Zum Inhalt springen

Partner

Werkel-Wochenende vom 1.bis 3.Februar 2019


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon mal gelüftet und durchgesaugt...Obst und Getränke stehen bereit...die Kaffeemaschine läuft....

 

Für mich steht dieses Wochenende nur Kleinarbeit auf dem Plan. Meine Enkelin braucht Unterstützung beim Tassen beplotten, ich bekomme heute Abend endlich meine Vliese, um das Genius weiter zu nähen und Flicksachen liegen an der Maschine

Mein Wandquilt sollte Fortschritte machen...die Ausrede, ich habe keinen Sprühkleber, gilt nicht mehr...Für sehr viel Geld habe ich eine große Flasche bekommen...da kann ich noch viele Quilts nähen....

Brot will ich auch noch backen...ich fange dann gleich mal an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    9

  • cadieno

    9

  • Carlista

    7

  • slashcutter

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Danke fürs aufmachen.

Bei mir steht immer noch die Tasche an, viele Schnittteile sind über die Woche hinweg ausgeschnitten worden und ich möchte heute mit dem nähen starten.

 

Dazu kommt ein Brot. Habe mir Emmermehl gekauft und bin mal gespannt, wie sich das geschmacklich auswirkt.

 

Eine Frage zum Tasse beplotten. Muss ich mir das so vorstellen, dass eine Spezialfolie geplottet wird, die dann später im Backofen auf der Tasse eingebrannt wird?

Das klingt sehr spannend.

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Dieses WE mach ich auch mal wieder mit.

Mein Mantel braucht sein Futter und unsere Couch eine neue Drauf-rumsitz-Decke. Die ist nicht schwierig, aber gross :D

 

Und dann naht der April mit Riesenschritten. Wir sind auf eine Hochzeit eingeladen und ich brauche ein Kleid. Eine Vorstellung vom Schnitt habe ich und wenigstens den Überstoff auch schon. Nur ob das zusammengeht?

 

Aber erstmal arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich muß beichten:

 

Ich habe gesündigt und gestern Stoffe gekauft.

Ich wollte eigentlich nur in den Laden, um Gummiband zu kaufen, haha...

Es waren alle Winterstoffe 50% heruntergesetzt und ich habe Unmengen von Resten mitgenommen.

 

Unter anderem ein Wollfilz-Gestrick von Swafing, reicht für eine Hausjacke.

 

Die wird heute zugeschnitten und genäht.

 

Sicher habe ich so viel Winterstoff mitgenommen, weil ich derzeit permanent friere. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loni, danke fürs Aufschliessen:hug:

 

...bei den Winterstoffen wäre ich dann wohl auch schwach geworden, vor allem, wenn die Reste dann auch noch ne vernünftige Größe haben:D

 

Heute Morgen hab ich schon richtig viel gewerkelt, Schnee geschippt, beide Autos von Schnee befreit, wir müssen heute beide weg. Heute abend ist Klönstrick, da komme ich auf jeden Fall wieder was weiter.

 

Vorher noch schnell die Rückseite an die nächste Katzendecke genäht, die wurde gestern abend belagert (und ich wieder auf die Finger gehauen:rolleyes:) daher hab ich gestern dann die Decke Nr. 4 angefangen... die machen echt süchtig:D

 

picture.php?albumid=618&pictureid=79249

 

Jetzt ist erst mal ein bisschen Büro und Haushalt, heute Mittag dann mal wieder draußen werkeln angesagt.

 

...und lt. Sendungsvervolgung bekomme ich heute noch ein Paket über Hermes:freu: da bin ich ja schon richtig gespannt und hibbelig.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Fleißigen,

 

oh schon wieder eine Woche vorüber. Mein Tag ist immer angefüllt mit vielen Ideen und deren Umsetzung oder wieder Verwerfung, und trauere ich der verlorenen Zeit hinterher. Und ein bisschen Haushalt muss auch noch sein.

 

Jetzt muss ich mich erst einmal auf das Trauercafe vorbereiten, das heute Nachmittag stattfindet.

 

Im Plan habe ich zwei neue Patchworkdecken, mit dem begonnenen Kaffeequilt sind es sogar drei. Doch das ist so eine Nebenbei-Arbeit und dauert wie es dauert.

 

Der Triangel-Quilt ist so gut wie abgeschlossen. Mit einem halbfertigen Binding hat sie nun doch noch auf dem Geburtstagstisch meines Mannes gelegen. Ab und zu sind Flickarbeiten zu erledigen usw.

