Zum Inhalt springen

Partner

1. Hj. 2019 - UWYH von flocke1972, Junipau, haniah, sikibo und sunshine06


sunshine06

Empfohlene Beiträge

Hallo Haniah,

 

Deine Jacke ist so schön geworden und zum kombinieren so gut geeignet.

 

Mit dem Knoten im Kopf, dass hatte ich auch, habe den Sattel der Hose

 

falsch herum eingesetzt. Ausgerechnet schwarz auf schwarz und dann noch den

 

Elastikstich. Jetzt liegt das Ufo hier und wartet hier auf die Fertigstellung.

 

Ist mir noch nicht vorher passiert.

L1010365.jpg.a471d8207baceb8e48234bfed9a7a09f.jpg

 

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 564
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    132

  • haniah

    101

  • Junipau

    62

  • sunshine06

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Katja, es könnte sein, dass Deine Anpassungen zu weit unten im VT und am Ärmel sind. Bei mir ist diese Änderungen direkt oben vom Schulterpunkt ausgehend, runter bis ca. Hälfte vom Armloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Anpassungen gerne weitgehend schon am Papierschnitt und es ärgert mich, wenn nicht mal die allerelementarsten Dinge wie vordere Mitte oder Taillenhöhe markiert sind und auch die Masstabelle keine Hinweise gibt.

Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, Hilfslinien zu zeichnen und zu raten

 

Ich verstehe Dich! Nicht, dass ich das nötige Wissen hätte, um Hilfslinien zu zeichnen und mir die benötigten Teilchen da selbst einzumalen, aber wenn sie da wären, würde die ein oder andere Änderung viel leichter fallen. Lillesol & Pelle beschränkt sich ja auch bei der Maßtabelle auf ein absolutes Minimum, wenn man es so nennen will...

 

Ausgerechnet schwarz auf schwarz und dann noch den

Elastikstich

 

Och nö, da hast Du aber mein volles Mitgefühl! Hast Du wenigstens eine Tageslichtlampe? Warum hast Du an der Stelle Elastikstich verwendet, Kiwiblüte? Soll der Bund mitsamt der Hose stretchig nachgeben?

 

Katja, es könnte sein, dass Deine Anpassungen zu weit unten im VT und am Ärmel sind. Bei mir ist diese Änderungen direkt oben vom Schulterpunkt ausgehend, runter bis ca. Hälfte vom Armloch.

 

Hä? :confused: Andrea, das brauche ich nochmal, weil so habe ich es nicht verstanden :o

 

Oh, ich hatte Euch noch ein Bild von der Brosche versprochen! :klatsch:

92541519_Brosche2.jpg.1027db5cd6419a36f2a47679f4514c0a.jpg

 

Unter der Jacke hängt übrigens immer noch das Blusenshirt Kim, welches an einer zu flachen Armkugel leidet und zuwenig vorhandenem Stoff, um neue Ärmel zuzuschneiden. So zusammen abgelichtet gefällt mir das eigentlich ganz gut - mir müsste nur was für die Ärmel einfallen. So, wie die sind, ziehe ich das Ding nicht an :confused:

 

Viele Grüße, Katja

Brosche.jpg.245514746185a3a05a667b90f043146b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du oben die Verlängerung für die Armkugel drannähst? oder nur die Armkugel neu machst und an den Ärmel setzt?

mein Motto ist ja:betone, was sich nicht verstecken läßt ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brosche ist wunderschön. Hast du denn einen Stoff, der zum Stoff von Kim paßt? Dann könntest du evtl die Armkugel neu zuschneiden (aus deinem vorhandenen Ärmel) und dann mit einem zweiten Stoff/Spitze spielen. Vllt einsetzten und am Ende wieder Kim original dran, oder halt einfach einen zweigeteilten Ärmel.

Verstehst du mein Kauderwelsch?

 

Ich war die letzten zwei Tage am nähen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich hoffe mit einem Teil heute fertig zu werden, dann gibt es Fotos.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? :confused: Andrea, das brauche ich nochmal, weil so habe ich es nicht verstanden :o

Ich habe versucht das auf Deinem Foto "einzuzeichnen". Allerdings bin ich nicht so gut mit Grafikprogrammen :o

 

Pink = Deine neue Schulterlinie. Blau = meine neue Schulterlinie, weil Schulter weiter oben ist :clown:

katja-fs.jpg.d29e30a384d4b40626029bb3b1e41506.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Jacke hängt übrigens immer noch das Blusenshirt Kim, welches an einer zu flachen Armkugel leidet und zuwenig vorhandenem Stoff, um neue Ärmel zuzuschneiden. So zusammen abgelichtet gefällt mir das eigentlich ganz gut - mir müsste nur was für die Ärmel einfallen. So, wie die sind, ziehe ich das Ding nicht an :confused:

Ärmel tiefer ausschneiden, so, wie wir das damals bei deinem Shirt gemacht haben. Dann werden sie zwar kürzer und etwas enger, aber vielleicht reichts bei beidem ja noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Dich! Nicht, dass ich das nötige Wissen hätte, um Hilfslinien zu zeichnen und mir die benötigten Teilchen da selbst einzumalen, aber wenn sie da wären, würde die ein oder andere Änderung viel leichter fallen. Lillesol & Pelle beschränkt sich ja auch bei der Maßtabelle auf ein absolutes Minimum, wenn man es so nennen will...

