Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitt für ausgestelltes Top


samba

Empfohlene Beiträge

Hi, ich möchte euch um Hilfe bitten.

Ich möchte gerne dieses Top von Giambattista Valli nachnähen. Um es zu finden muss man bis zum 18.4.2015 scrollen.

Hier noch ein Link.

Seide liegt bereit. Ich würde so gerne einen fertigen Schnitt verwenden um Zeit zu sparen.

Wer weiß Rat? BurdaStyle und LaMiaBoutique bevorzugt, weil ich da fast alle Hefte habe. Kaufschnitt bitte nicht.

 

Danke im Voraus -

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    7

  • Bineffm

    2

  • MaxLau

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich dürfte nicht die einzige HS sein, die auf dieses Top ein begieriges Auge geworfen hat.

Das hab ich gerade gefunden.

Doch bloß einfach seitlich Weite dazuzufügen erscheint mir nicht ausreichend, oder?

Ich meine, dass der Grundschnitt über der Brust aufgespreizt gehört.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur an den Seitennähten Weite zugibst - dann fällt das Top auch so, dass die Falten primär an der Seite liegen - das ist bei den gezeigten Fotos aber definitiv anders - da ist ja zum Beispiel auch eindeutig eine Falte in der Mitte des Vorderteiles zu sehen - also muss das Top an mehreren Stellen aufgespreizt sein....

 

Gleiches Thema wie bei einem A-Linien Rock - wenn ich da die Weite gleichmäßig in Falten um mich rum haben will - dann muss ich sie auch gleichmäßig in den Schnitt reinbasteln - und nicht nur an den Seitennähten.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss kurz dazwischenquatschen, sorry!:o

@Stoffttante: Den Schnitt hast Du gezeichnet? Mit welchem Programm....wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bineffm, so stell ich mir das auch vor.

Danke Stofftante.

Ich dachte, man schneidet die Schnittteile bloß senkrecht ein und zieht sie unten auseinander. Das Rückenteil nicht so hoch wie das VT.

Bei dir schaut das aber anders aus. Warum?

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist früh am Morgen - könnte mich also durchaus irren. Ist im oberen Rücken eine Falte genäht, die dann aufspringt und dadurch Mehrweite mitbringt? Ich kann es nicht richtig erkennen.

@samba: Danke dir, für die Vorstellung des Amal Clooney Style Blogs. Den kannte ich gar nicht. Was für eine Inspirationsquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, das sieht bei Stofftante etwas anders aus, weil ihr Ausgangsschnitt senkrechte Abnäher hatte....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Ottobre 2015/2

 

Modell 1 ist eine Kurztunika die sehr schön nach unten aufspringt.

 

Steht auch auf meiner TODO-Liste.

 

viele GRüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist früh am Morgen - könnte mich also durchaus irren. Ist im oberen Rücken eine Falte genäht, die dann aufspringt und dadurch Mehrweite mitbringt? Ich kann es nicht richtig erkennen.

Es gibt von dem Top im WWW noch mehr Aufnahmen, wo man erkennen kann, dass der Rücken im Ärmelbereich flach am Körper rel. eng anliegt, Nahtreißverschluss. Das Rückenteil muss weniger tief eingeschnitten (meine jetzt die Schnittkonstruktion) werden als das Vorderteil, wo es schon im Brustbereich ordentliche Mehrweite gibt.

 

@samba: Danke dir, für die Vorstellung des Amal Clooney Style Blogs. Den kannte ich gar nicht. Was für eine Inspirationsquelle.

 

Ja, tolle Bilder.

Viele Teile, die man an AC sah, sind in Online-Shops mittlerweile ausverkauft - auch dieses Top - was sie trägt, wird kopiert (werden) und hängt dann in den Geschäften.

 

Da ich beim Nähen doch lang brauche, hab mir überlegt: Wenn ich mir AC-Mode, die mir gefällt, nachnähe, gewinne ich Zeit. Ich hab leider jetzt keine Zeit, Kollektionen abzugrasen und mir dort Inspirationen zu holen.

Mir gefallen Amal Clooney und ihr Kleidungsstil sehr gut, nicht alles, was sie trägt, aber manche Teile machen mich auf Kollektionen aufmerksam, wo ich mir tolle Inspirationen hole.

