Zum Inhalt springen

Partner

2. Mehr raus als rein! Abbau auf lange Sicht ohne Begrenzung auf bestimmte Techniken


noiram

Empfohlene Beiträge

Auf ein Neues!

 

Tja, es hilft nichts - ich muss UWYH machen!

Warum?

 

Wie einigen schon bekannt, habe ich mit meiner Tochter das Zimmer getauscht: sie hat das kleinere Zimmer bekommen, aus dem sie idealerweise die Sterne beobachten kann (ohne von den Nachbar "beleuchtet" zu werden), ich dafür das größere Zimmer. So weit so gut, allerdings habe ich einen Großteil der "noch nicht ganz aussortierten" Spielzeuge im Zimmer behalten, damit diese noch direkt griffbereit sind, wenn die jüngeren Kinder meiner Freundin hier einfallen und meine Töchter dann "babysitten". Also etwa 1/4 des Stellraums und der Verstau-Möglichkeiten bereits belegt. Außerdem ist mein Nähreich gleichzeitig auch unser Gästezimmer und mein Büro ..... also die "eierlegende Wollmilchsau". Im Moment sortiere ich noch!

 

Allerdings habe ich bereits deutlich Fortschritte gemacht und einen Überblick über das, was ich alles habe .... und hier kommt eine kleine Zusammenfassung:

 

4 Regale mit jeweils 5 Regalböden (Breite 90 cm)

1 Kommode mit 4 Schubladen (Breite 90 cm)

1 ehemaliger Schuhschrank mit 4 Ablagen (Breite 80 cm)

1 ehemaliges Gitter-Kinderbett

1 Tisch mit 2 kleinen Schubladen

1 Schreibtisch-Schrank, nur als Aufbewahrungsort genutzt

oben auf dem Schrank Kleinteil-Aufbewahrungsboxen aus der Werkstatt

 

Inhalt der großen Regale: Bücher, Zeitschriften, großformatiges Bastelmaterial

Inhalt des Gitterbettchens und des Schuhschranks: Stoffe (1,5 dicke Ballen stehen uns allerdings im Durchgangszimmer, in dem unsere Kleiderschränke stehen, immer im Weg rum)/ im Gitterbettchen stapeln sich auch die abgelegten Jeans für´s Upcyceln

Inhalt der Kommode: Viel Kleinkram

Inhalt des Tisches: Nähutensilien

Inhalt des Schreibtisch-Schrankes: Utensilien für zusätzliche Handarbeitstechniken

Inhalte der Kleinteil-Aufbewahrungsboxen: Bastelutensilien wie z.B. Perlen etc.

Dazu kommt noch in einem Nebenraum ein umfunktioniertes Laufgitter als Aufbewahrungsort für Stoffe und Wolle.

 

Man merkt, dass ich durch verschiedene Erbschaften und das intensive "Aussortieren" meiner Mutter und Schwiegermutter (sie haben beide u.a. Probleme mit den Händen) eigentlich viel zu viel angesammelt habe. Zudem tut es mir in der Seele weh, wenn ich z. B. gute Stoffqualitäten von "rausgewachsenen", kaum getragenen Shirts und Jeans einfach so wegschmeißen sollte - also werden sie re- bzw. upcycelt.

Zur Zeit lagert auf dem Gästebett ein großer Stapel, den ich aussortieren muss ...... möglichst viel in "kann noch weiter vererbt werden!" oder in "ist nichts mehr!" - denn ins Gitterbettchen passt nicht mehr rein!

 

Naja, und leider Gottes gibt es ja auch immer wieder so Termine .... Stoffmarkt z. B. (ich versuche jetzt schon immer mich davor zu drücken, aber leider habe ich meine Kinder ja nun einmal angesteckt, die ich dann ja hinfahren muss und bremsen muss ..... und dann wird´s richtig schwer für mich!) oder andere harmlose Termine, wie ein Familienbesuch in Oldenburg - und irgendwelche Kleinigkeiten braucht man ja immer: wie den passenden Reißverschluss für das anstehende Projekt oder das Vlies geht auch schon wieder zur Neige ... also geht man eben zu ...........).

