Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paula38 passt an - eine Hose


Paula38

Empfohlene Beiträge

Wie beim letzten Werkelwochenende angekündigt, will ich mir Grundschnitte anpassen, um mich so den bei mir üblichen Abweichungen von der „Normfigur“ anzunähern. Damit möchte ich künftig, möglichst schon im Voraus, grds Änderungen an den Schnitten vornehmen können. So der Plan.

 

Um das Ganze für mich zu dokumentieren aber vielleicht auch andere von meinen Versuchen profitieren zulassen, möchte ich hier einen Wip (mein erster) starten.

 

Da ich eigentlich dringender Hosen selbst nähen muss als Oberteile (Röcke und Kleider trage ich sowieso sehr selten), fange ich mit einer Hose an.

 

Bereits vorliegende Erkenntnisse:

 

1. Meine Beine sind länger als die Norm. Bei Kaufhosen passen eigentlich nur Hosen mit mindestens 34er Länge. Und da gibt es selten etwas anderes als Jeans.

2. Ich habe einen Bauch. Da ich insgesamt eine gerade Figur habe, fällt der nicht so auf. Das vorhandene E-Körbchen hilft auch bei der optischen Täuschung.

3. Ich habe kräftige Waden, an denen Hosen gern hängen bleiben (was auch an der mangelnden Länge der Hosen liegen kann)

 

Als „Grundschnitt“ habe ich den Schnitt M 6901 von Mccalls P1010046.jpg.7782bdc8226fcdfce4e6f7efd02787db.jpg nach der Maßtabelle von Mccalls habe ich nach der Hüftweite die Größe 18 W ausgewählt. Nach den angegebenen Maßen müsste ich zur Taille eigentlich auf Größe 22 erweitern, daher habe ich im Bereich zwischen Hüfte und Taille auch diese Linien kopiert. Ich habe noch reichlich Nahtzugabe drangeschnitten, obwohl Maccalls hier schon eine Nahzugabe von 2,5 cm enthält.

 

Dann alles zusammengenäht und (Nähte nach außen) anprobiert. P1010049.jpg.fe210f12102c489d4b2aeb9b6c8f97a4.jpgIch war überrascht, dass es eigentlich schon gar nicht soo schlecht aussieht. Die Seitennaht schien gerade zu sein. Gefühlt ist es an den Oberschenkeln (vor allem vorn) recht eng. Da ich die Beine noch nicht verlängert habe und ja auch kräftige Waden habe, habe ich die Seitennähte ab Knie aufgetrennt.

 

Allerding finde ich, dass die Hose auf den Modellbildern weiter aussieht als bei mir. P1010054.jpg.ffc3c49d88b13195a74705fd51d2ac75.jpgHmm

 

Mich stören die Falten unterm Po. P1010056.jpg.1375f93a9e3a02c26431f73e79600925.jpgUnd vorne ist es auch noch nicht optimal.

 

Das Vlies rutscht aber auch schlecht über der Leggings. Aber meine nackigen Beine möchte ich Euch nicht zumuten.

 

So. ich steig mal in die Anleitung, die dem Schnitt beilag, und den schlauen Büchern aus dem Nähzimmer. P1010060.jpg.c0687e980d02d1d76f875a2a7e492653.jpg

 

Falls jemand was beitragen möchte: immer her mit den Anregungen!

P1010059.jpg.b290b52e9c220d5cb3ea3b303819ef8e.jpg

Bearbeitet von Paula38
Bilder falsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    5

  • Lehrling

    1

  • sonnygirl

    1

  • lealeni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie Du an deiner Hüftlinie siehst, zieht die nach unten. So 1.5 cm. Kürze dort. Dann mußt Du das Gekürzte wieder vorne an den Spalt ansetzen.

Also in der Hälfte der geraden Strecke der Kreuznaht zur Seitennaht horizontal einschneiden und die Teile 1.5 cm an der Kreuznaht überlappend zusammenschieben. Seitennaht bleibt unberührt.

Dann von der Kreuznaht gerade runter fast bis Knie und dann dort um die 1.5 cm wieder aufspreizen.

Danach weiter probieren. Wenn für die Waden Änderung dann von unten in Mitte Hinterhosenbein aufschneiden. Seitennaht zusammen nähen!

Zu vorne kann ich nichts sagen. Und wir fallen schon nicht in Ohnmacht, wegen ein paar nackiger Beine:-)

Seitennhat sieht oben nach hinten gezogen aus (Umfang stimmt zwar, aber vorne wird mehr gebraucht als hinten). Das ist eine Folie und hat nicht die Eigenschaft von Stoff.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank, Heidi. Ich versuche gerade, das umzusetzen.

 

Für die Weite schneide ich aus dem Bogen der Schrittkurve senkrecht bis zum Knie und spreizte dort auf?

 

Versuch ich jetzt mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wie Du an deiner Hüftlinie siehst, zieht die nach unten. So 1.5 cm. Kürze dort. Dann mußt Du das Gekürzte wieder vorne an den Spalt ansetzen.

Also in der Hälfte der geraden Strecke der Kreuznaht zur Seitennaht horizontal einschneiden und die Teile 1.5 cm an der Kreuznaht überlappend zusammenschieben. Seitennaht bleibt unberührt.