 

Ich will jetzt endlich wieder mal für mich etwas nähen. Neue Slips werden gebraucht. Es warten viele ausrangierte T-Shirt auf Weiterverarbeitung :D .

 

Ein großes Rundumlob für die tollen Näharbeiten vom letzten Wochenende, darauf werde ich später noch näher eingehen.

 

Nadeleule - ich kann dich verstehen. Stoffe - und noch reduziert - sind so verführerisch.

 

Bis später *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadyn, tut mir leid:o war nicht aufmerksam genug.

 

Loni, ja ich werd dem Kerlchen direkt die neue Decke umlegen, wobei hier ist es jetzt warm, es taut und mein Gartenthermometer zeigt +8°:confused:

 

HH ist erledigt und jetzt gehts raus, räumen:D

 

Bis später,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Jadyn, danke für's Aufschließen.

 

Bei mir hat es die letztem Male nicht geklappt, entweder war ich krank oder zuviele Termine. Ob ich es dieses Wochenende schaffe weiß ich noch nicht. Jetzt erstmal durch den Haushalt und heute abend zu meinem Bruder auf den Geburtstag. Morgen ist dann Nähcafe in Langenfeld, ich weiß aber noch nicht was ich mitnehme. (auf jeden Fall Ufos) und Sonntag wollen wir mit Freunden eine schöne Schneewanderung mit anschließendem Essen machen. Bügelberge sind auch noch abzubauen, es wird also nicht langweilig.

 

Lieby, die Katzendecken sind toll. Wieviele hast du inzwischen gehäkelt?

Loni , Stoffläden und Märkte sind immer verführerisch, da kann wohl kaum jemand nein sagen, bei dem Angebot schonmal garnicht.

 

Euch ein frohes Schaffen, ich melde mich zwischendurch nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich nehm mir dieses WE nix vor. Morgen ist Geburtstagsfeier, da muss ich noch vorbereiten und hab keine Ahnung, ob ich die NähMa von Nahembetrachten kann.

 

Werde wohl ab und zu noch etwas Stricken und nebenbei hier lesen... Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Wochenende schon mitgebastelt. Mal wieder ein Sweatshirt fpr die Tochter. Projekt ruht jetzt aber, weil mir das Ringelbündchen ausgegangen ist. Der Laden, wo ich es gekauft hatte, liegt 500 km weiter nördlich und hier im Umkreis fand ich bisher nix Passendes.

Aber Fasching naht.

Wozu ein Squawkostüm kaufen, wenn man selber nähen kann?..

Stoffe sind vorhanden. Für Bänder, Fransen, Perlen und Bordüren hab ich allerdings jetzt schon soviel bezahlt, wie diese Kostüme im Laden kosten...

 

Das Kleid wird basieren auf einem Ottobreschnitt in 146, den ich auf 152 hochgradiert habe, Rocklänge und Zipfel muss ich noch festlegen.

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das Vorderteil.

Perlen hab ich selbst aufgefädelt.

20190201_152806.jpg.7ea59715059959d5142e4b12cdbd8b00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Aufschließen und lüften Jadyn :hug: Der Kaffee dürfte ja mittlerweile all sein. Wobei ich heute keinen mehr brauche :D

 

Ich bin sehr auf Deine Genius gespannt. Meine ist leider noch mal nach hinten gerutscht, obwohl ich sie langsam auch brauchen könnte...

 

Carlista, entschuldige bitte, aber nähst Du auch eine Schnabelina oder welche Tasche hat noch so viele Schnittmuster?

 

Anne, schön dass Du auch mitmachst :hug:

 

Hahaha, Loni hat gesündigt. Willkommen im Club. Wobei ich gerade recht brav bin :engel:

 

Lieby, die 4. Katzendecke? Hahahaha, Dich hat es ja voll erwischt! :D

 

mika :hug:

 

Heike, das hört sich aber auch nach einem schönen Wochenendplan an. Genieße ihn!

 

Paul, viel Spaß :hug:

 

Nähbert, das wird das feinste Squawkostüm jenseits des Atlantiks :) Echt toll!

