Zum Inhalt springen

Partner

Sehr leichten Baumwoll-Polyester Stoff gesucht


AlphaRay

Empfohlene Beiträge

Morgen :)

 

Ich suche aktuell einen seehr leichten Stoff, den mööglichst auch noch winddicht sein sollte. D.h. sollte schon etwas fester gewebtes sein.

Der aktuell leichteste ist EtaDry mit 130g/m².

 

Geplant ist damit u.a. ein Tarp (hier mit Bienenwachs-Öl-Mischung imprägniert) sowie ein Biwacksack. Beides funkenfest(er) als aus Nylon, den ich normalerweise für sowas nehmen würde. Beim Biwacksack wäre halt winddicht Pflicht, da ich in diesen die Isolation (Woll-Polyester-Vlies) direkt einnähe = Mischung aus Biwacksack und Schlafsack.

 

Habe am WE mehrere Stunden lang gesucht und leider nichts in der Richtung gefunden. Optimal wäre halt ein 65:35 (BW:PS) Stoff, wie es u.a. von Fjällräven genutzt wird. Diese haben noch gerade so viel Baumwolle, dass man diese imprägnieren oder mit Wachs beschichten kann, und so viel Polyester, dass diese sehr leicht und schnell trocknend sind.

 

Hoffe dass mir jemand helfen kann :o

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlphaRay

    16

  • Rumpelstilz

    9

  • lea

    4

  • NadelEule

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest dich auch mal auf outdoorseiten in der MYOG-Ecke erkundigen. Dort nähen mehrere Leute Tarps und Zelte aus Baumwoll(misch) geweben, die können dir am ehesten weiterhelfen.

Allerdings sowas Robustes - da gibt es vermutlich nicht viel Leichters als EtaDry.

EtaDry ist übrigens 110g/qm, zumindest das bei ExTex. Und das ist echt schon sehr leicht.

 

BW/Poly Zeltstoffe fangen eher bei ca 250g/qm an.

 

Dir ist schon bewusst, dass du durch die Wachs/Ö Beschichtung das Gewicht stark erhöst, dass es also auf ein paar g/qm nicht draufankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dich auch mal auf outdoorseiten in der MYOG-Ecke erkundigen. Dort nähen mehrere Leute Tarps und Zelte aus Baumwoll(misch) geweben, die können dir am ehesten weiterhelfen.

Allerdings sowas Robustes - da gibt es vermutlich nicht viel Leichters als EtaDry.

EtaDry ist übrigens 110g/qm, zumindest das bei ExTex. Und das ist echt schon sehr leicht.

 

BW/Poly Zeltstoffe fangen eher bei ca 250g/qm an.

 

Dir ist schon bewusst, dass du durch die Wachs/Ö Beschichtung das Gewicht stark erhöst, dass es also auf ein paar g/qm nicht draufankommt?

 

Habe ich auch schon durch ;) In meinem Standard-Forum Ultraleicht-Trekking näht man nicht mit so schweren Materialien. Da hört es oft bei 55g auf beim Außenzelt. Welche Foren meinst du denn? Bushcrafter schauen ja selten auf's Gewicht. Ich habe im Sommer über zwei Tage inkl. Essen und Wasser 5...6 kg auf dem Rücken - das wiegt bei Bushcraftern ja schon fast der leere 100 Liter Rucksack :rolleyes: :D

 

Stimmt - es sind sogar 110. 150 ist mir ganz neu - hatte mir irgendwie nur die 130g gemerkt.

Ist klar, dass es schwerer wird. Aber immer noch leichte als wasserdichte Tipi/Zeltstoffe aus Baumwolle und vor allem leichter, falls es doch mal geregnet hat. Das Wasser kriegt man ja aus dem Tarp nie raus.

Es soll ja auch nur was minimalistisches sein, was über dem Bivi gespannt wird, dass ich dann mitnehme, falls es denn regnen soll.

Aber ich will es ja nicht ertränken. Denke da auch mehr an 100% Bienenwachs verstreichen und dann via Fön einarbeiten. Wie bei Fjällräven Kleidung mit dem Grönlandwachs (9:1 odre 10:1 Bienenwachs:Öl). Das ist auch nur oberflächlich und nicht "ertränkt". Alternativ Nikwax-Sprühimprägnierung :)

 

Richtiges tarp aus 52er Silnylon habe ich. in den warmen Monaten koche ich aber sehr gerne unter Feuer, was ja mind. halben Meter vom Zelt weg muss (Hobo - kein "Lagerfeuer") und trotzdem immer etwas kritisch ist.

Im Schlafsack liegend direkt neben mir ein Feuer zu machen wäre halt super :) Vor allem wenn ich wieder in Norwegen/Schweden bin wo normales Feuer erlaubt ist. Das habe ich bisher weit weg vom Zelt und nur in klein gemacht, damit mir dieses nicht wegschmilzt oder gar abfackelt, falls es Funkenflug gibt.

