Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1222E Nylongurt Nähen - Fadenspannung spinnt


HolyGrail

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

es geht um meine Pfaff 1222E. Die Maschine wurde mir von einem Bekannten empfohlen, sie soll sehr Leistungsstark und dank ihres Obertransportes perfekt für doppellagigen Stoff sein.

 

Es geht darum das ich 2 lagen Nylongurtband (je 1,5mm) übereinander Nähen möchte.

Um wirklich eine perfekte Naht zu bekommen brauch ich einen relativ straffen Unterfaden (man muss schon an der Kapsen leicht ziehen) und eine noch straffere Oberfadenspannung (zwischen 8 und9).

Meine Frage geht dahin, ob diese Parameter normal sind bei Nylongurtband ?

 

Als Garn verwende ich Polyestergarn Extra-Stark von Gütermann.

Die Nähnadel ist eine Standartnadel welche der Maschine bei lag.

 

Ich hoffen es kann mir jemand weiterhelfen, gerne mache ich auch Detailaufnahmen von der Naht.

 

euch viele Grüße,

HolyGrail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HolyGrail

    9

  • josef

    7

  • ju_wien

    6

  • tomtitan

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

"normal" gibt es im Handwerk nicht, es gibt nur Methoden, die funktionieren/das gewünschte Ergebnis bringen, oder eben nicht... :)

 

Und die Verstellmöglichkeit von Fadenspannung & Co. ist ja gerade dafür da, sich an die verschiedenen Anforderungen anpassen zu können. Wenn man mit einer Einstellung alles Nähen könnte, bräuchte man keinen Drehknopf. ;)

 

Wird deine Naht denn derzeit nicht gut? Mir ist nicht ganz klar, ob du derzeit noch kein sauberes Nahtergebnis hast, oder ob du nur wissen willst, ob deine Einstellungen "normal" sind... Und diese Frage ist quasi "ungültig"... :)

 

Wenn dein Garn sehr dick und/oder dein Material sehr dick ist, sollte die Nadel auch dicker sein/das Öhr größer; ich würde da eine Nadel in Stärke 90 oder 100 in Betracht ziehen. Als Unterfaden kommen viele Maschinen nicht mit dem dicken Garn zurecht, da muss man oft den normalen Faden nehmen. Wobei man für Nylongurt imho auch gar kein extra dickes Garn benötigt. Normaler Allesnäher reicht meiner Erfahrung nach aus, Dreifach-Geradstich empfiehlt sich für höhere Belastbarkeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

es geht um meine Pfaff 1222E. Die Maschine wurde mir von einem Bekannten empfohlen, sie soll sehr Leistungsstark und dank ihres Obertransportes perfekt für doppellagigen Stoff sein.

 

Es geht darum das ich 2 lagen Nylongurtband (je 1,5mm) übereinander Nähen möchte.

Um wirklich eine perfekte Naht zu bekommen brauch ich einen relativ straffen Unterfaden (man muss schon an der Kapsen leicht ziehen) und eine noch straffere Oberfadenspannung (zwischen 8 und9).

Meine Frage geht dahin, ob diese Parameter normal sind bei Nylongurtband ?

 

Als Garn verwende ich Polyestergarn Extra-Stark von Gütermann.

Die Nähnadel ist eine Standartnadel welche der Maschine bei lag.

 

Ich hoffen es kann mir jemand weiterhelfen, gerne mache ich auch Detailaufnahmen von der Naht.

 

euch viele Grüße,

HolyGrail

 

sd10.gif im forum

 

wie "Capricorna" schon schrieb ...

 

bei Verwendung dickerer Fäden ist unter Umständen daran zu denken, daß mit dem Nadelsystem 130 N bis stärke 120 durchaus noch Luft nach oben ist

 

"N" hat ein größeres Nadelöhr und wird für stärkere Fäden oder Metallic-garne verwendet

 

lade bitte ein Foto DEINES Nähergebnisses als Anhang hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho!

 

josef... :hug:

 

Habe mir das stärkste Nadelset bei Ka*stadt 90-110 (No. 90-110 |14-18) gekauft. Die erste Nadel die ich verwand war eine 100er, die muss irrgendwo bei der Kapsel angestoßen sein, es gab einen lauten Knall, dann war die spitze Platt.