 

 

 

Och nö, da hast Du aber mein volles Mitgefühl! Hast Du wenigstens eine Tageslichtlampe? Warum hast Du an der Stelle Elastikstich verwendet, Kiwiblüte? Soll der Bund mitsamt der Hose stretchig nachgeben?

 

 

 

Hä? :confused: Andrea, das brauche ich nochmal, weil so habe ich es nicht verstanden :o

 

Oh, ich hatte Euch noch ein Bild von der Brosche versprochen! :klatsch:

[ATTACH]253371[/ATTACH] [ATTACH]253372[/ATTACH]

 

Unter der Jacke hängt übrigens immer noch das Blusenshirt Kim, welches an einer zu flachen Armkugel leidet und zuwenig vorhandenem Stoff, um neue Ärmel zuzuschneiden. So zusammen abgelichtet gefällt mir das eigentlich ganz gut - mir müsste nur was für die Ärmel einfallen. So, wie die sind, ziehe ich das Ding nicht an :confused:

 

Viele Grüße, Katja

 

Hallo Haniah,

bei dem Stoff handelt es sich um Garbadine-Stretch, darum der Stretchstich,

Eine Tageslichtlampe habe ich, Geschenk meines Mannes.

Deine Brosche ist sehr toll und passt auch toll zur Jacke. Komplement an Deinen Mann.

Ich nähe ja schon sehr lange für mich und habe mir die Bücher von burda Nähen leicht gemacht und "Alles selbst genäht" von Das Beste Reader´s Digest und noch andere zugelegt. Hier sind die Änderungen gut erklärt.Besonders im Alles selbst genäht.

Leider darf ich keine Copien hier einstellen.

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du oben die Verlängerung für die Armkugel drannähst?

 

Ich nehme Dich mal stellvertretend für die vielen guten Ideen, ja? Gestern habe ich damit noch ein bischen herumprobiert. Drannähen kam für mich nicht in Frage, ich kann mich nicht so recht damit anfreunden, ebensowenig mit einem Kontraststoff.

 

Was ganz gut funktionierte, war, die NZ am Ärmel komplett ausnutzen, die NZ am Oberteil auf der Schulter komplett ausnutzen und nach unten auf die übliche NZ auslaufen lassen. So habe ich an der Schulter und im oberen Drittel notwendigen Platz gewinnen können.

 

Es hat jetzt noch einen ganz leichten Schrägzug, den ich aber tolerieren werde. Glaube ich. Ich will da nochmal drüber schlafen. Evtl. wäre ich mit einer Nummer größer besser bedient gewesen, vor allem, weil der Rücken relativ schmal ist und sich die benötigte Weite so aus den Ärmeln ziehen will. Aber ich muss da noch etwas drauf rumkauen sozusagen.

 

Ärmel tiefer ausschneiden, so, wie wir das damals bei deinem Shirt gemacht haben. Dann werden sie zwar kürzer und etwas enger, aber vielleicht reichts bei beidem ja noch.

 

Vielleicht bringt es das ja, dass ich den Ärmel im unteren Bereich noch ein Mü nach oben setze...

 

ch hoffe mit einem Teil heute fertig zu werden, dann gibt es Fotos.

 

Uhhhuuuund? ;)

 

Pink = Deine neue Schulterlinie. Blau = meine neue Schulterlinie, weil Schulter weiter oben ist

 

Ah, das meinst Du! :klatsch: Hm, ich müsste mit meiner dezenten Änderung also weiter nach oben? Dann passt sie aber nicht zur Änderung an der Armkugel, oder? Muss die auch weiter nach oben? Grrrh, wie mache ich das denn?

 

Ich nähe ja schon sehr lange für mich und habe mir die Bücher von burda Nähen leicht gemacht und "Alles selbst genäht" von Das Beste Reader´s Digest und noch andere zugelegt. Hier sind die Änderungen gut erklärt. Besonders im Alles selbst genäht.

 

Also wenn Du das Foto selbst machst, geht das im Rahmen eines Zitats. Wenn Du aber gar nicht möchtest, kannst Du auch die Seiten-Nummer nennen. Ich habe beide Bücher und kann dann nachsehen, was Du meinst :).

