Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem Rollsaum bei Gritzner 788


Nicole351

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, habe mir vor einer Woche die Gritzner 788 gekauft und habe ein Problem mit dem 3-Faden-Rollsaum. Die Maschine näht einige Zentimeter Rollsaum bei meinem Jersey und dann macht es "klack" und sie macht plötzlich große Schlingen, der Untergreiferfaden hat dann keine Spannung mehr, er hängt durch. Spannung ist nach betätigen des Fadenlüfters wieder da. Vorgang wiederholt sich -auch nach komplett neu einfädeln und Garnwechsel. Ich verwende Markengarn und habe nach Anleitung eingefädelt. Was könnte das sein? Ich würde schon fast behaupten die Maschine hat einen Defekt. Meine Einstellungen sind: Differential auf 0,7, Stichlänge R, Stichbreite R, linke Nadel raus, Finger weggeschaltet, Fadenspannung 0;4;2;5,5

 

Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Nicole351

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich bin neu hier, habe mir vor einer Woche die Gritzner 788 gekauft und habe ein Problem mit dem 3-Faden-Rollsaum. Die Maschine näht einige Zentimeter Rollsaum bei meinem Jersey und dann macht es "klack" und sie macht plötzlich große Schlingen, der Untergreiferfaden hat dann keine Spannung mehr, er hängt durch. Spannung ist nach betätigen des Fadenlüfters wieder da. Vorgang wiederholt sich -auch nach komplett neu einfädeln und Garnwechsel. Ich verwende Markengarn und habe nach Anleitung eingefädelt. Was könnte das sein? Ich würde schon fast behaupten die Maschine hat einen Defekt. Meine Einstellungen sind: Differential auf 0,7, Stichlänge R, Stichbreite R, linke Nadel raus, Finger weggeschaltet, Fadenspannung 0;4;2;5,5

 

Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße

 

sd10.gif im Forum

 

dreh mal die fadenrolle umgekehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Super! Es hat funktioniert :) sieht nur merkwürdig aus, wenn so eine große Garnrolle verkehrt rum steht...

 

Ich würde gerne verstehen, warum das einen Unterschied macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Super! Es hat funktioniert :) sieht nur merkwürdig aus, wenn so eine große Garnrolle verkehrt rum steht...

 

Ich würde gerne verstehen, warum das einen Unterschied macht...

 

sd15.gif

 

das kommt von der zwirnrichtung

 

"falsch" abgewickelt entstehen "Drallknöten"

 

die "schleichen" sich dann aus der Spannung raus ...

 

suche mal hier im forum nach "Drallknöten"

 

ABHILFE :

auf kleinere rollen umspulen

(wenn du von innen den faden abziehen könntest, wie bei strickwolle, gäbe es dieses Phänomen nicht)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ausführungen :)

 

Ohne diese Antworten hätte ich die Maschine wohl zurückgeschickt... schön, dass es dieses Forum gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ausführungen :)

 

Ohne diese Antworten hätte ich die Maschine wohl zurückgeschickt... schön, dass es dieses Forum gibt

 

sd15.gif

 

die service-station hätte mit anderem faden natürlich dann keinen fehler gefunden ...

 

deshalb finde ich so wichtig, daß die Fragesteller unbedingt auch eine rückmeldung bringen, was es denn nun war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.