Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200 - Nadel sticht auf die Stichplatte


pakSann

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich habe mir gestern eine gebrauchte MC 5200 gekauft. Ich habe sie natürlich ausprobiert. Aber ich wusste nicht so recht, worauf ich beim Ausprobieren achten soll. Das ist die zweite Nähmaschine, die ich mir gekauft habe. Vorher nähte ich 12 Jahre lang auf einer TCM Maschine für damals 100€. Die reicht aber schon lange nicht mehr aus. Deshalb jetzt also die MC 5200.

Leider habe ich schon vier Nadeln seit gestern abgebrochen, weil die Nadel des öfteren auf die Stichplatte sticht. Auf der rechten Seite verfehlt sie das Einstechloch bei den weiten Stichen immer wieder knapp. ich habe sie bereits gereinigt und die Stichplatte aus- und wieder eingebaut.

Hat jemand Erfahrung? Kann man das leicht reparieren? Oder lieber zur Reparatur bringen?

Bin gerade etwas verzweifelt und hoffe auf Hilfe!!!

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lory66

    3

  • Nähbaerchen

    1

  • Quälgeist

    1

  • pakSann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich vermute, dass die Nadelstange neu zentriert werden muss. Durch das große Einstichloch kann es vorkommen, dass Stoff in das Loch gezogen wird. Wird das dann nicht vorsichtig gelöst unter Abschrauben der Stichplatte, sondern daran gezerrt und gezogen (heißt nicht, dass du das gemacht hast), dann kann sich die Nadelstange verbiegen, resp. in falscher Position verbleiben.

 

Ich befürchte, dass die Maschine zum Kundendienst muss. Wenn du sie vom einem Händler hast, dürfte es ja kein Problem sein.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich vermute, dass die Nadelstange neu zentriert werden muss. Durch das große Einstichloch kann es vorkommen, dass Stoff in das Loch gezogen wird. Wird das dann nicht vorsichtig gelöst unter Abschrauben der Stichplatte, sondern daran gezerrt und gezogen (heißt nicht, dass du das gemacht hast), dann kann sich die Nadelstange verbiegen, resp. in falscher Position verbleiben.

 

Ich befürchte, dass die Maschine zum Kundendienst muss. Wenn du sie vom einem Händler hast, dürfte es ja kein Problem sein.

 

lg Nähbaerchen

 

Was ist aus Deiner Maschine geworden? Gleiches Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht kann mir Jemand helfen. Habe ein Montagsmodel Janome MC 6600, Sie war dieses Jahr schon für insgesammt fast 800 Euro in Reparatur. Seither nur 2 Stunden genäht, der Stoff war sehr dick und sie nähte sich fest . Danach merkte ich dass sie erst keine Unternaht mehr hatte kurze Zeit später keinen Oberfaden und Unterfaden zusammenbringt und die Nadel trotz wechsel auf den Greifer schlägt. Kann man dass selber einstellen? und ist es die Nadelstange oder der Untergreifer? Habe dass Reparatur Handbuch leider nur auf englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest einen eigenen strang für die MC 6600 aufmachen, denn es wird kaum jemand mit einer MC6600 hier hereinschauen, wenn in der überschrift etwas von MC5200 steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht kann mir Jemand helfen. Habe ein Montagsmodel Janome MC 6600, Sie war dieses Jahr schon für insgesammt fast 800 Euro in Reparatur. Seither nur 2 Stunden genäht, der Stoff war sehr dick und sie nähte sich fest . Danach merkte ich dass sie erst keine Unternaht mehr hatte kurze Zeit später keinen Oberfaden und Unterfaden zusammenbringt und die Nadel trotz wechsel auf den Greifer schlägt. Kann man dass selber einstellen? und ist es die Nadelstange oder der Untergreifer? Habe dass Reparatur Handbuch leider nur auf englisch.

 

du solltest einen eigenen strang für die MC 6600 aufmachen, denn es wird kaum jemand mit einer MC6600 hier hereinschauen, wenn in der überschrift etwas von MC5200 steht

Danke mache ich aber soviel anderes sind die Maschinen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...