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das meinst Du! :klatsch: Hm, ich müsste mit meiner dezenten Änderung also weiter nach oben? Dann passt sie aber nicht zur Änderung an der Armkugel, oder? Muss die auch weiter nach oben? Grrrh, wie mache ich das denn?
Also, wenn Deine Schulterkugel in der Nähe von meiner ist, dann ja. Sorry :o Das könnte sonst dieser Effekt wie bei der Fake-FBA werden. Wenn Du weißt was ich meine :clown:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiter gekommen, aber noch nicht fertig. :o Leider, denn eigentlich ist das nicht viel. Morgen auf jeden Fall.... hoffe ich. :o

 

edit, weil vergessen. Du wirst dein Shirt bestimmt noch weiter ändern. :D:hug:Ich glaube nicht, dass du das so lassen wirst.

 

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich endlich Fotos für euch.

 

SM nimmt sich zur Arbeit immer eigenes Besteck zum Essen mit. Am Anfang nahm er dafür immer einen Frühstücksbeutel aus plastik, bis ich interveniert hatte. Seit der Zeit nimmt er immer Tupperschüsseln. Die sind aber doch recht groß. Ich wollte die ganze Zeit eine Besteckhülle nähen. Jetzt endlich habe ich einen Prototyp genäht. Der Knopf fehlt noch und es sollen doch bitte keine Autos drauf sein, die hat er an der Arbeitsstelle schon zur Genüge. :rolleyes: Jetzt muß er ausprobieren und dann näh ich noch eine. deswegen macht mir die Falte auf der Rückseite nix aus.

es war ein altes Hosenbein uns ein Rest Wachstischtuch

 

von vorn

 

IMG_20190217_142016.jpg.d06ba05d0bb8fb864b454995b105767d.jpg

 

innen

 

IMG_20190217_142024.jpg.28c110a3b90148e50810d56257fa694b.jpg

 

hinten

 

IMG_20190217_142029.jpg.edbe28e266e57b9f47b7d59fbb460df0.jpg

 

Erinnert ihr euch an meine Nichte, die Mickey so gerne mag? Sie ist schwanger. Ich habe für sie eine Mutterpasshülle genäht.

 

von vorne

 

IMG_20190217_142036.jpg.96d2a7ed4f1eae8f74e6f01df1970890.jpg

 

und innen

 

IMG_20190217_142043.jpg.546ff8c5f453c6c716b8f739c7887fce.jpg

 

Ich habe vergessen, dass so Kleinkram auch immer seine Zeit benötigt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollen doch bitte keine Autos drauf sein,
Aus dem Alter sind sie auch irgendwann raus :D.

Gute Idee, aber wohl nur für sauberes Besteck?

 

Die Hülle ist auch nett, außen fast elegant und innen lustig.

 

Ich nähe tatsächlich was für meine Tochter zu Karneval: Einen 4-lagigen (ja Katja, es hat sich noch eine Lage dazu gemogelt) Tüllrock und eine farblich passende Radler. Den Jersey hatte ich zufällig noch da, irgendwann mal in Kerkrade gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke, ja so Kleinkram kann einen ganz gut beschäftigen... Daher bewundere ich auch die Leute, die mit Ausdauer Portemonnaies o.ä. nähen. Heidruns Frage schließe ich mich an - wie geht das mit benutztem Besteck? Oder hat dein Sohn eine Möglichkeit, das zu spülen, bevor er es wieder wegpackt?

 

Mein Hemd geht in kleinen Schritten weiter, als nächstes muß ich jetzt wohl kapieren, wie das mit der Einfassung von dem Ärmelausschnitt oberhalb der Manschette funktioniert.:confused: Habe ich noch nie gemacht, aber die Anleitung in dem Buch von Basti ist ganz nett bebildert, und eine Anleitung aus einer Threads von 2012 habe ich mir auch abfotografiert - mit den beiden sollte es klappen. Zeit ist das größere Problem... So langsam wird es spannend, aber in dieser Woche wird sich nähtechnisch gar nichts tun bei mir.

Die Chanelmanteljacke hat jetzt einen Besatz. Da nur festbügeln das Ganz nicht recht ans Liegen bringen wollte, habe ich es auch mit untersteppen probiert - aber das gab Gewurschtel an den Ecken, das mochte ich dann auch nicht. Jetzt habe ich alles wieder aufgetrennt und hoffe, daß sich das noch gibt, wenn erst einmal das Futter drin ist. Das war dann die heutige Nähzeit.:rolleyes:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flocke

beides ist hübsch geworden :super: den Stoff mit den Fröschen kenne ich ;)

 

@Junipau

Viel Erfolg mit den Schlitzen

 

Den Threads Artikel gib es frendlicherweise online

How to Make a Precision Placket - Threads

 

Ärmelschlitz Verarbeitung wurde hier gesucht

Ärmelschlitz? - Hobbyschneiderin 24 - Forum und gefunden

 

Frohes Werkeln allerseits :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, Monika, das ist ja ein netter Service!:rose: Mein Threads-Abo lief leider erst ab 2013, sonst hätte ich mir schon das Heft aus der Kiste gekramt...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe, dass er das Besteck nicht komplett schmutzig einpackt. :oAber notfalls ist die Innenseite ja abwaschbar. Ich werde morgen den ersten Bericht hören.

