Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anker Rz Fadenspannung


lanora

Empfohlene Beiträge

Ich wollte eigentlich "nur mal schnell" die Fadenspannungen meiner 2 RZ austauschen .

Also die doppelte Fadenspannung der Maschine ohne Greifereinheit an meine funktionstüchtige Koffermaschine.

Jetzt ist natürlich an der Koffermaschine oben in dem Loch kein Gewinde :silly:

Ich nehme mal nicht an das es sich um einfaches metrisches Gewinde handelt ?

 

 

P3150035_1.JPG.78ae9a38184723eaeedb0910c302e220.JPG

 

P3150038_1.JPG.79a3d866897de17edee61e1c9b0ea9f4.JPG

 

P3150039_1.JPG.5e029374d78be7ac8fb544d76dfca4e1.JPG

 

P3150035_2.JPG.7dad686f1d20c792fbf58e7cc4161a16.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    8

  • det

    5

  • ki_

    3

  • musti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sooo....mein kluges Kind hat gerade festgestellt das bei den beiden Maschinen die Handräder unterschiedlich groß sind :confused:

Wo ich schon mal gerade dabei bin umzubauen .......hat das kleinere Handrad Vorteile gegenüber dem großen oder umgekehrt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo....mein kluges Kind hat gerade festgestellt das bei den beiden Maschinen die Handräder unterschiedlich groß sind :confused:

Wo ich schon mal gerade dabei bin umzubauen .......hat das kleinere Handrad Vorteile gegenüber dem großen oder umgekehrt ?

Das kleinere beschleunigt schneller und bremst schneller ab, würde ich bei Motorbetrieb bevorzugen.

Das größere Handrad würde ich bei Tretantrieb nehmen, das hilft besser über die Totpunkte hinweg.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleinere beschleunigt schneller und bremst schneller ab, würde ich bei Motorbetrieb bevorzugen.

Das größere Handrad würde ich bei Tretantrieb nehmen, das hilft besser über die Totpunkte hinweg.

 

Gruß

Detlef

 

 

 

Interessanterweise waren beide Maschinen mal mit Motor ausgestattet....

 

Gut, dann werde ich das Handrad auch noch umbauen .

Mir ist bei genauerem hinsehen aufgefallen das es doch einige , wenn auch kleine Unterschiede bei den Maschinen gibt. Vermutlich liegen ein paar Jahre zwischen den beiden Maschinen und es gab mal kleinere Änderungen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly: von wegen mal eben schnell ........

 

Jedes der Handräder hat den passenden Spuler dabei ....

 

also muß nicht nur das Handrad gewechselt werden ......sondern auch der Spuler :eek: .....das Leben könnt so einfach sein .....:rolleyes:

 

P3150035_3.JPG.a63dd53b85046f8db4590877fcac8e4d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleinere beschleunigt schneller und bremst schneller ab

 

Ist es dann nicht besser, man nimmt das große, damit man langsamer und gefühlvoller nähen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dann nicht besser, man nimmt das große, damit man langsamer und gefühlvoller nähen kann?

Im Prinzip ja, ich hatte bisher aber in erste Linie das Problem, einen gut ansprechenden Anlasser zu finden. Die Lebensdauer des Motors müsste dabei etwas abnehmen, aber ob man das merken oder messen kann :confused:

 

Bei der schwarzen RZ ist der Unterschied in der Schwungradmasse übrigens gar nicht sooo groß:

Das kleine, geschlossene wiegt ca. 790 gr.

Das große, offene wiegt ca. 865 gr.

 

Da die Masse beim älteren und größeren Rad weiter außen ist, sehe ich darin schon eine Optimierung für den Tretantrieb.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich sehe gerade, dass du die Maschinen/Handräder offenbar schon umgebaut hast..

Es fehlt an der RZ mit den zwei Fadenspannungen nur ein Teil des Greifergehäuses (die Abdeckung) unten.

In der Bucht gibt es aktuell ein Teil dass aussieht als könnte es passen (nach: intercombina Greifer suchen, ich bin NICHT der Anbieter/Verkäufer).

