Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche nähen


karakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich im Internet die tolle Seite http://www.craftsters.org entdeckt habe, hat mich die Lust am Taschen nähen gepackt. Ich habe mich für einen mittelschweren Wollstoff entschieden, die mit einem aufbügelbaren Nesselstoff verstärkt (Format ca. 30x40 cm). Leider stelle ich fest, dass die Tasche durchhängt, sobald ich ein Buch hineinlege. Sieht nich sehr elegant aus... Hat jemand eine Idee, wie sich die Tasche verstärken lässt? Ich habe an Pappe gedacht, da scheint mir jedoch eine gewisse Gefahr des Durchweichens bei Luftfeuchtigkeit zu bestehen. Ebenso scheint mir die Vlieseline S 520 weniger geeignet, da sie irgendwie knackt, wie Plastik eben...

 

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Danke + LG, Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    7

  • Bluesmile

    5

  • lenalotte

    3

  • Lorina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Beate,

 

wenns nicht allzu viel aushalten muss, eignen sich diese Tischsets aus Kunststoff ganz gut.

 

Bei mehr Belastung hab ich auch schon mal dünnes Sperrholz aus dem Baumarkt genommen.

 

Ich stecke die Böden immer in einen passenden 'Sack' aus Stoff, den ich dann mit ein paar Handstichen innen an der Tasche befestige.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

mehr Stabilität bekommt die Tasche wenn Du für den Boden vlieseline S 520, auch bekannt als Schabrackeneinlage, verwendest. Moosgummi ist als Einlage auch brauchbar.

 

Liebe Grüße

 

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

du könntest auch ein Stück Pappe mit Folie umkleben, damit es wasserdicht und dosenauslaufsicher wird :)

 

Im "Taschen-Buch" werden Hohlkammerplatten aus dem Baumarkt als Boden empfohlen. Aber die näht man wohl besser zwischen Futter und Oberstoff fest; ich weiss nicht, wie bei denen die Kanten nach dem Schneiden aussehen.

 

Es gibt die Schabrackeneinlage von Vlieseline auch in verschiedenen Stärken, aber die hinterher in eine Tasche einzubügeln ist natürlich auch schwierig. Falls das nicht geht, könntest du damit auch einen Einlegeboden basteln, ähnlich wie mit der Pappe, indem du die einfach auf Stoff bügelst, dann von der anderen Seite noch eine Lage drüberlegen, einschlagen und rundum absteppen.

 

Viele Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Im "Taschen-Buch" werden Hohlkammerplatten aus dem Baumarkt als Boden empfohlen. Aber die näht man wohl besser zwischen Futter und Oberstoff fest; ich weiss nicht, wie bei denen die Kanten nach dem Schneiden aussehen.

 

Ich würde mich da eher um meine Nadeln sorgen :D

 

Bei allen Taschen, in denen Auslaufgefährdetes wie auch immer, transportiert werden soll, würde ich immer einen losen Boden empfehlen.

In meine letzte Tasche (recht groß, orange, hatte sie mit in AC) habe ich den Boden aus einbügelbarer Schabrakeneinlage gemacht.

Aus der habe ich die Bodenfläche 4 mal zugeschnitten, jeweils 2 miteinander verklebt (durch Bügeln) und mittels Vliesofix die 2 Platten aufeinander geklebt. Und das Ganze dann mit (Ober)stoff bezogen.

Falls also etwas schief gehen sollte, kann man wenigstens den Boden säubern und notfalls neu beziehen.

 

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

du könntest auch ein Stück Pappe mit Folie umkleben, damit es wasserdicht und dosenauslaufsicher wird :)

 

 

 

und am Besten mit Klettband unten am Boden befestigen, ansonsten gehen alle deine kleineren Sache unter dem Einlegeboden in Deckung

und das kann sehr nervig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hier habe ich nochmal die zeichnung gesondert eingestellt.

(gehört eigentlich in den Spielplatz) hab das noch nie gemacht....

sorry, wenns nicht geht

 

gerda

taschen.jpg.e12cee31f7c2058a624140e051ba6c77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wurde neulich gesehen, als ich mit einer riesenrolle den baumarkt verließ.

:D

 

statt moosgummi nehme ich trittschalldämmung, wie sie unter zb. parkett kommt. bei der riesenrolle kostet mich der meter nur einen euro und ich hab material für uuuuuunzählige taschen.

 

 

gibts vielleicht auch in peking.... :D

 

:telefon: aber psssst, bitte nicht weitersagen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo taschennäher/innen

 

Ich mache ( nähen aus stoff )am boden der tasche einen steg und schiebe dadurch eine dünne scheibe plexiglas. da ich verschiedenen taschen in der gleichen grösse habe, kann ich die plexiglasscheibe rausnehmen und umstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass werde ich bei der nächsten Tasche mal ausprobieren...Hätte nämlich mal gerne ne Tasche mit etwas mehr Stand und das mit der Schabrakeneinlage gefällt mir nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

Kann jemand mir sagen wo man die Moosgummi kaufen kann? Oder heißt es Mossgummi?

Das will ich auch mal ausprobieren.

Viele Grüße

Lorina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum verschliessen eignen sich reissverschlüsse, knöpfe, druck- u. magnetknöpfe, ösen und bänder, schnallen und geflochtene knöpfe - posamentenverschlüsse.

 

Hallo,

 

die Kriminalpolizei rät: Klettverschluss (ernsthaft; weil der sich von Dieben nicht so leicht unbemerkt öffnen läßt, weil er Geräusche macht :)

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da bleibt man doch laufend drin hängen... :mad: Ich hab an ner Jacke nen kleinen Klettverschluss und der sieht aus :freak: da hängen soviele Pullifusseln drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kate,

 

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Mich hat es fast umgehauen, als ich den Link zu Kiki Haupt gesehen habe. Davon träume ich nämlich schon seit langer Zeit. Da war mal eine Reportage von ihr in Burdamoden und ich war ganz hingerissen (auch von den Preisen). Ich vermute nur, daß ich solche witzigen Gobelinstoffe nicht so einfach auftreiben kann???

 

Das Buch werde ich mir zulegen

 

Ganz liebe Grüße nach Fernost!!

Gerda :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu lenalotte,

 

du googlekönigin - kannst du mir bitte helfen??? Suche so schöne Brokat-Möbelstsoffe, aber ich find nichts..............

 

Gaaanz lieb gebeten

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.