Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

die blaue von Privileg- wie schnell über dicke Stoffe?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe gerade eine Babydecke auf der blauen Privileg Pseudo-Brother

 

Tja da ging wohl doch mein Temperament mit mir durch, denn rums war die Nadel weg. Ein dickes Handtuch und dessen Kante war wohl zu viel

 

Packt die Maschine sowas? ich nähe gern Jeans, daher meine Bedenken

wie schnell näht Ihr über so dicke Stellen? besser manuell am Rad drehen?

habt Ihr nen Trick?

 

danke- ich hoffe ich krieg die Decke morgen fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    3

  • rightguy

    2

  • josef

    1

  • Willem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wer bremst, verliert! :D

 

Nein, quatsch. Bei dicken und schweren Stoffen oder an doppelt und dreifach gelegten Stellen gerne etwas langsamer, vor allem, wenn sie plötzlich auftauchen und vorher dünneres genäht wurde. Aber Fuß vom Gas reicht, per Hand brauchst du in den meisten Fällen nicht zu drehen. Notfalls kannst du anfangs bei noch ungeübtem Gasfuß die maximale Geschwindigkeit auch mit dem Schieber einstellen (ähm, hat die Privileg den, fällt mir grad ein?)

 

Also, es ist so wie beim Autofahren auch. 130 auf der Autobahn ist okay, auf einer Kopfsteinpflasterstraße braucht der Fahrer anfliefend ein neuef Gebiff. Und fo ging ef deiner Nähmafine auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die hat dreierlei Geschwindigkeiten, war auch blöd ich gebs ja zu

 

oki dann werd ich vorsichtiger sein, denn meine Decke braucht ja noch ein flauschiges Innenleben- hoffe unser Carmen freut sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Obertransport ist bei meiner Maschine ein senkrecht hinter dem Füßchen hinunterragender, hebelartiger Extra-Transporteur, der den Stoff auch von oben synchron zum Untertransporteur bewegt. Bei vielen/allen(?) Maschinen läßt er sich zu- bzw. abschalten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Obertransport ist bei meiner Maschine ein senkrecht hinter dem Füßchen hinunterragender, hebelartiger Extra-Transporteur, der den Stoff auch von oben synchron zum Untertransporteur bewegt. Bei vielen/allen(?) Maschinen läßt er sich zu- bzw. abschalten.

Martin

 

richtig :

original von pfaff

janome 6600 hat ähnliches

babylock elegante auch ähnliches

 

vorteil des eingebauten transporteuers : er transportiert aktiv und ist mit anderen füßchen(sohlen) kombinierbar, also auch reißverschlußfuß

 

Bei mir ist es ein zusaetzlicher Fuss. Den baue ich an, wenn ich mehr dicke Sachen in dem Moment naehen will - ist unten Fuss, hinten so ein Plastik-Ungetuem. Und sorgt dafuer, dass nicht der Transporteur unten alle Arbeit machen muss, sondern dass oben gleichzeitig mit transportiert wird. So haben vor allem mehrere Lagen dickerer Stoffe eine realistische Chance, sich nicht zu verziehen.

 

In meinem Fall ersetzt das uebrigens leider nicht meinen fehlenden Naehfussdruck. Es gibt einfach irgendwann auch einen Moment, wo ich mein Zeugs nicht mehr unter die Nadel bekomme. Mir hilft es aber gerade bei sehr dicken Stellen schon, dass ich auf der dicken Stelle anfange und nicht probiere, von duenn auf dick hinzunaehen - dann naeht mein Maschinchen naemlich erst einmal auf der Stelle.

 

sorry,

und gerade das stimmt nicht :

diese anschraub-dinger sind im technischen sinne keine transporteure weil sie nur mit der nadel-stange rauf und runtergehen aber nicht schieben/ziehen

sie bewegen sich nur passiv mit

 

der nähfuß-druck hat übrigens nix mit dem füßchenhub zu tun, der HUB des füßchens bestimmt die durchlaß-höhe des materials

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.