Ich hab die gleiche Maschine mit den zwei Fadenspannungen und hatte zum Reinigen die Greiferabdeckung usw. auch mal auseinandergenommen, soweit ich mich erinnere sahen die Teile genauso aus.

Sicherlich gibt es von anderen Maschinen die ein ähnliches Gehäuse haben ein passendes Ersatzstück, ich glaube sowas hab ich auch schon an älteren Neckermann Maschinen gesehen..

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ja die Maschine in der Kofferversion hat jetzt das kleinere Handrad, den anderen Spuler und die zwei Fadenspannungen.

Leider fehlt bei der anderen Maschine nicht NUR der Greiferdeckel....sondern auch der Greifer und Spulenkapsel sowie Spule......

Ich habe jetzt in dem oberen Loch kein Gewinde reingemacht.......das war einfach zuviel Aufwand ( und es ist doch kein Withworth....also vermutlich irgendein Feingewinde ? ) deshalb ist einfach eine passende Schraube mit kleinerem Durchmesser drin, welcher einfach von der Kontermutter gehalten wird.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bucht gibt es aktuell ein Teil dass aussieht als könnte es passen (nach: intercombina Greifer suchen, ich bin NICHT der Anbieter/Verkäufer).

Die Spulenkapsel und der CB-Greifer passen an die Anker RZ, der Greiferring passt nicht, und letzteres Teil ist das entscheidende :(

 

Edit: Und 20,- Euro inkl. Versand sind ja schon seeehr gesund kalkuliert, dafür bekommt man ja zwei bis drei Schlachtmaschinen mit den Teilen drin.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob die Anker RZ mit dickem Garn (30er oder 20er) gut zurecht kommt. Meine Adler 187 macht da nämlich gerne mal Fehlstiche und ich würde meine Jeans gerne mit so dickem Garn nähen - auch wenn ich inzwischen eine Pfaff 138 habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kristian,

welche interessiert dich mehr, die schwarze oder die grün-weiße?

 

Mit der schwarzen RZ habe ich mal einen Ledergürtel repariert und dafür sehr zickiges 30er Seralon als Oberfaden verwendet, das hat nach etwas Finetuning funktioniert.

 

Die grün-weiße müsste ich mal wieder rauskramen und probieren.

 

Achja: Glückwunsch zur 138 :super:

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Adler 187 macht da nämlich gerne mal Fehlstiche

Bei der 87 hatte ich das Problem, dass das dicke Garn gar nicht durch die Fadenspannung wollte und gerissen ist. Wenn das bei deiner 187 klappt, dann würde ich mal andere Garn-Nadel Kombinationen ausprobieren.

 

Bilder von Nahtproben mit 30er Saba folgen ...

 

Nachtrag:

So, ich hatte letzte Tage eine leicht angegammelte grün-weiße RZ automatik mit Motor (aber leider ohne Musterscheiben) abgeholt und habe sie mal eben auf den Tisch gestellt.

 

Oberfaden: Saba 30 braun

Unterfaden: Saba 30 cremeweiß (Unterfadenspannung auf ca. 33-35 gr eingestellt)

110er Standardnadel

 

dickerer Jeansstoff 2- und 4 lagig (rechts) sowie dünner Sommerjeansstoff 16-lagig (links, der passte eigentlich nicht mehr unter den Nähfuß und musste leicht untergeschoben werden).

Unterfadenspannung noch zu ungleichmäßig, könnte nach Reinigung der Maschinen und Ölen der Greiferbahn besser werden.

 

Gruß

Detlef

7613698_2016-04-0902_46_23.jpg.a572e827ad47ea7b40be3d5d752eac3b.jpg

1389280_2016-04-0902_46_34.jpg.0d787f065717d43b4fa2eca8fafeb6f9.jpg

Bearbeitet von det
Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist jetzt ein Weilchen her und auch etwas off topic, da es hier ja um die Anker RZ geht und nicht um die Adler.

Aber um es abzuschließen: es war hilfreich, sich noch mal die Anleitung der Adler 187 durchzulesen, dann erfährt man, dass der Brillen-Halter durch Drehen an der zentralen Schraube an unterschiedlich dicke Garne angepasst werden kann und muss. Jetzt passt es auch mit 30er und 20er Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.