Zum Inhalt springen

Partner

Ist Spannen und Bügeln nicht mehr "in"?


moka

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, mir ein Bolero-Jäckchen (aus "Die kleine Diana Häkelmode Nr. 5 2011, Modell Nr.13)zu stricken und zu häkeln: die Vorderteile bestehen aus einzelnen Häkelmotiven, die kurzen Ärmel und der Rücken sind gestrickt.

Die Anleitung beschreibt nicht, dass man die aneinandergehäkelten Motive spannen und/oder evtl. dämpfen soll. Aber ich meine, das müsste eigentlich gemacht werden, damit die Teile schön gerade fallen.

 

Bin ich altmodisch und ist diese "Bearbeitung" nicht mehr "in"? Oder hat man das in der Anleitung schlicht vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • zimtstern

    1

  • 3kids

    1

  • moka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, das ist auch eine Frage des Materials. Bei Baumwolle und Dämpfen hatte ich schon unerwünschte Effekte und auch Kunstfaser könnte das Dämpfen übel nehmen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Materialien, die sich nicht dämpfen lassen bzw. die nicht gedämpft werden sollen, wird gespannt, leicht mit Wasser eingesprüht und getrocknet.

 

In Anleitungen wird das Spannen/Dämpfen wirklich sehr häufig weggelassen. Das ist mir auch schon aufgefallen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vermutlich wird einfach davon ausgegangen, dass die versierte Strickerin/Häklerin das sowieso weiss und macht und findet es als eigenen Arbeitsschritt nicht weiter erwähnenswert :rolleyes:.

In Nähanleitungen wird auch seltenst erwähnt, dass man die Nähte ausbügeln soll :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...