Danach versuchte ich die 110er, die scheint im Bereich oberhalb der Kapsel irrgend wo leicht zu schleifen (ist das Schädlich?), allerdings ist die Naht nun wirklich perfekt. Ich habe mal mit weißem Unter- und rotem Polyester Oberfaden auf 2 und 3 lagen Gurtband genäht, die Naht ist top geworden.

 

Oberfadenspannung: 7

Unterfadenspannung: "normal" sodass die Kapsel mit der Spule fast nicht abgleitet wenn man sie am Faden hällt.

 

beste Grüße,

HolyGrail

Bearbeitet von HolyGrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho!

 

josef... :hug:

 

Habe mir das stärkste Nadelset bei Ka*stadt 90-110 (No. 90-110 |14-18) gekauft. Die erste Nadel die ich verwand war eine 100er, die muss irrgendwo bei der Kapsel angestoßen sein, es gab einen lauten Knall, dann war die spitze Platt.

Danach versuchte ich die 110er, die scheint im Bereich oberhalb der Kapsel irrgend wo leicht zu schleifen (ist das Schädlich?), allerdings ist die Naht nun wirklich perfekt. Ich habe mal mit weißem Unter- und rotem Polyester Oberfaden auf 2 und 3 lagen Gurtband genäht, die Naht ist top geworden.

 

Oberfadenspannung: 7

Unterfadenspannung: "normal" sodass die Kapsel mit der Spule fast nicht abgleitet wenn man sie am Faden hällt.

 

beste Grüße,

HolyGrail

 

sd15.gif

 

ich hätte ja gerne deine Naht "gesehen", wenn du ein Foto davon hochgeladen hättest

 

aber wenn du nun zufrieden bist, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, jetzt gibts Bilder:

Oberfaden ist rot, Unterfaden weiß.

Stichlänge: 2,5

Genäht ist ohne IDT Obertransport.

 

3 lagen Gurtband:

IMAG0639.jpg.401f23de04d1d81c6756b491b48fa51e.jpg

IMAG0640.jpg.7c3033b5a9b17c60e10b167bb50ff42d.jpg

Bearbeitet von HolyGrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

superschön geworden! :) welche stärke hat das garn?

 

lg, thomas

 

Hallo Thomas,

 

ja, die Pfaff ist eine wunderbare Nähma, durch den kräftigen Motor kann man auch sehr langsam Nähen, dies war mir wichtig bei einer neuen Nähmaschine.

Das Nähgarn ist von Gütermann "Polyestergarn extra Stark"

 

Allg. Frage, gibt es eigentlich noch stärkeres Polyester Garn?

Habe da nichts weiter im Netz gefunden.

 

Gruß,

HolyGrail

Bearbeitet von HolyGrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

die pfaff ist genial - ich hab die gritzner 1037 mit dft (die ja mit der pfaff ein bißchen verwandt ist), weil ich auch robusterere sachen nähen wollte. aber sie tut sich bei dickeren sachen schon schwer, daher hab ich mir einen sailrite-klon zugelegt und jetzt bin ich auch auf der suche nach einem starken garn (stärke 20 wär fein) weil zu leder-, gurt oder cordurasachen ein dünneres garn nicht passt. ich hab ein schönes 40er garn von tytan, aber selbst dieses ist mir noch zu dünn.

 

einen besonderen dank möchte ich an dieser stelle an hobbyschneiderin24.net und seinen kompetenten forumsmitgliedern aussprechen - ich verfolge die seite schon seit langer zeit und meine entscheidung die gritzner zu kaufen ist auch aufgrund der positiven rückmeldungen über diese maschine gefallen.