 

Heute Abend starte ich einen zweiten Versuch den Sloper für den Oberteilschnitt nach dem Craftsykurs zu zeichnen. We will see :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werkel schon eine Weile vor mich hin. Und langsam verzweifel ich - mein Mantelfutter will nicht wie ich :mad:

 

Entweder ich habe einen Knoten im Gehirn oder hier muss man beim Einsetzen kreativ werden. Oder vielleicht läßt mich nur mein räumliches Vorstellungsvermögen im Stich :D Oder ich hab mich irgendwo mit der Nahtzugabe vertan :confused:

 

Ich glaube, ich werde jetzt mal kreativ und nähe dann vorsichtshalber zunächst mit ganz großen Stichen.

 

@Nadeleule:

Ich bin auch schon schwach geworden. Aber bei den ganzen schönen Angeboten kann man doch nicht nein sagen :D

 

@Lieby:

Die Katzendecken sind jedesmal wieder süß. Ein Glück, dass ich häkeln nicht mag

 

@mika:

Deine Vorhabenliste ist ja noch länger als meine - und das will was heißen :cool:

 

@Nähbert:

Das Kostüm wird :spitze: Da möchte man glatt auch zum Fasching

 

@Andrea:

Na, wie weit bist du mit malen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste eine kurze Essenspause machen :D Die Hilfslinien in Vorder- und Rückenteil sind gemalt, jetzt geht es mit dem Vorderteil weiter. Bis später :winke:

 

Dir viel Erfolg mit dem Mantelfutter, Anne :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäh, ich kann noch mal von vorn anfangen mit dem blöden Vorderteil! :beleidigt Meiner vordere Länge hat nicht gestimmt, was sich etwas ungünstig auf die Seite ausgewirkt hat, was mir das Armloch "fast" unters Kinn gehoben hätte.

 

Heute Abend aber nicht mehr. Ich gönne mir jetzt ein Gläschen Wein. Morgen weiß ich nicht genau, ob ich es schaffe, aber Sonntag bin ich wieder dabei.

 

Auf der anderen Seite. Von mal zu mal wird man schneller :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@ Andrea: es wird die Lexa, es sind wegen den Belegen und Schaumstoff so elendig viele. Eigentlich sind es nur 14 Teile, aber meinen inneren Futterstoff habe ich restlos aufgebraucht und noch einen passenden Stoff dazu.

 

Die Stoffsucht ist der Grund, weshalb ich immer mal wieder an ein UWYH denke und dann schaue ich mir meine Projekte an und denke, da fehlt noch was, also muss ich irgendwo was kaufen und meistens kaufe ich im Internet und da muss doch noch was dazubestellt werden. Damit würde ich die Regeln brechen.

 

Also bleibe ich im Moment bei der Regel 2 zu 1 (verbrauchen : kaufen).

Funktioniert bis zur nächsten Bestellung ;)

 

Ich wünsche allen werkelnden gutes Gelingen bei den aufgetauchten Problemen.

Mich hindert die Migräne wahrscheinlich für den Rest des Tages am Werkeln und werde also noch wohl nur mitlesen. Nur die gestern angesetzten Brötchen fordern ihren Tribut.

LG

Carlista

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe krieg dieses we mein shirt mit spitzeneinsatz fertig.

 

aber erst dem extremen chaoshaushalt versuchen in den griff zu bekommen.

 

mein job nimmt mich mehr in den beschlag als mir recht ist + die termine mit den kids und co. ich komme zu nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine sehr schöne Tasche Carlista! Viel Erfolg :hug: Ich persönlich habe meine Schwierigkeiten mit Handtaschen, da ich a) soviel mit dem Rad unterwegs bin und b) sind mir bei den meisten Taschen, wenn da auch was rein soll wie bei einer Businesstasche, die Henkel nicht genug gepolstert. Mir drückt das dann auf die Schulter und führt außerdem bei mir zu einer schlechten Haltung, da ich immer dazu tendiere die Schulter, auf der die Tasche hängt, hochzuziehen. Neenee, da bleib ich doch bei meinem geliebten Osprey Escapista. Wir sind ganz dicke Freunde geworden :D (Danke Alex :hug:)

 

Nichtsdestotrotz finde ich Handtaschen toll und habe auch einige Schnitte, die ich gerne nähen würde, wie die Chobe. Es ist alles da. Allein es scheitert derzeit daran, dass ich nicht weiß wann ich sie benutzen würde.

 

Gleich gehts auf den Markt und ein bisschen im HH wirbeln. Mal schauen, ob ich noch 2 Std. für das neue VT zeichnen abzweigen kann. Das geht ja jetzt immer schneller :silly: Heute Nachmittag bin ich bei Freunden und weiß nicht wann ich wieder zu Hause bin. Sprich, ob ich dann noch motiviert bin etwas zu machen :D

 

Ach der Zacki ist übrigens in der Zielgeraden. Da sind nur noch ein paar Meter übrig. Er sollte dieses WoE fertig werden.