 

Also .... wie lautet jetzt mein Motto? Mehr raus als rein!

Was anderes kann ich eh nicht garantieren - denn wenn die wieder anfangen "wegzuschmeißen", kann ich eh nicht "Nein" sagen.

Bearbeitet von noiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noiram

    9

  • Topcat

    2

  • Hinterländerin

    2

  • Pferdle

    1

Da setze ich mich doch gleich mal in die erste Reihe, Kaffee und Motivationskekse habe ich dabei. :hug: also los geht's!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürworte das Motto, danke! Seit ich die Pfaff 802 (war Beigabe in einem Nähschrank), die ältere Rubina und die Textima abgestoßen habe, sind bei mir in den letzten Monaten meist zusammen mit einem schönen Nähtischchen eingezogen u.a. eine antike Torpedo, eine EasyMaxx (nur aus Neugierde, ich schwör's!), eine Rubina (weil ohne Umweg zu erwerben und wesentlich billiger, als der Wert ihrer Teile) und eine Bismark.

Dieses Jahr müssen wirklich wieder ein paar verkauft werden, ich kann sie nicht alle behalten, wenn sie sich dauernd vermehren! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin immer noch am Sortieren .... und im Moment steht mir sogar einiges im Weg, sodass ich nicht an meine Nähma kann, deshalb verschwinde ich auch gleich wieder nach oben .....

 

Allerdings kann ich mitteilen, dass ich für meine kleine Tochter (naja, nur noch vom Alter her) den Geckolino fertig habe - Foto kommt, wenn ich ein wenig Platz geschaffen habe, um ihn komplett auszulegen. Es sind tatsächlich noch Wollreste übrig geblieben ..... mal schauen, wo die noch Verwendung finden können. Außerdem habe ich bereits den zweiten fröhlichen Farbwechsel-Socken auf der Nadel (Bündchen, Ferse und Spitze allerdings in schwarz). Ich liebe gestrickte Socken!

 

Heute Abend sortiere ich noch einiges an Schnittmustern, die ich mir abgenommen hatte, um sie "irgendwann einmal" zu verwenden ...... teilweise richtig alte Schätzchen, teilweise ganz neue Ideen.

Und dann will ich schauen, ob mein roter Baumwollstoff ausreicht für meine Kissen-Idee.

 

Viel Zeit habe ich dafür nicht, da ich heute Abend auch noch ein klein wenig weiter kommen möchte mit meinem zweiten Socken .... Montag Abend ist auch immer ein klein wenig TV-Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totaler Misserfolg bei mir betreffs des Mottos "Mehr raus als rein"! Jetzt ist noch eine intakte Privileg (Brother) Topstar 860W für 26 Euro dazugekommen ... blöder Flohmarkt ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na, dann setze ich mich auch mal dazu.

Ich kann das gerade nämlich auch nicht. :D

 

Mehr raus als rein. Wie soll das gehen. :confused::D;):p

 

Freue mich auf Deine Werke. Eigentlich sollte ich ein Kleid für mein Töchterchen zuschneiden. Und was mache ich?

Hier lesen. :D;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

So, ich bin wieder da ….. und hole mein Thema mal wieder aus der Versenkung …. denn da hat sich nichts geändert, zumindest nicht in die Richtung, die gewünscht war.

 

Nachdem im letzten Jahr meine Schwiegermutter verstorben ist, ist ihre Pfaff creative bei mir eingezogen …. noch hatte ich aber keine Zeit, mich mit ihr in aller Ruhe zu befassen. Kommt noch.

 

 

Dann hatte kurz vor Weihnachten ein Laden, den wir sehr mögen die Türen geschlossen, um umzubauen und seine Grundfläche um die Hälfte zu verringern. Nach Wiedereröffnung wir natürlich sofort hin …. welch ein Fehler!