Aktuell: die FS/2015 von Alberta Ferretti, Giambattista Valli ... zum Niederknien für mich

Da pfeif ich echt auf die Elle/Instyle, die mich sonst manchmal inspirierten.

Wenn BurdaStyle Amal Clooney-Schnitte brächte, wär das super.

 

Ich hab momentan irrsinnige Nählust, die durch diesen Blog extrem befeuert wird. Ein Lochspitzentop mit Schößchen muss ich auch noch machen.

Und das tolle Balenciaga-Teil mit den Seidenorganza(?)fransen am Halsauschnitt möchte ich auch. Als ich das sah, wurde ich ganz wuschi, das ist ganz mein Geschmack.

Da bin total glücklich mit meinem Nähhobby, weil so gewisse Dinge erreichbar werden.

 

Ich vermute mal, das sieht bei Stofftante etwas anders aus, weil ihr Ausgangsschnitt senkrechte Abnäher hatte....

 

Sabine

 

Ach ja, genau. Danke für die Erklärung.

 

Hallo,

 

in der Ottobre 2015/2

 

Modell 1 ist eine Kurztunika die sehr schön nach unten aufspringt.

 

Steht auch auf meiner TODO-Liste.

 

viele GRüße

clemens augustin:)

 

Oh, die hab ich nicht. Sehr interessant, danke.

 

Ich glaube den Schnitt des Tops mittlerweile zu verstehen. Also kein schnelles Nähprojekt sondern eines aus der Kategorie "ohne Probeteil wird das nichts". Aber es steht zu 100% auf meiner Todo-Liste, sobald ich Zeit hab ...

 

Schönen Tag!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt würde ich für Webstoffe nicht nehmen. Das kann schwer daneben gehen.

 

ModelistA

 

hier, das Trapezkleid kommt eher hin. Oben am Vorderteil nichts dazu geben. Nur noch hinten Saum verlängern und vorne kürzen. Das macht man bevor man ausdreht. Wieviel man im Rücken zugibt ist Geschmackssache und auch vom Stoff und Figur abhängig.

 

lg

heidi

(@ grillenhirn: ich arbeite mit PatternMaker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

ich musste gerade an Deinen Post denken, als ich mir heute die Burda 6/2015 durchgeschaut habe. Da ist ein Top drin, was mich sehr an Dein Wunsch-Top erinnert. Es ist ebenfalls ärmellos und hat die ausgestellte Trapezform. Es hat jedoch noch ein zusätzliches Designdetail, und zwar wird der Stoff an den Schultern zusammengefasst, was man aber leicht ändern könnte. Ebenso eine leichte Änderung ist die Ausschnitt-Tiefe und das Top auf der Rückseite verlängern.

 

Model 116, Burda 6/2015

 

J3PeJ81.jpg?1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samba: Auch ich bin von Amals Stil begeistert. Sie trägt Business-Mode mit soviel grandezza. Jedes Kleidungsstück hat ein besonderes Detail. Oftmals verspielt - sehr verspielt, aber ich mag das total gerne. Freue mich sehr, dass du diesen Blog vorgestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie macht genau das, was auch ich seit Jahren liebe.

Sie spielt mit Kontrasten und Details, auf ihre Art natürlich. Irgendwie kann ich auch lässigen Humor in ihrem Stil entdecken.

Erstmals in 30 Jahren Fashion-Beobachtung gefällt mir das Gesamtpaket eines Promis also privat, öffentlich, beruflich und am Red carpet ist sie sowieso unschlagbar.

Hoffentlich behält sie ihre Lässigkeit und nimmt ein wenig zu.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für eure Vorschläge, die ich kommende Woche checken werde, denn dann hab ich endlich mehr Zeit!

 

So long

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

hast du noch Burda International-ausgaben aus den 90ern? Mir ist gerade so, als ob da so was trapezartiges drin war.

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich Depp die fast alle entsorgt.

Damals dachte ich nicht mehr ans Selbernähen.

 

Aber mein Entschluss steht fest: ich werde schnittbasteln üben ...

Dieses Top ist meins. :D

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.