Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen zusammen auch im April Dessous


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

@ Crowley und Friedenstaube: im ersten Moment war ich etwas schockiert. Hatte nicht angenommen, dass korsikaBLAU = lila ist.

Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt und finde die Farbe eigentlich ganz interessant. Jetzt brauche ich nur noch passende Slips dazu :)

 

 

Friedenstaube: hast Du es gut, dass Du die Geschichte mit dem Bügelband schon hinter Dir hast. Das steht jetzt als nächstes bei mir auf dem Programm. Dd graust mir ein bisschen vor. Schön geworden Dein Werk

 

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susa1962

    35

  • schnittmonsterkiki

    30

  • Crowley

    29

  • Sissy

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Crowley und Friedenstaube: im ersten Moment war ich etwas schockiert. Hatte nicht angenommen, dass korsikaBLAU = lila ist.

 

Ja, bei den Farben erlebt man öfter Überraschungen, wenn man etwas bestellt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese fleißig.... und will bald mal weiter kommen....muss aber erst noch ein Kleid....grummel....

 

Susa, das lila ist ein echter Knaller! gefällt mir total gut!

 

Christiane, Dein Scuba BH ist soooo TOLL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paula

Danke :hug:

 

Harriet Bra Grad mal nachgesehen und ja auch bei den anderen ist Luft im Oberkörbchen. Also ändere ich beim Nächsten. :D Ich denke aber es fällt beim Scuba wegen dem Material mehr auf. :o Also recht weiche Spitze oben und recht feste Unterkörbchen... Ich werde es erstmal nur um 0.5cm enger machen, nach oben hin. :D

 

@Susa und Friedenstaube

Ui bei euch geht es ja fix voran :cool: Das mit der Bernina ist ja ärgerlich aber aus dem Grund hätte ich auch frühestens bei der 5er Reihe einsteigen können und die war mir zu teuer :o Vlt stellst du im richtigen Thread zur Bernina nochmal die konkrete Frage ob wer gute Erfahrungen mit ihr bei Stretch durch eine andere Einstellung gemacht hat?

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Amalthea*;2614056:o Vlt stellst du im richtigen Thread zur Bernina nochmal die konkrete Frage ob wer gute Erfahrungen mit ihr bei Stretch durch eine andere Einstellung gemacht hat?

 

LG Christiane

 

Auch wenn es hier vielleicht nicht hingehört noch ganz schnell die Anmerkung, dass ich bei meiner "alten" Bernina 1030 (aus den 80er Jahren, damals recht teuer gewesen) das gleiche Problem bei Jerseysäumen oder Stretchware hatte. Mir hat ein (leider auch recht teurer) Bernina-Obertransportfuß geholfen. Als ich mir dann kürzlich als Zweitmaschine eine Janome gekauft habe, habe ich den Fuß gleich mitgekauft und eigentlich fast ausschließlich dran. Nur bei diese BH habe ich ihn aufgrund Eurer Empfehlung wegen "zu klobig dafür" weggelassen. Ging auch, aber sonst wäre er sofort wieder dran gekommen.

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch noch einen Rebecca BH fertig nähen. Er hat mich etwas genervt, deshalb kam er in den „Irgendwann Korb“:)

 

Susanne: Anfangs hab ich mit vielen Tricks noch elastisches Material damit genäht, aber ich komme in ein Alter, wo ich nicht mehr 1 Stunde vor Nähbeginn testen, testen, testen möchte.

Um so überraschter bin ich von der einfachen Elna 2100.

 

 

Sobald der Rebecca BH trocken ist, gibts Bilder.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Anmerkung, dass ich bei meiner "alten" Bernina 1030 (aus den 80er Jahren, damals recht teuer gewesen) das gleiche Problem bei Jerseysäumen oder Stretchware hatte. Mir hat ein (leider auch recht teurer) Bernina-Obertransportfuß geholfen.
Peterle schrieb mal bei einer Userin, die auch eine alte Bernina hat, dass man sehr wohl den Füßchendruck ändern könne. Dafür muss man aber das Gehäuse vom Kopf (heißt das so - über der Nadelstage?) abnehmen. Schau doch mal, vielleicht geht das bei deiner auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, die Bilder vom Rebecca BH. Das Zubehör habe ich vor Monaten schon günstig im Ausverkauf eines Internet Shops erworben.

 

Da dachte ich nicht so 100% daran, daß mal ein tragbarer BH draus wird. Es war eigentlich für ein Probestück gedacht.