Stoffe für 1,50€/m (naja, nicht viele in meinem Geschmack, aber trotzdem) und Futterstoffe und Ähnliches gar nur 0,75€/m. Und mein Mann war dabei! Nachdem mir von einem dünnen blauen leicht stretchigen feinen Stoff gleich zwei Ideen ins Auge sprangen und ich 5 Meter haben wollte, wurden das schon mal 10 Meter …. und Seidenpongé lag dort auch (20 Meter auch für 1,50€/m), dann wurden Kostüme gewünscht und Rückseiten von Westen (jeweils 5 Meter von 5 unterschiedlichen Farben) = 63,75€ für 55m

Gut, für die Kostüme verbrauche ich auch viel, aber trotzdem ….

 

wenn ich zum Stoffmarkt gehe, bleibt mein Mann zuhause! - ich will da nur noch Accessoires, und fehlende Grundzutaten wie Garn etc. holen und mich mit anderen dort treffen. Keine weiteren Stoffe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Planung für die nächste Zeit:

  • Reaktivierung meiner Näh-Ecke

  • 3 Schürzen aus jeweils 4 Geschirrhandtüchern (unterschiedliche Farben) mit gesticktem Namenszug

  • Recycling / Upcycling "Rock wird zu Schürze"

  • Recycling / Upcycling "Rock wird zu Sommer-Oberteil"

  • Seidenpongé mit Seidenmalfarben in Salztechnik oder anderen Techniken färben und zu Sommer-"Über"-Oberteilen machen

  • Piratenhemden für meinen Mann

  • weiter Socken stricken

und vieles andere mehr für ein schönes Zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, ganz vergessen - ich habe dieses Jahr ja bereits einiges fertig bekommen:

 

1. rosa Bettsocken in Größe 43 (angefangen im Dezember) - für meine Große

2. Bettsocken in Größe 43 (angefangen in diesem Jahr) - für meine Große

3. Bettsocken nach der gleichen Anleitung in gleicher Wolle in Größe 39/40 (ebenfalls in diesem Jahr angefangen) - für meine Kleine

4. Socken in meinem "ohne Konzentration zu stricken"-Stil in Größe 39/40(ebenfalls dieses Jahr) - für mich

 

Zu finden im Beitragsstrang "Gemeinschaftlicher Wollabbau 2019":

meine Fotos

Bearbeitet von noiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch mal dazu ......

 

Was ist es denn für eine Pfaff creative die du geerbt hast?

Neugierigguck:cool:

 

Aber klar doch, je mehr desto besser!

 

Es ist eine Pfaff creative 1475 CD, allerdings ohne Zusatzgerät.

Das heißt, ich kann mir keine eigenen Muster gestalten, aber das macht nichts.

 

Bisher musste ich mit viel weniger zufrieden sein, insofern...

jetzt habe ich viele Bordürenmuster und einige großformatigere Muster und, was mich besonders reizt, die Möglichkeit, Buchstaben und Schriftzüge zu nähen.

Letzteres soll als Erstes bei den Schürzen, die ich aus Geschirrtüchern nähen möchte, zum Einsatz kommen.

Und später soll es personalisierte Kleidung geben, dann kann keiner mehr sagen "Das ist aber meins!" - um bestimmte Dinge wird sich nämlich schon fast geprügelt. Das heißt, dass ich dann wohl in die Massenproduktion kleiner Rauten gehen werde, die dann bestickt werden … wie gut, dass wir Frauen hier im Haushalt (naja, nur noch zeitweilig) alle 6-buchstabige Namen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die so sticken kann weiss ich nicht, ist aber ne sehr gute Nähmaschine.

 

Wenn auf jedem Teil "Meins" steht, gehts doch auch, oder?

Grinsduckundweg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Huhu Marion, jetzt musste ich aber doch lachen hast 2x den versuch gestartet und was hast du abgebaut in der Zeit?

Ich gestehe ja ich hab auch nicht genug die letzten Jahre abgebaut und 2J. so gut wie gar nicht genäht geschweige andere Handarbeit und in meinem Zimmer war nur ein heilloses Durcheinander ohne Hilfe hätte ich das alleine gar nicht in den griff bekommen. Ich hoffe schaust auch wieder öfters vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...