 

@NadelEule: Danke..schaue da mal vorbei :)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, 110gr ist schon leicht für feste Baumwolle. Ich weiss es nicht sicher, aber zumindest EtaProof garantiert nur für 3h Regenfestigkeit. EtaDry ist ja nochmal deutlich dünner. Ich fürchte, auch wenn du das noch imprägnierst, das wird nicht komplett wasserdicht werden, vor allem wenn du mehrbelastete Stellen hast (z.B. durch draufknien). Und ob es robust genug ist... Meine EtaProofjacke ist recht robust, aber ich glaube, wenn ich damit im Wald rumliegen würde, würde sie rasch irgendwo einreissen. Ev habe ich Vorbehalte, weil ich nur "Biwaksäcke" aus extrem robustem Blachenmaterial kenne, mit denen man sich einfach ins Gebüsch schmeissen konnte. Die waren dann allerdings auch schwer...

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

 

 

Ich meine outdoorseiten.net - da wird gern auch mit Baumwollzeltmaterial gearbeitet und nicht alle MYOGler sind UL-Freaks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev habe ich Vorbehalte, weil ich nur "Biwaksäcke" aus extrem robustem Blachenmaterial kenne, mit denen man sich einfach ins Gebüsch schmeissen konnte. Die waren dann allerdings auch schwer...

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

 

Ich meine outdoorseiten.net - da wird gern auch mit Baumwollzeltmaterial gearbeitet und nicht alle MYOGler sind UL-Freaks.

 

Als Boden nehme ich 90g TPU beschichteten Zeltboden (ExTex / 10000 mm - die teure ausblasbare Isomatte muss schon heile bleiben! :o )

 

Für den Bivi selbst will ich ja nur was winddichtes. Für das Tarp muss es ja nicht winddicht sein, wenn ich es via imprägnierung oder Wachs wasserabweisend/dicht bekomme.

 

Meine Anfrage bei Stoffkontor bzgl. eines dünneren Nessel / winddichtigkeit wurde mir Inlett-Stoff empfohlen. Der leichteste den ich aber finde liegt bei ~150g. Allerdings habe ich kein Mischgewebe gefunden, sondern immer nur Baumwolle. Diese sind ja daunen- und winddicht.

Da ist EtaDry immer noch das leichteste..leider auch nicht da günstigste.

 

Danke..suche ich mal da rum :)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind wir auf ein mal im Markplatz..? Handeln will ich gar nicht - suche doch nen Stoff bzw. Shop :o

 

Weil die Suche nach Händlern oder bestimmten Dingen hier in den Markt gehört. Da ist das zentral und leicht zu finden. Und hier dürfen dann auch Händlerlinks gesetzt werden, was im restlichen Forum nicht erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Suche nach Händlern oder bestimmten Dingen hier in den Markt gehört. Da ist das zentral und leicht zu finden. Und hier dürfen dann auch Händlerlinks gesetzt werden, was im restlichen Forum nicht erlaubt ist.

 

Aaah..ok! Danke :)

 

 

 

Kennt jemand eine Bezugsquelle für EtaDry 110...? Bei ExTex ist es ausverkauft - und ich finde sonst nur noch einen Shop der EtaProof, aber kein Dry anbietet :confused:

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch ein Stoff begegnet, aber 100% Polyester.

Ich habe unter Nessel gesucht und Trevira cs nessel gefunden. Der ist permanent schwer entflammbar. Ich weiß nur nicht, welche Eigenschaften der noch hat. Den hat anscheinend in einem anderen Thread eine Kostümschneiderin als Nessel benutzt. Aber bei der Art, wie sie diesen Stoff verarbeitete, musste ich an dich denken.

Vielleicht hilft es dir. Ich hab den zuerst bei der Bildersuche bei stoffmeile gefunden, es scheint ihn aber in verschiedenen Stärken und Breiten zu geben.

Der Name Trevira erinnert mich an meine Kindheit :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch ein Stoff begegnet, aber 100% Polyester.

Ich habe unter Nessel gesucht und Trevira cs nessel

 

Danke für den Tipp :) Die haben auch Baumwollnessel mit 220g/m².

Frage ist halt nur inwieweit diese Stoffe Wasser-/Winddicht sind. Baumwolle wäre da interessanter, da man ja ja mittels Nikwax oder Bienenwachs diese nachträglich wasserabweisend/-dicht machen kann.

 

Habe heute in der Mittagspause ne kleine Bestellung bei Stoffkontor gemacht, dass ich einen Prototypen nähen kann, welchen ich dann dauerhaft im Auto für Übernachtungen behalten werden.

Danach würde immer noch eine Version mit EtaDry 110 kommen, falls ich den Stoff irgendwo her bekomme...