 

lg, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin icht so der Garn-Experte, aber Aman bietet z.B. das serafil in Stärke 8, 10, 15, 20, 30 usw. an, für das 8er brauchst du wohl eine 190-260er Nadel:D, das 30er und evtl. auch das 20er lässt sich mit dem sailrite-Klone verabreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher hab ich mir einen sailrite-klon zugelegt

 

Moin Thomas,

 

Du könntest vielen Leuten einen Riesengefallen tun indem Du den klon mal in Wort und Bild vorstellst. Belastbare Nähmaschinen für größere Materialstärken werden immer wieder gesucht.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke - ja, das serafil ist ein supergarn, da hab ich das 80er. das problem ist an die dickeren stärken zukommen und zwar in kleinmengen an einen privatverbraucher (ich hätte die möglichkeit gehabt pro farbe einen karton zu 10 konen á ca. 27,-/kone zu bekommen - abgesehen von der investition könnte ich das in 100 leben nie vernähen) :banghead: .

 

lg, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke - ja, das serafil ist ein supergarn, da hab ich das 80er. das problem ist an die dickeren stärken zukommen und zwar in kleinmengen an einen privatverbraucher ...

Dann schaue doch mal bei ebay, auf die Schnelle finde ich dort den Anbieter 'garnplanet', da bekommst du z.B. 600m 20er Amann serafil für 14,- Euro zzgl. Versand, wahlweise auch 300 m 10er oder 900 m 30er Garn in schwarz. 20er serafil auch in anderen Farben.

Gruß

Detlef

 

PS: Bilder einstellen geht glaube ich schon früh, sie werden aber anfangs von Moderatoren freigeschaltet. Es dauert also ein paar Stunden, bis man sie sieht. Du kannst die Kameraakkus schon mal aufladen und fleißig knipsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotos darf man von anfang an einstellen. du musst dann nur geduld haben, bis sie von einem mod freigeschalten werden.

 

@dickes garn: frag bei einem polsterer, schuhmacher, sattler, segelmacher, ob sie dir bei der nächsten bestellung was mitbesorgen können oder ob er in deiner wunschfarbe vielleicht eine rolle übrig hat.

 

ansonsten überleg, *warum* du das dicke garn brauchst/willst:

 

wegen der festigkeit? probier den 3fach-stich, wie capricorna weiter oben geraten hat. im übrigen ist auch feineres nylongarn ziemlich reißfest. da schneidest du dir schon eher rillen in die finger, als dass der faden abreißt.

 

wegen der schönheit der naht? dann pobiere weichere garne oder knopflochseiden aus, wie sie zum ziersteppen verwendet werden. (quiltbedarf, schneidereibedarf)

 

nur weil es noch dickere gibt? dann schau die bei ebay, flohmärkten usw um. andere leute, die auch unbedingt den stärksten faden haben wollten, sind froh, wenn sie jemanden finden, der ihre nie verwendeten vorräte dezimieren hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke - detlef: supertip mit dem *planet, die haben auch einen onlineshop ohne ebay, was mir lieber ist.

 

 

danke liebe ju_wien: in der steiermark (selbst im großraum graz) sind viele sachen leider nicht so leicht zu bekommen :confused: .

 

@dickes garn: das brauche ich sowohl für die festigkeit als auch wegen der optik - festigkeitsmäßig reicht das serafil 80 sicher auch bereits aus aber die optik leidet wenn das garn in einem groben gewebe einsinkt. 3fachstich kann der klon nicht und 3mal exakt übernähen schaff ich als anfänger auch nicht. den 40er faden doppeltnehmen hab ich noch nicht probiert (muß man dann eigentlich den unterfaden auch doppelt nehmen - geht ja gar nicht, oder?)

 

worauf muß man bei der knopflochseide achten, gibt es da auch gewisse garnstärken?

 

lg, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leider tut sich das nächste Problem auf.

Die Nähmuster auf den letzten beiden Seiten die ich gepostet habe wurden mit 1,4mm starken Polyesterband gemacht, nun habe ich 1,8mm starkes Polyesterband verwendet und nun ist absolut der Ofen aus.

Die Nähmaschine kommt nur mit Mühe durch die 3 lagen Gurtband, zum Teil muss man am Handrad mit drehen.

 

Als Nadel habe ich eine 110er Jeans Nadel von Schmetz verwendet.

 

Sind 3 lagen Polyester Gurtband (1,8mm) echt schon zu viel für eine Industrienähmaschine?

 

Desweitern löst es die Beschichtung (vermutl. die Vercromung) von der Jeans Nadel ab.