Dann von der Kreuznaht gerade runter fast bis Knie und dann dort um die 1.5 cm wieder aufspreizen....

lg

heidi

Paula38! Ich möchte sehr gerne wissen: hast du diese Änderung schon gemacht? Wie sind die Ergebnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, habe ch und das hat gut was gebracht.

 

Nun kommt das Aber: die Hose saß bei mir viel weiter, als das für mich auf dem Bild aussah. Dann habe ich das ganz nach einem Anderen Schnittmuster gemacht, mt Ähnlichem Ergebnis. Auf dem Nähwochenende vor 4 Wochen habe ich 4 oder 5 mal genäht.... aber noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

 

Am besten war noch der Versuch mit der Ginger Jeans. Aber eine Jeans wollte ich eigentlich nicht.

 

Daher erst mal die Arbeit eingestellt und mir die Neuauflage des Hofenbitzer bestellt. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der oder die vernünftig Maßnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten war noch der Versuch mit der Ginger Jeans. Aber eine Jeans wollte ich eigentlich nicht.

 

ist vielleicht etwas weg vom Thema, aber:

wenn ich die Taschen weglasse, den Sattel mit dranschneide und die Nähte ganz normal mache - ist eine Jeans dann nicht eine ganz normale Hose? :confused:

ich meine, wenn die Ginger gut sitzt und am leichtesten anzupassen wäre - kannst du dann daraus nicht eine ganz normale Hose für dich nähen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch gerade, dass man die Ginger doch adaptieren könnte?! :confused:

 

Ansonsten lese ich gerne mit, auch wenn meine Figurprobleme irgendwie....

 

 

 

 

 

 

Größer sind :D. Habe mir heute drei Videokurse zum halben Preis bei Makerist zum Thema Hosen konstruieren gebucht, da verspreche ich mir auch einiges von, wenn ich das Thema mal - im wahrsten Sinne des Wortes - anschneide.

 

Paula, dir weiter viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, müsste ch mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

 

Bei der Ginger müsste ich im Leib noch etwas Höhe zugeben. Es muss zwar keine highwaist werden, aber für midrise, war die ziemlich low... und ich konnte sie mangels Probestück nur als knielang zuschneiden.

 

Ich lass es euch wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Suche nach einem passenden Hosenschnitt hatte ich auch schon aufgegeben.

Vor Kurzem traf ich eine Bekannte und erfuhr, dass sie auch ihre Hosen selbst näht. Sie trägt dieselbe Größe und ich durfte gleich ein paar ihrer Hosen anprobieren.

Perfekt! Lediglich die Länge muss ich ändern, ich trage auch fast eine 34 Länge.

Meine figürlichen Gegebenheiten und Ansprüche sind ähnlich wie Deine, daher schreibe ich hier davon. Es ist ein Schnitt aus der Knip Mode Spezial 1/2012 (auch noch im Netz zu bekommen).

Sie hat einen seitlichen Reissverschluss, einen hohen Bund und Taschen, die ich zwischen Bund und Hose einsetzen werde, meine Bekannte hat sie aufgesetzt.

Ich will diese Woche meine erste Hose fertigstellen, daher gibt es noch kein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagmar, das klingt gut, aber ich finde das Heft nicht, das du meinst.

 

Kannst du mir ein Foto des Titel hier einstellen, oder auch ein Bild des Modells?

 

Das wäre super lieb und hilfreich. Ich werde aber meine hier vorhandenen Fashion Style durchforsten. Habe gerade jetzt erst realisiert, dass die mit 1,72 m genau von meiner Körpergröße ausgehen. Klingt schon mal vielversprechend.

 

Wie fallen die so aus? Ausgehend von meinen Köpermaßen war mir Burda (früher, in der 80ernund 90ern) immer zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du an deiner Hüftlinie siehst, zieht die nach unten. So 1.5 cm. Kürze dort. Dann mußt Du das Gekürzte wieder vorne an den Spalt ansetzen.

Also in der Hälfte der geraden Strecke der Kreuznaht zur Seitennaht horizontal einschneiden und die Teile 1.5 cm an der Kreuznaht überlappend zusammenschieben. Seitennaht bleibt unberührt.

Dann von der Kreuznaht gerade runter fast bis Knie und dann dort um die 1.5 cm wieder aufspreizen.

 

stofftante, ich steh grad auf dem Schlauch (vielleicht normal an einem Montag in einem unbeheizten Büro...) - Wenn es hinten in der Kreuznaht runterzieht, warum muss dann dort gekürzt werden? Ich hätte gedacht, dass dort dann mehr Länge hin muss, nicht weniger? :confused:

 

ist vielleicht etwas weg vom Thema, aber:

wenn ich die Taschen weglasse, den Sattel mit dranschneide und die Nähte ganz normal mache - ist eine Jeans dann nicht eine ganz normale Hose? :confused:

 

Ich hatte mal einen Konstruktionskurs für Hosen gemacht, nach Müller, und da wurde uns gesagt, dass bei Jeans (oder anderen engen Hosen) die Schrittnaht 1,5 cm weiter oben liegt, also dichter am Körper, als bei "normalen Stoffhosen". Weiß aber nicht, ob das universell gilt/konkret bei diesem Jeans-Schnitt. Da kann Stofftante bestimmt auch noch besser Auskunft geben? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.