 

Allen anderen viel Spaß und Erfolg bei allem was Ihr werkelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich bin auch kein Handtaschenfreund. Meistens taugt die Inneneinteilung nicht. Und sie rutschen mir ständig von der Schulter, wenn der Riemen zu glatt ist.

 

Deshalb nähe ich Taschen eher selten und nur, wenn sie praktisch sind und die Einteilung bei der Lexa fand ich variabel den eigenen Wünschen anpassbar.

Bei normalem Inhalt reicht dann das Baumwollgurtband gegen das Rutschen.

 

Fürs Fahrradfahren würde ich auch immer für Rucksäcke plädieren, habe sogar 2 spezielle genau dafür.

Mein Traum ist es mal Teile des Nordseeküstenradweges entlang zu fahren.

 

Da ich 2 Tage die Woche vor Ort arbeite und 3 Tage zu Hause, brauche ich eine Tasche, die auch gerne mal viel mit nach Hause nimmt, wenn der Laptop im Büro bleibt und es hat sich gezeigt, dass die Foldover mir dazu zu klein ist.

Auf dem Weg zur Arbeit ist der Thermobecher in einer separatenTasche, auf dem Heimweg leer in der Tasche und die ist dann schon halbvoll.

Also hat es mich gereizt die Lexa auszuprobieren.

Das Material liegt seit Monaten hier, aber erstmal musste meine Bernina zur Wartung und das habe ich vor mir hergeschoben, weil ich (unbegründet) Angst vor einem Todesstoß hatte.

 

Ich nähe die normalen Sachen gerne mit der Juki, aber die Durchstichkraft ist bei meiner Bernina nunmal klar vorne und da ich 2 Sorten Leder verwende...

 

Habe dann doch ein wenig weitergenäht. Morgen gibt es dann Fotos vom Zwischenstand, denn fertig werde ich sicher nicht werden.

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]Die Stoffsucht ist der Grund, weshalb ich immer mal wieder an ein UWYH denke und dann schaue ich mir meine Projekte an und denke, da fehlt noch was, also muss ich irgendwo was kaufen und meistens kaufe ich im Internet und da muss doch noch was dazugestellt werden. Damit würde ich die Regeln brechen.

 

Die Stoffsucht habe ich noch nicht - der weitere Text trifft 1:1 auf mich zu.

 

Seit einem Jahr wäge ich nun schon ab - soll ich einen UWYH starten oder nicht :nix: .

 

UWYH (Nutze was du hast) - diese Regel gelingt wohl nie.

 

Libby, ich glaube das Katzenmuster häkelst du nun schon frei aus dem Kopf. Und die Decken sind immer wieder so schön. Als wir noch unsere (Draußen-)Katze hatten, lag auf ihrem Liegeplätzen ein Stück Baumwollstoff aus einem alten Bettlaken. Wenn ich die Decke ausgewechselt habe, hat sie sich natürlich einen neuen Schlafplatz gesucht. Denn sie wollte ihre alte Decke zurück - letztendlich musste sie sich mit der neuen Decke arrangieren.

 

Was ich damit sagen will, dass ich die Häkeldecke nur mal so zum Anschauen zeigen würde :D :hug: .

 

Wozu ein Squawkostüm kaufen, wenn man selber nähen kann?..

Stoffe sind vorhanden. Für Bänder, Fransen, Perlen und Bordüren hab ich allerdings jetzt schon soviel bezahlt, wie diese Kostüme im Laden kosten...

 

Und das wird garantiert schöner und langlebiger. Die Ausschnittgestaltung mit den selbstgefädelten Perlen gefällt mir sehr gut.

 

@mika: Deine Vorhabenliste ist ja noch länger als meine - und das will was heißen

 

Cadieno, aber jetzt übertreibst du :hug: .

 

Mein Wandquilt sollte Fortschritte machen...die Ausrede, ich habe keinen Sprühkleber, gilt nicht mehr...Für sehr viel Geld habe ich eine große Flasche bekommen...da kann ich noch viele Quilts nähen....

 

Jadyn mit Sprühkleber habe ich noch nie gearbeit. Wird er auf den Stoff gesprüht oder später beim zusammenfügen des Sandwichs?

