Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung Sweatie Bauchgröße


Stecknadeln

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin. Doch jetzt habe ich ein Frage: Bauchgröße konstruieren. Nachdem ich endlich einer Sweatieschnitt in 4xl gefunden habe, und ich mir diesen genauer angeschaut hatte, wurde schnell klar, ja die Weite ist da, passt sich aber nicht an die Pölsterchen an, also das Sweatie ist vorne einfach gerade geschnitten. Wäre also in der vorderen Mitte zu kurz.

Wie bekomme ich die Rundung ins Vorderteil? Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stecknadeln

    6

  • lea

    3

  • lealeni

    3

  • Marieken

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier ist eine Anleitung von Burda dazu:

Wie geht eigentlich die Schnittanpassung bei etwas mehr Bauch? | Easy Step-by-Step: Näh- und Bastelanleitung für alle DIY-Begeisterten

 

Da steht, man soll die Änderung 10 cm unter der Taille machen; das würde ich ggf. am eigenen Körper überprüfen und da einfügen, wo der größte Umfang ist; egal, wo das ist.

 

Wobei da nur mehr Länge eingefügt wird. Es könnte auch sein, dass man mehr Umfang benötigt; dann würde ich eine evtl. vorhandene Taillierung rausnehmen und ggf. die Seitennähte auch etwas ausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Anleitung von Burda dazu:

Wie geht eigentlich die Schnittanpassung bei etwas mehr Bauch? | Easy Step-by-Step: Näh- und Bastelanleitung für alle DIY-Begeisterten

 

Da steht, man soll die Änderung 10 cm unter der Taille machen; das würde ich ggf. am eigenen Körper überprüfen und da einfügen, wo der größte Umfang ist; egal, wo das ist.

 

Wobei da nur mehr Länge eingefügt wird. Es könnte auch sein, dass man mehr Umfang benötigt; dann würde ich eine evtl. vorhandene Taillierung rausnehmen und ggf. die Seitennähte auch etwas ausstellen.

 

Capricorna, was bedeutet es, die Seitennähte auszustellen? Danke vorab für eine Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zeichnest am Schnitt die Seitennahtlinie etwas weiter nach außen.

 

Einstellen wäre das Gegenteil: Du gehst nach innen mit der Nahtlinie, in's Teil.

 

Beispiel:

Eingestellte Seitennaht: der klassische Bleistift Rock.

ausgestellte Seitennaht: der A-Linien-Rock.

 

Geht am Oberteil analog.

Normalerweise wird, wenn das Oberteil der Körperform folgt, in Taillenhöhe eingestellt, um dann auf Hüfthöhe etwas ausgestellt zu werden.

(Die Grundform ist ja erstmal ein Rechteck, aus dessen Seiten was raus- bzw. reingebogt wird...)

 

Wobei es für extra Bauchweite meist nicht reicht, einfach außen was dran zu malen. :o

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siru! Also Ausstellen heißt nix anderes, als die Außenlinien weiter nach außen zu setzen und Einstellen das Gegenteil.

 

Wieder was gelernt im Nählexikon, merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siru! Also Ausstellen heißt nix anderes, als die Außenlinien weiter nach außen zu setzen und Einstellen das Gegenteil.

Fast ;) Die Linie wird beim Ausstellen nicht parallel nach aussen versetzt sondern

man beginnt auf der alten Linie (da, wo es noch weit genug ist) und zeichnet die neue Linie nach unten hin immer weiter weg.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zeichnest am Schnitt die Seitennahtlinie etwas weiter nach außen.

 

Einstellen wäre das Gegenteil: Du gehst nach innen mit der Nahtlinie, in's Teil.

 

Beispiel:

Eingestellte Seitennaht: der klassische Bleistift Rock.

ausgestellte Seitennaht: der A-Linien-Rock.

 

Geht am Oberteil analog.

Normalerweise wird, wenn das Oberteil der Körperform folgt, in Taillenhöhe eingestellt, um dann auf Hüfthöhe etwas ausgestellt zu werden.

(Die Grundform ist ja erstmal ein Rechteck, aus dessen Seiten was raus- bzw. reingebogt wird...)

 

Wobei es für extra Bauchweite meist nicht reicht, einfach außen was dran zu malen. :o

 

dann bekomme ich eine A Form. richtig? Aber dann habe ich in der VM immer noch keinen Mehrlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bekomme ich eine A Form. richtig? Aber dann habe ich in der VM immer noch keinen Mehrlänge.

 

Hast du die Burda Anleitung angeschaut, die Kerstin verlinkt hat?

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast ;) Die Linie wird beim Ausstellen nicht parallel nach aussen versetzt sondern

man beginnt auf der alten Linie (da, wo es noch weit genug ist) und zeichnet die neue Linie nach unten hin immer weiter weg.

Grüsse, Lea

 

Lea, danke für,die Ergänzung. Dass man natürlich an noch passender Stelle der Seitenlinie anfängt, war klar, dass aber mit ein - und ausstellen auch tatsächlich die A-Kurve bzw. das Gegenteil genau definiert ist, war mir nicht klar :D. Allerdings wird es logisch, wenn man z. B. an einen ausgestellten Rock denkt :rolleyes:. Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Burda Anleitung angeschaut, die Kerstin verlinkt hat?