Doch er sitzt perfekt:). Kann hier ja leider keine Tragebilder zeigen:eek:

 

Lieben Gruß,

Karin

 

P.S. Sikibo: leider funktioniert das bei meiner Bernina nicht. Das hat mein Mann auch schon vergeblich versucht. trotzdem Danke für den Hinweis.

WP_20180105_17_57_13_Pro.jpg.1a39a12dceb1bef445a8f6ae7435424f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Wochen habe ich bei einem Nähkurs meinen ersten BH, einen Rebecca, genäht.

 

 

Allerdings gingen wir etwas anders als in der Anleitung beschrieben vor.

 

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, wie ihr es mit den Trägern macht. Verbindet ihr erst das Seitencup mit dem bereits zusammengenähten Ober - und Untercup und näht die Träger dann mit einem kleinen Umschlag auf, oder wie in der Anleitung beschrieben?

 

Ganz lieben Dank für eure Unterstützung.

 

Damit ihr auch etwas Augenfutter habt, aus diesem Stoff soll er werden.

20180415_161722.jpg.b059433d1fc35f12c0bec98cc25d0758.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lalei: schöner Stoff :super:

 

Dann bist Du mit dem Sewy-Kurs Wiederholungstäterin oder hast Du den Kurs woanders gemacht? Für mich ist es Premiere - ich bin schon sehr gespannt. Von mir aus könnte es schon losgehen, vor allem mit dem Einkauf :)

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist Du mit dem Sewy-Kurs Wiederholungstäterin oder hast Du den Kurs woanders gemacht? Für mich ist es Premiere - ich bin schon sehr gespannt. Von mir aus könnte es schon losgehen, vor allem mit dem Einkauf

 

Ich hatte bei Susanne in Hofgeismar einen zweitägigen Kurs besucht.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lalei Der Stoff gefällt mir gut.

 

 

Ich habe mal eine Frage zu Slipgummis, die in Beinausschnitte und Bund genäht werden. Wie schließt ihr die Gummis?

- Legt ihr sie vor dem Einnähen rechts auf rechts aufeinander und näht sie zusammen?

- Oder lasst ihr sie beim Einnähen ca. 1 cm überlappen?

Ich habe beide Varianten versucht und finde beide nicht optimal. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sie auf Stoß von Hand zusammen (mit überwendlichem Stich); das muß ja nur halten, bis sie mit der Maschine angenäht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe aktuell die Gummis überlappend mit Zickzackstich zusammen. Dabei achte ich besonders darauf, dass die Oberkante möglichst gut 'passt'.

Die Überstände schneide ich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege die Gummis vor dem Annähen 1 cm rechts auf links aufeinander und nähe dann an beiden Kanten mit dem Dreifach- Zickzack drüber.

 

Man kann auch erst die Gummis annähen und dann die Slips schließen, aber das gefällt mir persönlich nicht, da die Kanten dann nicht immer plan abschließen.

 

Friedenstaube, gib es zu, Du hast Dich mit Amalthea abgesprochen. :lol: Der Rebecca sieht schon sehr gut aus, weiter so.

 

Susa, mir gefällt Deine Spitze ausnehmend gut, das wird ein toller Bella. Ich hoffe, der sitzt auch gut.

 

Ich arbeite immer noch an meinem neuen Set, da ich zwischendurch zwei Shirts und eine Leggins genäht habe, aber irgendwann werde ich dann auch mal fertig.

 

Und dann habe ich mit Erschrecken ;) festgestellt, daß ich für den Sommer kaum helle Dessouszutaten habe, irgendwie habe ich fast nur dunkle Stoffe und Spitzen. Jetzt muß ich doch tatsächlich wieder was bestellen, obwohl ich eigentlich dachte, ich bin vorerst fertig damit. Aber, das geht ja wohl gar nicht. :D :p :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Also doch die Version mit überlappenden Gummis. Dadurch liegen die Gummis dann auch flacher als wenn man rechts aufs rechts zusammennäht.

 

 

Ich will in die "Groß"-Produktion vom BH Linda gehen. :)

Der wird ohne Laminat genäht, ich möchte aber Futter in die Cups (B-Cup) nähen, damit sie etwas mehr Halt bieten. Das Rückenteil bleibt ungefüttert. Was brauche ich dazu?

 

Geht so etwas: 1m zarte Futter-Charmeuse in skin/naturell Fb0600-FST-089

 

Oder muss es explizid Powernet wie z.B. das hier sein? 1m bi-elastisches Powernet in creme/ecru Fb1451-PN-032

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Sikibo: leider funktioniert das bei meiner Bernina nicht. Das hat mein Mann auch schon vergeblich versucht. trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich meinte eigentlich Susa mit der alten Bernina.

