Zum Inhalt springen

Partner

total ratlos...


Malouse

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich bin neu hier und habe schon mein erstes problem...

zur zeit hintersinne ich mich und ich weiss wirklich nicht weiter und hoffe nun, dass ihr mich bei meiner entscheidungsfindung unterstützen könnt...der fall ist der:

ich habe (oder hatte) eine 35 jahre alte husqvarna 2000 von meiner mutter geerbt und war auch wirklich zu frieden...musste erst 260 sFr. (ca. 180 euro) für einen service mit def. ritzel bezahlen und nun, 6 monate danach ist auch noch das fadengebergelenk (heisst das so?) zu staub zerfallen... kostenvoranschlag 280 euro...er würde es mir scheinbar auch für 170 euro machen...

mein näma händler rät mir dringenst davon ab, eine so alte maschine nochmals zu reparieren...er rät mir stattdessen zu einer gritzner tipmatic 1035 für rund 350 euro weil er mir den ersten service mit ritzel anrechnet..

mit der tipmatic 1035 hat er mich schon überzeugt...bin ich gemerkt habe, dass diese nur drei feste zickzackbreiten hat...das kann ich nun wirklich nicht gebrauchen...

dann wäre noch die gritzner tipmatic 6152 bei der wohl der zickzack besser gelöst ist aber das gehäuse gänzlich aus plastik ist...ich weiss, die heutigen maschinen sind aus plastik...aber mich stört das wirklich ungemein...:-(

auch muss ich auf die preise achten...mehr liegt wirklich nicht drin! ich will auch keine billigmaschine...ich möchte eine maschine, die über generationen hält...eine solide gute maschine, die genügend kraft hau, um auch dickere stoffe zu bewältigen...auch sticke ich gerne freihand und mache applikationen...

dieser obere transporter bei den gritzner finde ich schon cool...oder soll ich mich doch auf meine alte maschine besinnen?

ich muss dazu vielleicht auch noch sagen, wenn ich meine alte reparieren lasse und die dann doch noch den geist aufgibt, kann ich mir rein aus finanzieller sicht keine maschine mehr leisten...

die kleinere tipmatic gefällt mir schon sehr gut...aber der zickzack...ich weiss nicht ob ich mit dem klar komme...

 

bitte bitte...gebt mir einen rat....

 

liebe grüsse

 

Malouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Malouse

    6

  • nowak

    2

  • Leviathan

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

herzlich willkommen.

Zu Deiner Frage.In der oberen grünen Leiste ist eine Ruprik suchen.

Da findest Du eine Menge Berichte über Nähmaschinen.Lies Dich doch da mal durch.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ich habe die suchfunktion schon öfters bemüht...aber so rictig finde ich auch nicht das, was ich brauche...es hat viele themen darüber...aber die sind hald alle nicht auf mich geschneidert ;-)

würde mich wirklich freuen, eine beratung oder auch meinungen von euch zu lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,mußte deinen Text erstmal in für mich lesbare Form bringen.

Prallt deine Punkttaste?

Dafür hab ich ihn jetzt mehrmals gelesen.

Kannst du die Maschinen nicht probenähen um zu sehen welche dir liegt?

Kommen nur diese 2 Maschinen in Frage?

Wie hoch ist dein Buget?

Das mit dem Zick zack versteh ich nicht.

Und, ich glaub nicht, das heute noch was für Generationen gebaut wird.

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, daß die aktuellen Gritznermodelle bauglich mit alten Pfaffmodellen sind. Sie werden auf Originalproduktionsstraßen im Iran gebaut. Von der Qualität her machen sie wohl erst mal wirklich keinen schlechten Eindruck.

 

Bei alten Maschinen ist halt immer das Problem, daß du nie weißt, wie lange eine Reparatur hält, bis das nächste kaputt ist.

Mich wollte man mal überreden, mich von meiner alten Singer zu trennen, weil ja was anderes auch bald kaputt gehen könnte. Da man mir als Alternative aber nur eine andere genauso alte Maschine angeboten hat war mir nicht klar, was der Sinn sein soll und ich habe sie reparieren lassen.

 

Danach lief sie noch über zehn Jahre, bis sie endgültig den Geist auf gab.

 

Aber garantieren kann dir das halt keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nera, tut mir leid, dass meine schreibweise dir nicht zu munden scheint. werde versuchen so zu schreiben, dass du meinen text nicht mehrmals lesen musst. mit rechtschreibfehlern wirst du allerdings das eine oder andere mal leben müssen ;-)

ich habe die tipmatic 6152 probegenäht und muss sagen, dass es schon ok ist. alles gewohnheitssache. die tipmatic 1035 ist genau die selbe, nur hat sie weniger musterstiche und man kann die zickzackbreite nicht stufenlos einstellen. da hat es dann bloss drei fixe breiten, die man wählen kann. zum sticken und füt applikationen meines erachtens nicht wirklich von vorteil. mein budget geht maximal bis 400 euro. aber das schmerzt dann schon ziemlich arg! mir wurden diese zwei maschinen vorgesschlagen, da sie wirklich einen starken motor haben sollen und sie haben auch so einen obertransporteur oder wie man dem sagt. auch die lebensqualität scheint erheblich zu sein. mein näma händler meinte, dass diese maschinen die einzigen in der preiskasse wären, die wirklich top wären.