 

Schmetz bietet beschichtete Nadeln an:

http://www.schmetz.com/cache/dl-SCHMETZ_Spezial-Beschichtung-pdf-731b4683906b0c7c72610a8a6bb1ea80.pdf

 

Lohnt sich der Kauf einer solchen Spezialnadel?

 

 

lG, HolyGrail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 3 lagen Polyester Gurtband (1,8mm) echt schon zu viel für eine Industrienähmaschine?

 

welche industrienähmaschine hast du? oben schriebst du noch über eine Pfaff 1222E. das ist eine haushaltsnähmaschine. eine sehr gute und kräftige, aber eben keine schuhmacher- oder sattlermaschine. ich habe damit selbst schon reparaturen an gurten durchgeführt, aber ich hab die nicht nachgemessen. (gefühlsmäßig waren sie eher knapp 1 mm als knapp 2 mm dick.)

 

außerdem hängt es von der art des gurts ab. wie eng gewebt? wie dicht gedreht?

 

zu den beschichteten spezialnadeln: wenn du wissen willst, ob *dein* material sich damit besser verarbeiten lässt, kauf sie.

 

wenn du planst, große stückzahlen herzustellen, dann schneid ein paar stücke von dem gurt ab und schick sie der kundenberatung von schmetz und ggf. anderen nadelnherstellern und lass dir vorschläge machen.

 

wenn es nur um ein paar nähte geht, ist es einfacher und preiswerter, damit zum nächsten schuhmacher zu gehen und es nähen zu lassen. der hat die ausrüstung und das knowhow dafür. (sowas kostet erfahrungsgemäß weniger als ein packerl nähmaschinnadeln.)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Industrienähmaschine? Na jetzt bin ich baff.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das die Pfaff 1222E eine Industrienähmaschine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leider tut sich das nächste Problem auf.

Die Nähmuster auf den letzten beiden Seiten die ich gepostet habe wurden mit 1,4mm starken Polyesterband gemacht, nun habe ich 1,8mm starkes Polyesterband verwendet und nun ist absolut der Ofen aus.

Die Nähmaschine kommt nur mit Mühe durch die 3 lagen Gurtband, zum Teil muss man am Handrad mit drehen.

 

Als Nadel habe ich eine 110er Jeans Nadel von Schmetz verwendet.

 

Sind 3 lagen Polyester Gurtband (1,8mm) echt schon zu viel für eine Industrienähmaschine?

 

Desweitern löst es die Beschichtung (vermutl. die Vercromung) von der Jeans Nadel ab.

 

Schmetz bietet beschichtete Nadeln an:

http://www.schmetz.com/cache/dl-SCHMETZ_Spezial-Beschichtung-pdf-731b4683906b0c7c72610a8a6bb1ea80.pdf

 

Lohnt sich der Kauf einer solchen Spezialnadel?

 

lG, HolyGrail

 

sd15.gif

 

1. ist deine Pfaff 1222 eine Haushalt-Maschine und keine Industriemaschine, auch wenn windige eBay-Verkäufer immer damit Schindluder treiben

 

2. die von dir verlinkten nadeln befassen sich ausschließlich mit Industrie-Maschinen, sind für dich also nicht zutreffend

 

3. WAS und WIEVIEL von dem dicken Zeug verarbeitest du denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn deine nicht ganz anders aussieht als eine von diesen pfaff 1222e - Google-Suche

handbuch: http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/Support-manuals/pfaff_1221_1222-manual-EN.pdf

dann ist es eine haushaltsmaschine.

 

da ich nicht alle modellnummern von pfaff auswendig weiss, kann ich allerdings nicht ausschließen, dass es auch eine industrie-pfaff mit der nummer 1222 gibt. lad bitte ein foto von deiner hoch.

 

aber bei ebay sind alle, die außer der nadel noch irgendein weiteres bauteil aus metall aufweisen können, "industriemaschinen" (und "nähen leder")

 

//ps: ich wusste ja, dass es im forum ein foto von einer 1222E geben muss, also nachgeliefert Pfaff 1222e Zierstiche - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von ju_wien
link nachgeliefert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.