Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auch 2018 wieder DOB, Babysachen und Deko


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Hier ist es gerade so schön ruhig, mein Mann ist zum Sport, da eröffne ich doch schon mal das neue Jahr :)

 

Die ersten Projekte stehen schon fest:

- Unsere Enkeltochter wird am 11.02. getauft, da möchte ich einen Quilt nähen. hier habe ich dazu schon eine Frage gestellt. Dazu gibt es später mehr.

- Kurz vor Weihnachten ist im Bekanntenkreis ein Baby geboren. Da gibt es ein Geschenk. Das wird wahrscheinlich so eine Mütze und Halstuch werden: 247899823_BabymtzeundLtzchen.jpg.f7b31abee8bf5b512e9e4f618e5e2ea8.jpg

- Dann werden bis April weitere drei Babys erwartet. Das gibt weitere drei Geschenke.

- Unsere Älteste wird im Juli 40. Das gibt einen Quilt. Von diesem hier 2024413379_QuiltGolz.jpg.809d61b8580b39ba890ce5a904eab63f.jpg

habe ich noch einiges an Stoff liegen, neu kaufen will ich nur die Rückseite und evtl. Stoff für das Binding, für das Top sollte es reichen.

- Lätzchen für die Kleine, das ist gute Resteverwertung

- Sitzkissen für den Hochstuhl der Kleinen. Da müsste ich auch genug Stoff liegen haben.

 

Das sind die konkreten Projekte für 2018.

 

Dann liegen noch ein paar Ufos rum. Vor Weihnachten habe ich noch ein Shirt zugeschnitten, das ist als nächstes dran, ist ein neu gekaufter Stoff, der hat mich so angelacht :rolleyes:

Aus 2016 habe ich noch eine Sommerbluse liegen und drei Leinenhosen, die will ich diesen Sommer tragen. Habe ich mir jedenfalls vorgenommen :cool: Im letzten Jahr fehlte mir bei dem ständigen Regen die Lust, die Sachen fertig zu stellen :o Und zu meinen Osterhasen, hier zu sehen, liegen noch die passenden Hühner zugeschnitten in der Kiste. Ich habe im letzten Jahr bei den Hasen festgestellt, dass mir so ein Tüddelkram nicht liegt und keinen Nerv mehr für die Hühner gehabt, aber dies Jahr sind sie dran, alles andere wäre zu schade.

 

Dann habe ich mir noch ein paar ganz allgemeine Sachen vorgenommen:

- An erster Stelle steht natürlich der Stoffabbau

- Neugekaufte Stoffe sollen möglichst zeitnah verarbeitet werde. Das hat 2017 schon ganz gut geklappt, ist aber noch ausbaufähig.

- wieder Hosen nähen. Mein Standartschnitt muss wohl angepasst werden, dazu passen die Ufos aus 2016

- ich möchte wieder BHs nähen, dazu muss ich wohl bei der Schnittanpassung wieder bei null anfangen

- Freihandquilten mit der Maschine üben!!!

- mehr mit der Maschine sticken. Dazu bieten sich die Lätzchen an

- Applizieren üben, ebenfalls an den Lätzchen

- das eine oder andere Teil für meinen Mann nähen. Ich habe das Buch von Sebastian Hoofs zu Weihnachten bekommen.

 

Und das Beste zum Schluss: Ich habe wieder einen Platz im Nähkurs bekommen :jump::jump::jump: Am Freitag geht es los!

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich auch in diesem Jahr wieder begleiten würdet, das motiviert mich doch sehr, bei der Stange zu bleiben!

 

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr gut ins neue Jahr kommt, wir sehen uns dann 2018!

Bearbeitet von Brigitte58
Ufo vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    36

  • akinom017

    7

  • namibia2003

    6

  • birgit2611

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fleißig warst du, ich schau auch im neuen Jahr wieder zu, bei deiner Liste freu ich mich schon daß es viel zu sehen geben wird.

 

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr gut ins neue Jahr kommt, wir sehen uns dann 2018!

da schließ ich mich an

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele schon? Das wird ja nett :hug:

 

Ich habe gestern meine Patchworkhefte und Ordner durchgesehen und bin dabei auf diese Anleitung gestoßen

20180101_172836.jpg.0152fb54d1e96faa0a1dcd46b141fb15.jpg

Die Anleitung ist für eine 130x130 cm große Decke, aber durch die Quadrate kann man die Größe ja gut anpassen. Ich habe vor, einige Sachen wie Name, Geburts- und Taufdatum einzusticken, das läßt sich auf den Quadraten auch gut machen.

Die Farbzusammenstellung gefällt mir auch gut, vielleicht gehe ich aber auch auf gelb/orange, auf jeden Fall wird es kein rosa/pink/lila.

