schon diverse Sockenpaare gleichzeitig auf einer Rundstricknadel gestrickt. Wenn du die Maschen nicht geschoben bekommst so klingt das als würdest du sehr feststricken. In dem Fall empfehle ich dir eine Nadelstärke höher zu nehmen.

.

Aber dann stricke ich halt mit dickeren Nadeln fest - und habe das Problem weiterhin,

oder?

.

Für mich besteht der Vorteil darin, dass man entweder beide Socken nicht fertig strickt oder am Schluß gleich ein Paar hat.

Weiterer Vorteil ist für mich bei etwas komplizierten Mustern: man übt nur einmal. Und die Gleichartigkeit beider Socken ist gesichert (Lochmuster, Musterrapports oder Zöpfe sind auf beiden Socken gleich). LG ma-san

 

Das stimmt! Und deshalb stricke ich jetzt mit 2 Nadelspielen gleichzeitig!

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Buch darüber. Es ist vom OZ Verlag aus der Reihe OZ creativ/ basics compact.

Der Titel lautet Grundkurs Sockenstricken- genial einfach mit zwei Rundstricknadeln.

ISBN 3898589250 Preis 8,95

Ich habe es noch nicht ausprobiert, sieht aber vielversprechend aus.

mini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...