Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doppellagiges Fleece-Kleid


noz!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich wollte für ein Mädchen zum Geburtstag ein Fleece-Kleid nähen. Nun hab ich mir in dem Kopf gesetzt, dieses doppellagig zu arbeiten, damit sie es auch im Winter tragen kann.

 

Nun bin ich aber ganz langsam etwas beschränkt im Kopf, was das Zusammennähen des Kleides betrifft. Ich dachte ja erst, ich nähe am Armausschnitt dem Hals zusammen, wende dann und stecke den Saum nach innen gewendet zusammen. Aber das funktioniert ja nicht so richtig, denn wenn ich oben alles zusammengenäht hab, kann ich es ja nicht mehr wenden.

 

Gebt mir mal nen Tipp, wie man es beim Kleid am besten macht, ohne dass ich so viele Rundungen (Halsausschnitt und Armausschnitte) aufwändig von links auf links stecken muss - bin grad irgendwie steckfaul *g*

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    3

  • yasmin

    2

  • Pim

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:freak: Du willst aber keine 2 Lagen Fleece machen, oder? :freak:

 

Wenden kann man, wenn man von unteren Teil die Schulternähte offen läßt, das wird in fast jeder Nähzeitschrift auch per Bildchen erklärt.

Die einfachste Variante ist aber sicherlich, die beiden Teile an Armausschnitt und Hals mit Schrägstreifen zusammenzusetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch so gedacht, Fleece zieht man ja nun nicht grad im Sommer an, warum dann 2 Lagen im Winter :confused:

 

Ich würd eher ein Futter aus etwas glatterem Stoff machen, dann lässt es sich leichter anziehen, so über Rolli, Strumpfhose und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, Hilfe ... nein ... *händeabwehrendschwenk*blödfrausei* hammer.gif

 

Nein, ich wollte es nicht aus 2 Fleecelagen nähen, sondern innen eine ganz dünne Sommerbaumwolle nehmen .. sorry hatte vergessen, das dazu zu schreiben ... ich möchte ja nicht, dass das arme Mädel erschwitzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hammer.gif der gefällt mir!

 

 

Da gibts mehrere Möglichkeiten, irgenwo muss halt ein Loch offenbleiben, damit du da das Ganze durchwurschteln kannst (ich muss da auch öfters probieren und ggfs. wieder was auftrennen :D ) - oder so wie Pim vorgeschlagen hat - evtl. mit Schrägstreifen aus dem Baumwollstoff oder aus dem Fleece?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katja,

 

ich gehe mal von einem trägerkleid aus, ja? nicht mit ärmeln?

 

in meinen schlauen nähbüchern steht, dass man beim doppeln (bzw. bei einem "alles-in-einem-hals-und-armausschnitt-beleg", das kommt ja aufs gleiche raus) die schulternähte offen lässt.

 

also

  • die kleider an den armausschnitten zusammennähen, aber an den trägern nur bis zur nahtzugabe nähen, also die letzten 1-1,5cm *nicht* zusammennähen

  • am halsausschnitt auch, träger s.o.

  • dann das ganze wenden, evtl. untersteppen,

  • bei beiden schultern die schulternaht des einen stoffes schliessen (oberstoff *oder* futter, ich nehm meist den oberstoff),

  • die nahtzugaben nach innen legen,

  • die noch offenen schulternähte des futters mit kleinen stichen von hand schliessen.

 

funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.