 

Damit ihr auch etwas Augenfutter habt, aus diesem Stoff soll er werden.

Die Spitze habe ich kürzlich auch gekauft. Zu Rebecca kann ich leider nichts sagen.

 

Von mir aus könnte es schon losgehen, vor allem mit dem Einkauf :)

Oh ja, plan genügend Zeit ein. Bei den eintägigen Kursen ist um 8:30 geöffnet, da stehen wir immer schon fast im Türrahmen :D .

 

Geht so etwas: 1m zarte Futter-Charmeuse in skin/naturell Fb0600-FST-089

 

Oder muss es explizid Powernet wie z.B. das hier sein? 1m bi-elastisches Powernet in creme/ecru Fb1451-PN-032

Da würde ich tatsächlich ausprobieren, was besser geht/sich anfühlt.

Das Rückenteil würde ich auf jeden Fall mit mittlerem Powernet verstärken. Sonst dehnt sich das bis werweißwohin. Dafür die Gummis nur locker straffen, das schneidet weniger ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich Susa mit der alten Bernina.

 

 

 

Oh ja, plan genügend Zeit ein. Bei den eintägigen Kursen ist um 8:30 geöffnet, da stehen wir immer schon fast im Türrahmen :D

 

Wg. Verstellung Fußdruck: habe noch nicht geguckt, glaube es aber fast nicht. Mein Nähmaschinenhändler ist eigentlich sehr fair und hätte mir das sicher als Alternative zum Obertransportfuß verraten. Der hat mir z.B. von einer Stickmaschine eine Nummer größer als letztendlich gekauft abgeraten. Oder sollte es an der Marge gelegen haben??? Glaube ich aber nicht ...

 

Wg. Einkauf mache ich es noch geschickter. Es ist ein Wochenendkurs und ich reise schon am Freitag an (Samstagmorgen Beginn 9.00 Uhr plus Fahrt wäre mir zu heftig). Da kann ich am Freitag Nachmittag schon ganz in Ruhe stöbern, anprobieren und sicher auch kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich reise schon am Freitag an .... Da kann ich am Freitag Nachmittag schon ganz in Ruhe stöbern, anprobieren und sicher auch kaufen :)

:super: Viel Spaß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rückenteil würde ich auf jeden Fall mit mittlerem Powernet verstärken. Sonst dehnt sich das bis werweißwohin. Dafür die Gummis nur locker straffen, das schneidet weniger ein.

 

Gemäß Anleitung ist für das Rückenteil von Linda gar kein Futter/Powernet vorgesehen. Allerdings soll die Gummilänge (Unterbrustgummi) im Rückenbereich um 20 % reduziert werden.

 

 

Da kann ich am Freitag Nachmittag schon ganz in Ruhe stöbern, anprobieren und sicher auch kaufen :)

 

Du Glückliche! Dann befindest du dich Freitag im Dessousmaterial Himmel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susa,

kicher...dann steck' mal lieber nur soviel Geld ein, wie Du es Dir als Limit gesetzt hast....Du wirst mit totaler Reizüberflutung konfrontiert sein und dem Wunsch, den Laden leer zu kaufen ;)

Macht aber Spaß und man gönnt sich ja schliesslich sonst nix.

Das mit der Anreise am Vorabend habe ich auch so gemacht. Ist dann deutlich entspannter.

Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Werde Eure Näherei auch in der Klinik verfolgen...und mich grämen dass ich nicht mitmachen kann...schnief..

Viel Spaß wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Anleitung ist für das Rückenteil von Linda gar kein Futter/Powernet vorgesehen. Allerdings soll die Gummilänge (Unterbrustgummi) im Rückenbereich um 20 % reduziert werden.
Ich weiß. Bin da aber schon lange von ab. Wie gesagt: Einschneiden. Mir ist es angenehmer, das komplette Rückenteil kürzer zu haben, als nur die Gummis. Das hat sich aber über Jahre entwickelt, du fängst ja gerade an und musst für dich herausfinden, was dir gefällt.

 

Susa,

kicher...dann steck' mal lieber nur soviel Geld ein, wie Du es Dir als Limit gesetzt hast....

Dann muss die EC-Karte aber auch daheim bleiben - und wie soll sie dann ihr Hotel zahlen :D:D:D?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Limit ist der Schrank, in den das Material passen muss. Ich muss mal messen gehen :)

Aber das Zeugs nimmt ja nicht so viel Platz weg ...

Ich bin gespannt, ob ich mich im Zaum halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.