 

Monika, ich hab vorhin grinsen müssen, als ich in deinen UWYH geschaut habe.

Und das mit den Ärmelschlitzen find ich klasse.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karneval kann kommen.

 

Kruemelmonster.jpg.47993966145518ca3cca7311c9d6aebc.jpg

 

Und wenn ich ordentlich genäht hätte, wäre ich auch schon gestern fertig gewesen. Aber der Bund der Hose war so verzogen, das es mir ein Bedürfnis war, zu trennen. Und siehe da, mit zwei extra Heftnähten wurde es schön und gerade.

Ich freue mich gerade, wie mühelos die Gloria covert. Ich habe zwar die Janome auch zu fast allem überreden können (siehe Jacke Tasja), aber der fehlt einfach die Leichtigkeit dabei. Und die macht so Spaß.

 

Der Pulli für den Sohn war übrigens zu groß und muss nochmal auseinander genommen werden. Bzw wieder zusammengesetzt, getrennt ist schon.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sikibo schönes Karnevaloutfit für die Tochter. Schade das für Deinen Sohn der Pulli zu groß ist.

 

Hallo Flocke1972 schön geworden die Bestecktasche und die Mutterpasshülle.

Ist zeitaufwendig, macht aber auch Spass wenn man die fertigen Ergebnisse sieht.

 

Hallo Junipau Deine Chaneljacke war ja schon sehr schön.

Der Chanelmantel sieht auch jetzt schon gut aus.

Ich habe endlich ein uralt Probeteil fertiggestellt. burdastyl 01/2010 Schnitt Nr.137. Werde die Jacke noch in leichten Woolwalk nähen.

L1010429.jpg.0843fb584f690f55f5fd51cd8d6b305f.jpg

 

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch vergessen ist fast alles mit der Evolve

genäht. Hier die Linke Seite.

 

L1010441.jpg.62c32f13005658829acf64328db5d71f.jpg

 

L1010442.jpg.72b715fd41ee4a01b9bf373afae171a7.jpg

 

Den Besatz und den Saum werde ich noch anhexen. Von wegen Ufo gelandet.

LG Kiwiblüte

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kiwiblüte, das sieht sehr sorgfältig aus.

 

Sodele, der Pulli für den Sohn ist soweit wieder zusammen. Noch das Halsbündchen, das sollte ich morgen schaffen (lieber bei Tageslicht) und für die Säume muss er vielleicht nochmal anprobieren. Falls ich einen Pulli von ihm finde, nicht :D.

 

Die nächsten Projekte stehen so ungefähr fest.

Ich renoviere so ein bisschen mein Bad, u.a. neue Handtücher. Bis jetzt hatte ich rot und weiß, jetzt kommt lagoon und weiß. Und weil die Handtücher aus der Rewe-Märkchenaktion so schön sind, gabs gleich ein paar mehr für einen passenden Bademantel.

Die liebe Uschi/ukbonn hat gestern für mich alte Burdas durchstöbert und tatsächlich einen ganz schlichten Schnitt mit Kapuze gefunden:

 

Den habe ich abgepaust und es kommt so hin, wie geplant: Zwei Duschtücher für zwei Vorderteile, Gürtel und Taschen, eins für den Rücken und auf je ein kleines Handtuch passen ein Ärmel und eine Kapuzenseite.

Die Abschlussborte bleibt an den Säumen bestehen. Es fehlt passendes Ovi-Garn.

 

410413567_BademantelBurda11-2005Mod126Frottee.jpg.ad8ebe40db4e13d4f72ca9f83430112c.jpg

 

Ich selber habe dann noch ein Kleid gefunden, dafür könnte (in einer kurzärmligen Version) der Rest von dem rosa Rock reichen reichen und ein Coupon dunkelrot. (Stoffmarkt Kerkrade 2016, Hobbyschneiderin 24 - Forum rechts).

Das ist Burda 11/17 Modell 118.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrn das Kleid sieht ja toll aus.

Magst du verraten aus welcher Burda der Bademantel ist?

Ich habe am Montag die letzten Schnittmuster aus der Burda 1/19 abgepaust, weil ich die Zeitung schon das zweite Mal verlängert hatte und abgeben mußte. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch Burda fast nur noch dehnbare Stoffe verwendet und weniger Paßzeichen benutzt. Früher war immer die Taille gekennzeichnet, das gab es jetzt nur noch bei dem "Masterpiece". :confused::confused:.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...