Und das Beste: für beide Farbzusammenstellungen habe ich zumindest für die Quadrate genug Stoffe hier, dann ist das doch so ein bißchen Uwyh :) Und Applizieren wollte ich ja auch üben :)

Vielleicht sehe ich nachher noch meine Stoffe durch und suche was passendes raus. Morgen muß ich meine Nähecke wieder in Ordnung bringen und die Maschinen an ihre Plätze stellen, über Weihnachten haben hier unsere drei Töchter plus zwei Schwiegersöhne plus Baby übernachtet, da mußte für die Matratzen einiges an Platz geschaffen werden. Aber schön wars :)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setze ich mich doch auch dazu.

 

Schöne Vorlage für eine Babydecke.

Bearbeitet von make_my_day_stitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dir ja ganz schön was vorgenommen! Da schau ich gerne vorbei und lass mich inspirieren oder schieb auch mal bei Bedarf an :D

ich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babydecke finde ich voll süss. Erinnert mich an einen Stoff mit Tierbildern, der dafür genau passen würde. Gehe mal kramen..... Haltet eine Platz für mich bitte frei.

 

Gruss

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augenfutter :)

Ich habe meine Stoffe durchgesehen und festgestellt, dass ich für die Kombination blau/grün doch nicht genug habe bzw. das, was ich da habe, gefällt mir zusammen nicht. Also gelb/orange, ich habe dann noch grün dazu genommen. Wie gefällt Euch das?

1165560288_QuiltLajaStoffe.jpg.a0eda91d9d15901aacd62c1c6d3efe36.jpg

Das sind 13 Stoffe, ich will 6 x 8 Quadrate nähen, ich benötige also 48 Stück (zugeschnitten sind die Quadrate 18x18 cm groß). Auf ca. 12-14 Stück wird etwas appliziert bzw. gestickt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die orangefarbenen doch etwas zu kräftig sind? Schließlich sollen die Applikationen ja noch zur Geltung kommen.

Eure Meinung ist gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das nächste Augenfutter. Ich habe es tatsächlich geschafft, die Bilder zu verkleinern. Ich finde das angenehmer als die riesigen Bilder.

 

881936009_LajaQuiltMuster.jpg.99bee026f8a4f9e409c7176b972be07d.jpg

 

Leider kommen die verschiedenen Stoffe auf dem Bild nicht so richtig raus. Es sind insgesamt 13 verschiedene Stoffe, die kräftig orangefarbenen sind 2 verschiedene, jeweils diagonal die gleichen. Die dicken Punkte auf dem einen gelben sind kleine orangefarbene Blumen, die Zettel bedeuten Applikationen bzw. links oben und unten links und rechts Stickereien, Name und Geburts- und Taufdatum.

Geht die Aufteilung so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal so, das sieht gut aus mit der Farbverteilung :super:

Ich habe gut reden, Patchwork geht so garnicht an mich :D aber ich schau gerne zu und senfe auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen!

Ich habe einige der orangefarbenen Quadrate etwas anders platziert. Ich glaube, jetzt ist es besser.

 

699693883_QuiltLaja2.jpg.88567992a4300cdb8eb9c7aae889fa3a.jpg

 

Gestern habe ich gefühlt den ganzen Tag die Teile für die Applikationen auf Vliesofix übertragen. Solche Arbeiten liebe ich :(, ich fürchte, das applizieren wird ähnlich :o Mir wird bange wegen der Zeit.

 

Eine Frage habe ich noch: Auf der Originaldecke sind die Blumen und die Halsbänder etc in rot. Das finde ich nicht so passend. Welche Farbe nehme ich dann? Ein kräftiges Blau? Oder Türkis? Habt Ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch: Auf der Originaldecke sind die Blumen und die Halsbänder etc in rot. Das finde ich nicht so passend. Welche Farbe nehme ich dann? Ein kräftiges Blau? Oder Türkis? Habt Ihr eine Idee?
Blau oder Türkis geht ja ganz weg von den warmen Farben, die Du bisher hast. Oder gibt es auch warmes Blau/Türkis? :kratzen:

 

Wie wäre es mit einem warmen Rotbraun? Das könnte "ich" mir zu der Farbkombi gut vorstellen. Also ich, ne? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem kräftigeren Orange, da diese Farbe ja schon enthalten ist oder auch ein warmes, kräftiges Grün

oder beides :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kräftiges Orange - dann müssten vielleicht die orangefarbenen Quadrate raus. Und grün - da kommen noch grüne Blätter. Die Halsbänder könnten in grün...

Ich schmeiß gerade den Tannenbaum raus, wenn ich damit fertig bin, geh ich mal Stoffe gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.