Nowak, danke für deine schilderung. erst wollte ich meine auch reparieren, aber mein händler rät mir klar davon ab. er meinte, er kenne niemanden, der so viel geld in eine solch alte maschine investiert hat. aber sein chef hat mir zwei wochen vorher gesagt, dass sich das auf jeden fall lohnen würde und die maschine gut noch 10 jahre laufen würde (allerdings wusste er noch nicht, dass das ritzel schon rep. wurde). ich bin nun verwirrt und frustriert und denke schon darüber nach, alles an den nagel zu hängen und nicht mehr zu nähen.

 

würde euch das mit dem zickzack stören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gut mit Rechtschreibfehlern leben, ich mach nämlich auch welche.

Tu mich nur mit der Kleinschreibung schwer,

wahrscheinlich deshalb weil du keine Absätze machst.

 

Na, an den Nagel würde ich jetzt deshalb nicht gleich alles hängen.

Für dein Buget gibts doch auch andere nette Maschinchen.

Aber ob sie über mehrere Generationen halten?

Wobei man das auch bei den Gritzner nicht garantieren kann.

Ich weiß nicht, ob mich das mit dem ZickZack stören würde.

Wahrscheinlich, wenn ich es anders gewohnt wäre.

Wenn du die tipmatic 6152 schon probegenäht hast und sie dir zusagt, was spricht dagegen?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis und das gehäuse.

ich weiss nicht ob der händler den deal mit 400 euro eingeht.

wieviel rabatt bei einem neukauf sind denn "normal"? ist es frech, wenn die maschine 700 euro kostet ,er mir die reperatur meiner alten von 180 euro noch abzieht, und ich ihm 400 euro anbieten würde?

auch habe ich mühe mit dem plastikgehäuse, da ich lieber ein metallgehäuse hätte.

natürlich frage ich mich auch, ob meine 35 jährige husqvarna nun wirklich ausgedient hat.

ich möchte wirklich eine maschine mit starkem motor. die beste maschine in diesem preissegment eben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du eher was mit Basisfunktionen, die aber stabil suchst, dann würde ich die Suche mal auf Janome und Elna ausdehnen.

 

Ich hatte vor 12 Jahren übrigens auch Zweifel, ob das mit dem Plastikgehäuse ein Problem sein könnte, aber bisher ist es keines. :)

(Wobei ich eine andere Preisklasse habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein problem hat sich nun selbst gelöst. am sonntag hat mir meine schwiegermutter ihre bernina record 530 geschenkt!

ich habe mich nun entschieden, diese herrichten zu lassen und habe sie gleich gestern zum service gebracht, da sie 20 jahre auf dem estrich gestanden und ziemlich verharzt war.

ich freue mich riesig, wenn ich denn mir dem nähen wieder loslegen kann!

Bearbeitet von Malouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich zwar erledigt aber: bei meiner Pfaff Tipmatic kann man die ZickZacks mit zusätzl. Drücken der "G"-Taste halbieren

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für deinen tipp. mir war es wichtig, dass ich die stichbreite stufenos auch wärend des nähens verstellen kann.

wenn ich frei sticke, z.b. eine spirale, möchte ich den anfang und den schluss der spirale zu einer spitze auslaufend haben und nicht einfach "abgehackt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich zwar erledigt aber: bei meiner Pfaff Tipmatic kann man die ZickZacks mit zusätzl. Drücken der "G"-Taste halbieren

Grüßle

Leviathan

 

sd14.gif

 

die tipptasten-modelle haben genaugenommen 10 verschiedene ZZ-breiten

 

aus den drei tasten werden 5 breiten

jeweils mit "G" halbiert ergibt zusammen 10 breiten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

den letzten Teil hab ich nicht ganz verstanden,

 

ich hab eine Tippmatic 1051 mit drei Stichbreiten, wenn das bei der auch geht mit dem halbieren , wenn G gleichzeitig gedrückt wird (das wußte ich bislang garnicht, dass das geht und das wo ich die Maschine bereits seit über 20 Jahren habe), sind das 6 Breiten- und wie geht der Rest?

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rest geht so:

Taste D+E oder E+F

und wenn gewünscht noch die G-Halbierung dazu: D+E+G oder E+F+G

 

ich liebe meine 1051 seit ich sie habe (1987)

 

@ malouse: hast Du mal ein Foto von so ner Spirale - ich hab ja noch ne Ace - die kann ich übers PE-Design proggen aber Nähen mag ich mit der absolut nicht

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rest geht so:

Taste D+E oder E+F

und wenn gewünscht noch die G-Halbierung dazu: D+E+G oder E+F+G

 

ich liebe meine 1051 seit ich sie habe (1987)

 

@ malouse: hast Du mal ein Foto von so ner Spirale - ich hab ja noch ne Ace - die kann ich übers PE-Design proggen aber Nähen mag ich mit der absolut nicht

 

sd14.gif

 

die neue gritzner 1037 ist baugleich wie deine 1051

hat jedoch die zierstiche mit drin

 

und sie wird bei chemmnitz zusammengeschraubt

ist also made in germany

 

gruß josef

1626353469_modimg011-Kopie.jpg.752d2cf79039a1c477e81af9f553d738.jpg

1262581551_modimg013-Kopie.jpg.b24da335dbe7a871c9ad72714fdff713.jpg

2006190125_modimg021-Kopie.jpg.a2c28ddea712835d9947b5cb044f29d0.jpg

1076006594_modimg022-Kopie.jpg.6a36ae98623262c827e813eb82fed7cd.jpg

1960528392_modimg023-Kopie.jpg.ed22542f8d29f4f25d44d2390a899fa9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...