LG Ulrike

Ja . habe ich. Aber da geht es um einen Rock, bzw Kleid. Ich möchte in einem Sweatie den Bauch " einarbeiten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach den Saum am Vorderteil rund machen; also in der Mitte länger als an den Seitennähten.

Am besten das Sweatshirt deulich länger zuschneiden und dann den Saum so abstecken, dass er parallel zum Fussboden ist.

 

Für alles Andere würdest Du ja einen "Bauch-Abnäher" brauchen, was wahrscheinlich doof aussieht. Allerdings könnte man den vielleicht in einer Querteilungsnaht verstecken?

Schau Dich doch mal im Bereich Umstandsmode um, was es dort für Lösungen gibt!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja . habe ich. Aber da geht es um einen Rock, bzw Kleid. Ich möchte in einem Sweatie den Bauch " einarbeiten".

 

Das ist richtig, unterscheidet sich aber im Wesentlichen nicht.

Die Mehrlänge wird in Bauchhöhe eingefügt, egal um welches Kleidungsstück es sich handelt.

Trau dich einfach!

Die Weitenzugabe haben Lea und Siru schon beschrieben , es gibt auch eine exakte Anleitung bei Burda (dort mal suchen )

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt es ein Buch von Meike Rensch-Berger, "Passt perfekt", die selber auch eine üppigere Figur hat und die Probleme an die Figuranpassung sehr gut kennt.

Darin beschreibt sie sehr ausführlich Schnittmusteränderungen.

Ich habe es als Rezensionexemplar zuhause und arbeite mich gerade durch und bin bis jetzt sehr positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt es ein Buch von Meike Rensch-Berger, "Passt perfekt", die selber auch eine üppigere Figur hat und die Probleme an die Figuranpassung sehr gut kennt.

Darin beschreibt sie sehr ausführlich Schnittmusteränderungen.

Ich habe es als Rezensionexemplar zuhause und arbeite mich gerade durch und bin bis jetzt sehr positiv überrascht.

 

Ein schöner Tipp! Da ich mich mit Schnittanpassungen auch immer so schwer tue, habe ich das Buch spontan bestellt. Bin gespannt, was ich daraus mitnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch bereits und bin hellauf begeistert. Es ist sehr kurzweilig geschrieben. Was ich als sehr wichtig empfinde: Man sollte das Buch tatsächlich wenigstens einmal komplett lesen und nicht nur überfliegen. Im Text verstecken sich manchmal kleine, aber wichtige Details, die beim Überfliegen der Seiten leicht übersehen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ist in diesem Buch, die hier angesprochene Änderung , vorhanden?

-wenn ich richtig verstanden habe, Stecknadeln braucht eine Änderung für den vorstehenden Bauch (der Bauch steht weiter vor, als die Brüste -im Profil gesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hindert euch denn jetzt daran, erstmal die kostenlos verfügbare Burda-Anleitung auszuprobieren? Ob das ein Männer- oder ein Frauen-Bauch ist, macht doch keinen Unterschied.

 

Ich würde es halt nicht mit dem echten Stoff versuchen, sondern erstmal ein Probemodell machen, bis es passt. Es wird keine Standard-Anleitung geben, die euch auf Anhieb ein passgenaues individuelles Ergebnis verschaffen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Die Burda-Änderung kenne ich.

-Ich möchte gerne wissen, ob im diesen Buch die angesprochene Änderung vorhanden ist (Bauch weiter vor, als Brust). Was schäg die Autorin vor?

Ich möchte erfahren, ob für mich dieses Buch interessant wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für die Threaderstellerin ist die Burda-Änderung genau der richtige Tipp.

Ja . habe ich. Aber da geht es um einen Rock, bzw Kleid. Ich möchte in einem Sweatie den Bauch " einarbeiten".

Vielleicht müssen wir mal klären, was ein "Sweatie" ist. Ich dachte, das soll ein Sweatshirt sein - dann gäbe es doch konstruktionsseitig keinen Unterschied zum Kleid? :confused:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Die Burda-Änderung kenne ich.

-Ich möchte gerne wissen, ob im diesen Buch die angesprochene Änderung vorhanden ist (Bauch weiter vor, als Brust). Was schäg die Autorin vor?

Ich möchte erfahren, ob für mich dieses Buch interessant wird?

 

Ich hab das Buch jetzt nicht hier vorliegen, aber bei Amazon kannst du einen Blick ins Buch und auch ins Inhaltsverzeichnis werfen. Auf die Verlagsseite zu verlinken bringt nix, da es diesen Blick ins Buch dort nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für die Threaderstellerin ist die Burda-Änderung genau der richtige Tipp.

 

Vielleicht müssen wir mal klären, was ein "Sweatie" ist. Ich dachte, das soll ein Sweatshirt sein - dann gäbe es doch konstruktionsseitig keinen Unterschied zum Kleid? :confused:

Grüsse, Lea

 

Ok mein Fehler....ich habe ein Sweatshirt gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

gibt es bereits Erfahrungen zu dem Buch passt perfekt?

 

Ich bin es ziemlich leid, nach dem Probestück immer erst zu googeln wo und wie ich das „gute Stück“ am besten ändere, damit es wirklich toll (perfekt) sitzt.

 

Lieben Gruss 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.