Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

»Schrägband« gerade zuschneiden?


pedilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :winke:

 

Für ein paar selbstgemachte Handtücher wollte ich Frottee mit selbstgemachtem Einfassband einfassen.

 

Da ich jedes Handtuch mit einem anderen Stoff einfassen wollte, habe ich mich gefragt, ob ich Stoff sparen könnte, wenn ich das Band nicht im 45°-Winkel zuschneide, sondern gerade. :o

 

Für die Handtücher hätte ich also nur gerade Kanten einzufassen und bräuchte die Elastizität eines echten Schrägbandes gar nicht.

 

Funktioniert das? Muss ich da irgend etwas beachten, wenn ich einen Schrägbandformer benutze? :confused:

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    4

  • pedilu

    4

  • Scherzkeks

    2

  • Spook

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ja, das geht. für den Schrägbandformer brauchst du nichts zu beachten. Ich würde aber zum Einfassen keine Baumwolle, sondern Jersy verwenden. BW wird ja beim Waschen runzlig ung muß dann gebügelt werden. Das passiert bei Jersy nicht. Jersy kannst du auch bei 60° waschen.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist einem egal.

 

Meine Tücher sind alle mit Baumwolle eingefasst (Erbstücke). Es sind nur schmale Streifen, ca. 1cm auf jeder Seite. Das wird kaum knitterig.

 

Allerdings hänge ich meine Tücher zum trocknen auf, sie kommen nicht in den Wäschetrockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur gerade Kanten hast, warum nicht? Also ich würde es machen, denn ein Binding für einen Quilt schneidet, man ja auch gerade zu!

Stimmt, da hatte ich gar nicht daran gedacht. :klatsch: Dankeschön!

 

Ja, das geht. für den Schrägbandformer brauchst du nichts zu beachten. Ich würde aber zum Einfassen keine Baumwolle, sondern Jersy verwenden. BW wird ja beim Waschen runzlig ung muß dann gebügelt werden. Das passiert bei Jersy nicht. Jersy kannst du auch bei 60° waschen.

Die Einfassungen sollen aus geblümtem Stoff werden. Da werde ich als Jersey wohl nicht das Muster bekommen, das ich mir vorstelle. :(

 

Wird denn Einfassband aus Webware auch runzlig, wenn der Stoff vorher gewaschen wurde? Bisher habe ich nur fertiges Schrägband benutzt, und ich dachte, dass es daran liegt, dass es beim Waschen/Trocknen etwas eingeht. :rolleyes:

 

Oder es ist einem egal.

 

Meine Tücher sind alle mit Baumwolle eingefasst (Erbstücke). Es sind nur schmale Streifen, ca. 1cm auf jeder Seite. Das wird kaum knitterig.

 

Allerdings hänge ich meine Tücher zum trocknen auf, sie kommen nicht in den Wäschetrockner.

Egal ist es in meinem Fall nicht, weil es ein Geschenk werden soll. Da bin ich schon ein wenig pingelig. Ich werde wohl erstmal eines Probe nähen und ggf. dazusagen, dass sie nicht in den Trockner sollten. Ein bisschen Knittern wie bei dir wäre dann auch akzeptabel … :o

 

Danke an euch alle! :hug:

Für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich aber trotzdem immer dankbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde auch erst ein Probestück machen, vorallem wegen der Einfass. Dass die Handtücher nicht in den Torckner dürfen finde ich nicht so toll. An der Leine gertrocknet werden sie ja meistens rauh. Lieber die Einfass ändern. Muß es denn unbedingt Blümchen ein? Ginge nicht evtl. auch ein uni Kontrastband?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja, es geht!

Wenn dein Jersy sich recht rollt, dann bestreich den Jersy mit leicht verdünnter flüssiger Stärke,einer Lösung aus aufgelöstem Avalon oder mit Sprühstärke. Wenn du Stärke verwendest, dann mußt du den Jersy bügeln, damit die Stärke ihre Wirkung richtig bekommt. Nun kannst du ganz einfach schmale Streifen rausschneiden. Du kannst den Jersy aber trotzdem dehnen.

Du kannst den Jersy so zuschneiden wie er liegt. Dadurch rollt er sich auch weniger, als wenn man in der Strichrichtung schneidet. Damit der Stoff leichter in den Former geht, nähe ich am Streifenanfang einen längeren Faden an. Der ruscht dann leihct durch den Former. Sollte er sich doch spreizen, dann fädel ich die Fäden in eine Handnähnadel und schieb diese durch den Former. Nun zieh ich langsam an und bügel gleich mit Dampf den Steifen. Mache das immer so und es klappt perfekt.

Schau doch bitte mal in der "Suche", vielleicht steht da noch mehr drinn.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps! :hug:

 

Ich teste einfach beides (Einfassstreifen aus Jersey und aus Webware) mal aus. Jetzt muss ich nur noch auf meine Stoffe warten und ein paar dringende Nähprojektchen und Geschenke fertig machen … danach geht's los!

 

Ich lasse euch wissen, was am besten geklappt hat!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist einem egal.

 

Meine Tücher sind alle mit Baumwolle eingefasst (Erbstücke). Es sind nur schmale Streifen, ca. 1cm auf jeder Seite. Das wird kaum knitterig.

 

Allerdings hänge ich meine Tücher zum trocknen auf, sie kommen nicht in den Wäschetrockner.

 

Also meine Sachen kommen glatter aus dem Trockner als wenn ich sie so trocknen würde.

 

ich würde die Baumwolle nur zur Sicherheit auch schon vor dem Einfassen in den Trockner tun, bei der höchsten Temperatur damit die Einfassung dir nicht danach evtl. einläuft und sich deshalb zusammenzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...

Du kannst den Jersy so zuschneiden wie er liegt. Dadurch rollt er sich auch weniger, als wenn man in der Strichrichtung schneidet.

...

LG elsnadel

 

Hallo,

 

ich habe dazu eine Frage:

es ist also nicht nötig Schrägstreifen aus Jersey im 45° Winkel zu schneiden?

Sind diese "Gerade"-Streifen dann auch so dehnbar,

oder macht es Sinn das vorher auszuprobieren?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfassstreifen aus Jersey kann man ganz normal gerade zuschneiden. Der Jersey ist ja im Normalzustand schon dehnbar - im Gegensatz zu Webware, die erst durch den schrägen Zuschnitt eine leichte Dehnbarkeit erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dazu eine Frage:

es ist also nicht nötig Schrägstreifen aus Jersey im 45° Winkel zu schneiden?

Sind diese "Gerade"-Streifen dann auch so dehnbar,

oder macht es Sinn das vorher auszuprobieren?

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

da Jersey sich ja meist in Strickrichtung am meisten dehnt ist es nicht nötig ;)

 

ich glaube auch nicht, dass die Dehnbarkeit bei Jersey in 45°-Richtung größer ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.