Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberfadenspannung lässt sich nicht regeln, Singer


solmar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachfrauen und -männer,

 

ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich hab eine Singer Brilliance 6180 mit 80 Stichen und Probleme mit dem Oberfaden. Egal, welche Spannung zwischen 0 und 9 ich einstelle, die Spannung bleibt zu schwach und nach meinem Gefühl immer gleich. Der Nähmaschinen-Laden hat sich geweigert, die Maschine überhaupt anzusehen. Das Problem wäre bekannt und man kann da nichts machen. (Ich soll halt eine teure dort kaufen.)

 

Zur Zeit würde ich gerne mit der Zwillingsnadel nähen. Die Naht sieht oben gut aus, aber unten kann man sehen, dass der Unterfaden in einer nahezu geraden Linie läuft und sich dadurch ganz leicht herausziehen lässt. Die Unterfadenspannung habe ich schon vorsichtig etwas fester gestellt - aber das bringt keine Veränderung.

 

Ich habe den Eindruck, dass die Oberfadenspannung sich nicht immer gleich verhält. Manchmal scheint es etwas besser zu funktionieren. Aber sobald ich ein echtes Nähprojekt habe, funktioniert es nicht mehr.

Ich habe schon versucht den Oberfaden neu einzufädeln. - Keine Veränderung.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euer Bemühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • solmar

    2

  • akinom017

    1

  • Hummelbrummel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Naht sieht oben gut aus, aber unten kann man sehen, dass der Unterfaden in einer nahezu geraden Linie läuft und sich dadurch ganz leicht herausziehen lässt. Die Unterfadenspannung habe ich schon vorsichtig etwas fester gestellt - aber das bringt keine Veränderung.

 

 

Wenn man unbedingt an der Unterfadenspannung herumstellen will, dann wäre bei Deiner Problembeschreibung Unterfaden LOCKERN angesagt, nicht fester stellen, denn dann zieht er ja noch mehr am Oberfaden.

 

Tritt das nur bei Zwillingsnadel auf? Dann liegt es vielleicht am Fädelweg der beiden Fäden.

 

Hat die Maschine schon einmal ordentlich genäht und das Problem ist jetzt neu? Dann könnte sich irgendwo auf dem Weg des Fadens ein Fadenfitzel oder so verklemmt haben und dafür sorgen, dass die Spannung nicht mehr stimmt.

 

Wenn die Maschine neu ist und (mit einem Faden) noch nie richtig genäht hat, dann würde ich da nicht lang rumtun und Garantie in Anspruch nehmen.

 

Beim Nähen mit Zwillingsnadel könnte zusätzlich zum Lockern der Unterfadenspannung noch das Unterlegen von Vlies o.ä zu etwas Verbesserung führen. Voraussetzung dafür ist natürlich schon, dass die Oberfadenspannung grundsätzlich nicht defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo Hummelbrummel,

 

ich glaube, wir kennen uns schon aus dem Strickforum ;-) Danke für Deine schnelle Antwort. :hug:

Ja, ich hab es inzwischen gemerkt und den Unterfaden lockerer eingestellt.

 

Das hatte das Problem noch nicht behoben, aber mein Mann hat inzwischen innendrin die Fadenspannung anders justiert. Im Moment geht es ganz gut.

 

Die Maschine ist nicht neu, anfangs hat sie sehr gut genäht. Inzwischen habe ich immer mal wieder Ärger mit der Fadenspannung.

 

Aber ich habe die Hoffnung, dass es jetzt für eine laaange Weile geht.

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ein ganz wichtiger Punkt:

 

Beim Einfädeln immer den Nähfuss nach oben stellen, dann öffnet sich die Oberfadenspannung und der Faden kann richtig eingelegt werden.

 

Testen der Veränderung dann wieder bei abgesenktem Nähfuss, den sonst ist die Oberfadenspannung ja gar nicht aktiv.

 

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.