Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau - Ottobre 5/2015


elkaS

Empfohlene Beiträge

Cover

Auch bei Ottobre Woman wird es Herbst. Und Winter gleich mit, weil es ja leider nur zwei Ausgaben im Jahr gibt. Entsprechend hat sich das Team auf Wollstrick- und Sweatshirtstoffe gestürzt, um kuschelig warme Modelle vorzustellen. Das Editorial enthält diesmal keine näheren Hinweise auf die Entstehung der Kollektion, sondern lediglich eine sehr ausführliche Liebeserklärung an die Wolle. Aber im Grunde braucht man ja auch keine Erläuterung zur Kollektion (obwohl ich es immer recht interessant finde zu lesen, was man sich so dabei gedacht hat), denn die Schnittübersicht verrät auch so, dass sportliche und alltagstaugliche Basics im Vordergrund stehen.Direkt als Sportkleidung präsentiert werden die Modelle 14 und 15, eine Leggings mit Teilungsnähten und ein Kapuzenpulli mit Taschen. Der Kapuzenpulli hat sogenannte Sattelärmel. Der Begriff ist mir nicht geläufig. Dem Aussehen nach ist es eine Art Raglanärmel, bei dem aber Vorder- und Rückenteil des Kleidungsstücks sehr weit hochgezogen sind, so dass der Ärmel über der Schulter sehr schmal ist. Ich frage mich an der Stelle, ob diese Variante mehr oder weniger faltenanfällig als der normale Raglanärmel. Vermutlich werde ich es aber nicht ausprobieren. Für breite und praktisch auf der gesamten Breite nicht abfallende Schultern ist weder das eine noch das andere konstruiert.Diese Sattelärmel findet man auch bei den Modellen 7 und 8 wieder, dem Langarmshirt und der Strickjacke. Auch das also nichts für mich, obwohl mir der Strickjackenschnitt ansonsten gut gefällt, wenn ich ihn auch nicht aus einem hellgrau melierten Stoff nähen würde, aus dem sie im Heft zu sehen ist.
Modell18
Der sportlich-legere Teil der Kollektion wird ergänzt durch ein ärmelloses Kapuzenshirt und ein lockeres Langarmshirt mit überschnittener Schulter und daran angesetzten Ärmeln, außerdem hinten länger als vorne, und beides über hüftlang. Präsentiert werden die Modelle in Größe 50, sie scheinen aber beide auch für kleinere Größen zu taugen. Jedenfalls gibt es alle Schnitte im Heft von Gr. 34 bis 52.Modell 20, ein Jerseykleid mit Raglanärmeln, eckigem Ausschnitt und Taschen, das mit sehr auffälligen Kontrastabsteppungen versehen ist, könnte man auch noch der Kategorie sportlich-leger zuordnen. Der Schnitt ist aber im Grund identisch mit Modell 5, nur dass dieses keine Taschen hat. Daraus kann man also je nach Stoffwahl und mit oder ohne Taschen und Absteppungen von sportlich bis schick sehr unterschiedliche Kleider nähen.Auch die anderen Kleiderschnitte sind sehr vielseitig. Den Modellen 1 und 6 liegt ebenfalls derselbe Schnitt für ein Jerseykleid zugrunde. Man hat also die Wahl zwischen Patchworkkleid oder einer schlichten Ausführung, vielleicht mit einem besonderen Stoff, der ohne Teilungsnähte wirken möchte. Mit Modell 18 ist noch ein weiteres Jerseykleid im Angebot, das mir sehr gut gefällt. Auch dieses Kleid kann ich mir in vielen Varianten von lässig bis festlich vorstellen.
Modell4
Patchwork scheint ein weiterer Schwerpunkt des Hefts zu sein. Der Schnitt der bereits angesprochenen Strickjacke findet nämlich nochmal Verwendung bei Modell 4, einer wunderbar bunten Merinowolljacke. Ich fürchte, ich kann sowas nicht tragen. Aber an der Frau im Heft wirkt es stimmig. Dazu passt der Patchworkrock, der für Modell 3 aus Stretch-Denim und für Modell 12 aus Viskoselaminat in Lederoptik gefertigt wurde.Zu dem Rock in Lederoptik wird im Heft Modell 13 kombiniert, eine Seidenbluse mit Schleifenkragen. Blusen sind ja nicht so meins, auch wenn diese mit den an den Schulterpassen eingekräuselten Vorder- und Rückenteilen ganz bequem zu sein verspricht. Aber eine Schleife am Hals? Nee, nicht für mich.Was fehlt? Die Hosen. Ich trage ja seltenst bis nie Hosen. Und die nähe ich dann auch nicht selber. Aber wenn ich es täte, könnte es eine Wollhose nach Modell 9 werden. Die gefällt mir. Modell 11, eine Bleistifthose aus einem elastischen Baumwollsatin, wäre dagegen nichts für mich. Irgendwie mag ich so anliegende stretchige Hosen nicht. Ich war auch ein wenig erstaunt, dass diese Mode der kleingemusterten Hosen immer noch anhält. Für mich hat das immer so ein bisschen was von Schlafanzuglook. Die Frau im Heft trägt dazu Modell 2, einen kurzärmeligen Merinowollpulli. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ansichten zu kurzärmeligen Pullovern auch sehr unterschiedlich sind. Für mich ist auch das nix. Genauso wie Modell 10, das einzige Kleid, das nicht für Jersey konzipiert ist, sondern für Webware. Obwohl man aus diesem absolut schlichten Schnitt mit dem richtigen Stoff bestimmt einen Hingucker machen kann.Insgesamt finde ich das Heft jetzt nicht überragend, aber das eine oder andere Teil kann ich mir daraus vorstellen. Wenn nur diese Sattelärmel nicht wären…Offizielles Erscheinungsdatum war laut Ottobre der 18.08. Im Handel soll es aber erst ab dem 26.08. sein, heißt es hier im Vorschau-Thread.Online kann man natürlich -wie immer- blättern und die Schnittübersicht ansehen.




Die Bilder in diesem Artikel sind von mir und als Zitate zu verstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    2

  • mickymaus123

    2

  • Ulrike1969

    1

  • CordulaN

    1

Diese "Sattelärmel" (bei Burda bezeichnet man diese als "Zungenrachlang) halten mich davon ab, das Heft zu kaufen.

Trotz stundenlanger Anpassung, sind diese für mich nicht sehr vorteilhaft.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand eine der Hosen aus dieser oder den letzten Ausgaben genäht? Sitzen die gut? Ich brauche noch dringend eine Bürohose für Herbst und Winter. Eine Sporthose könnte ich auch gebrauchen.

 

Mit dem Heft hatte ich Glück - unser Näh- und Stoffladen hatte die Hefte schon vorrätig :)

 

Komisch - in letzter Zeit gefallen mir die Schnitte immer erst auf den zweiten Blick. Erst blättere ich das Heft durch und denke, die Sachen gab es schon mal in älteren Heften und dann entdecke ich doch noch das ein- oder andere Teil für mich...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir dieses Mal ausnahmslos alles in dem Heft :D - die Schnitte sind jetzt zwar nicht alle neu, aber in paar Details finde ich immer die ich ausprobieren kann.

Mal sehen, wie es denn paßt und sitzt nach dem Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die vielen Kleider im Heft und auch Merinowollstrick - weiß aber noch nicht, ob oder was ich davon nähen werde.

 

Am meisten reizt mich das Kleid in versch. Ringelstricks.

 

Das Heft habe ich schon längst im Laden und die Hälfte davon schon verkauft - ich denke, ich werde noch Exemplare nachordern.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.