 

Leider bleibt mein Nähzimmer heute geschlossen - wir haben eine Einladung zur Geburtstagsfeier.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffsucht habe ich noch nicht - der weitere Text trifft 1:1 auf mich zu.

 

Seit einem Jahr wäge ich nun schon ab - soll ich einen UWYH starten oder nicht :nix: .

 

UWYH (Nutze was du hast) - diese Regel gelingt wohl nie.

 

 

Man kann aber auch andere Definitionen einbringen:

 

1. Wenn ich etwas kaufe, habe ich es im Moment des Eintreffens in meiner Wohnung ja da. Also: Ich nutze, was ich habe. (Gut, das trifft natürlich das eigentliche Ziel nicht wirklich, macht einen aber etwas offener im Kopf).

 

2. Wenn "das meiste" des benutzten Zeugs ausm Stash stammt ist UWYH doch auch schon erfüllt.

 

Der Hintergrund ist doch nicht: NUR aus dem Stash zu arbeiten, sondern den Stash langsam zu verringern... wie Ihr das tut, ist doch dabei zweitrangig. DASS Ihr es tut, ist wichtig... oder auch nicht. Es gibt in etlichen Stoffläden (online) sogenannte Stash-Builder-Packen, die dem uwyh absolut entgegen laufen... :rolleyes:

 

Alles ist erlaubt und möglich. Begriffe sind nur zur groben Einordnung da, nicht zum sklavisch auf die Duden-Bedeutung guggen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, Ally so sehe ich das auch. Wenn ich ein Projekt angehe und ein paar Sachen wie RV, Knöpfe oder Garn dazu kaufe, dann ist es für mich immer noch UWYH. Sachen die ich neu kaufe und verarbeite wie die Wolle von meinem derzeitigen Zacki gehört dort erstmal nicht hin.

 

Tante Edit wollte Carlista noch danke für die Erläuterung sagen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Indianerkleid wird richtig toll, die selbst gefädelten Quase sind wunderschön, die kann ich mir auch noch als Ohrringe dazu gut vorstellen:D

 

Meine uwyh Wolle ist geschrumpft, 2 Schwämme sind fertig geworden, Froschkönig und Smilie erfreuen sich großer Beliebtheit, leider musste ich dann für die letzte Runde Smiley ein neues gelbes Garn kaufen, ist heute Nacht dann auch fertig geworden. Unterm Strich ist jetzt wieder mehr Garn da wie vorher:rolleyes:

 

Heute Nacht hat es geschüttet wie aus Kübeln, dabei hat sich gezeigt, dass die OP an der Dachrinne letztens ein voller Erfolg war, Werkstatt trocken. Deshal hat Männe gerae auf der anderen Seite auch nachgebessert und an der frontseite einen kaputten Ziegel ausgetauscht, jetzt ist erst mal wieder alles dicht:freu:

 

Wir kramen derzeit draußen weiter, das Wetter ist zwar doof, es fisselt bei ca. 1°, wir trocknen gerade ab und ich hab ein neues Shirt an, jetzt ist mir auch wieder warm. Gleich noch Plätze tausch, Werksattwagen sind schon da wo vorher der LKW stand, an deren Platz kommt mein Oldi und die Motorräder und da kann dann der LKW hin. Mal gespannt, ob wir das heute noch alles hin bekommen. Aber wenns dunkel wird ist Schluss. Dann gehts zum drinnen werkeln:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

keine Angst, auch wenn ich früher für mich selbst Regeln immer sklavisch korrekt ausgelegt hab und die erste war, wenn es darum ging das Verhalten anderer zu entschuldigen, hält sich das mittlerweile eher die Waage.

Damit lebt sich eindeutig besser.:)

 

UWYH beziehe ich also hauptsächlich auf die Stoffe und weniger die sonstigen Bestandteile und wenn ich Knöpfe oder Kurzwaren dazukaufe waren das früher auch oft genug kleine Bestellungen bei Dawanda. Mit den Nachfolgern werde ich aber nicht warm.

 

Aber ach neue Digitaldruckstoffe lachen mich immer wieder so nett an.

 

Generell ist eins meiner nächsten Großprojekte Stoffe aussortieren und Bücher und Stoffe verkaufen. Das muss ich aber mal für mich selber organisieren, wenn es passt.

 

Die Tasche ist sogar Upcycling. Aus meiner alten Ledercouch habe ich das Leder der Sitzflächen vor dem Entsorgen und die Sessellehnen für mich herausgeschnitten und nun werden Teile für die Tasche verwendet.:D

 

LG

Carlista

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...