 

3 Meter davon als Tarp - muss aber definitiv imprägniert werden. Dafür einigermaßen leicht (108g/m²) und schnell trocknend durch 2/3 Polyester:

https://www.stoffkontor.eu/baumwolle-polyester-wie-batist-farbe-braun/

 

Und dieses leichte (138g/m²) Baumwoll-Fahnentuch für die Bettrolle:

https://www.stoffkontor.eu/100-baumwolle-fahnentuch-farbe-creme-weiss/

 

So kann ich schon mal ziemlich günstig und "mittelschwer" da ganze ausprobieren. Verschwendet wird ja nichts, da ich da für Touren mit Auto oder spontane Übernachtungen im Grünen im Kofferraum hätte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und Fahnentuch ist eine (wie man schon am Preis sieht) sehr einfache Baumwollqualität :cool: Ich weiss nicht, ob Du damit "outdoor" glücklich wirst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batist = Blusen- oder Hemdenstoff - ich glaub nicht, dass das für Deine Zwecke geeignet ist...

 

Das ist mir bekannt :) Ich habe in meinem Lager irgendwo einen schönen Baumwollbatist rumliegen ;)

Ich wollte den jetzt als Tarp (Regenschutz) nehmen, wo ich keinen zu dicken Stoff nehmen wollte der sich mit wasser vollsaugt und dann das mehrfache wiegt und alles durchlässt, wenn es Morgentau gegeben hat oder gar geregnet.

Dies hier ist ja ein noch ziemlich leichter leichter Stoff. Mit Wachs bearbeitet wasserabweisend. Durch den Baumwollanteil, und das Wachs, wird der auch nicht direkt abfackeln wenn Funken drauf kommen - hoffe ich zumindest :D

So in etwa - das macht man nicht mit einem Kunststoffschlafsack, wenn man diesen länger behalten möchte :rolleyes:

https://canvascutter.com/wp-content/uploads/2017/06/IMG_5057-862x575.jpg

 

Falls jemand das mit der Wachsbeschichtung nicht kennt - hier ne schöne Anleitung mit Fotos. Damit bekommt man an sich jeden Baumwoll-(Misch)-Stoff wasserabweisend/(-dicht):

How to make clothes waterproof with the Fjällräven Greenland Wax

 

Der Stoff ist dann nur auf der aufgetragenen Seite wasserabweisend. Das ist eine ganz andere Methode wie das Ölen des Stoffs (hier wird glaube ich Öl mit ein wenig Wachs gemischt - also genau umgekehrt), welcher sich damit vollsaugt und einiges schwerer wird.

 

 

@lea: das ist ja nur für einen Prototypen des Biwacksacks/Bettrolle :) EtaDry ist ziemlich teuer, weshalb ich das nicht für nen Prototypen bzw. erste Version verschwenden möchte.

Der Stoff darf winddurchlässig sein, da ich diese Bettrolle des Gewichts wegen nur auf Autotouren nutzen würde, weshalb da ein normaler, winddichter Schlafsack rein kommt. Geht ja mehr um die Funken-/Hitzeresistenz.

Als Bodenstoff wird die dicke himmelblaue Bauplane von Ikea genommen. Diese ist ziemlich durchstichfest. Ich verwende ja eine aufblasbare Isomatte, welche auch bei Dornen am Boden nicht kaputt gehen sollte :)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du FunFabric, die haben sich auch auf Outdoor spezialisiert. Die haben zB Supplex; daraus habe ich mir Kleidung genäht, die sich extrem gut trägt. Fühlt sich an wie Baumwolle, ist aber viel strapazierfähiger. Ob man die noch imprägnieren kann, weiß ich nicht; aber du kannst ja mal anfragen. Rosa ist sehr hilfsbereit. :)

 

Ich fürchte fast nur, wenn es gegen Funkenflug sicher sein soll, wirst du eher bei Wolle landen als bei Kunstfasern... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad noch mal geschaut, und als Schutz für Schlafsäcke gibt es ja auch eigene Hüllen für über den Schlafsack zu kaufen, die aus reiner Baumwolle sind. Anders scheint das Problem schwer zu lösen zu sein, denn ich habe noch nie einen Schlafsack gesehen, der als funkenflug-fest beworben wird. Wäre eine dünne Hülle aus sowas wie Supplex oder ähnlich gewichtsmäßig drin? Supplex ist auch wasserabweisend (wenn auch nicht wasserfest); für "normale" Verschmutzung ist das super geeignet.

 

Batist wird da nicht funktionieren; das ist nicht abriebfest genug. Du brauchst schon einen dicht gewebten Stoff für sowas (der dann halt wieder ein höheres Gewicht hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du FunFabric, die haben sich auch auf Outdoor spezialisiert. Die haben zB Supplex; daraus habe ich mir Kleidung genäht, die sich extrem gut trägt. Fühlt sich an wie Baumwolle, ist aber viel strapazierfähiger. Ob man die noch imprägnieren kann, weiß ich nicht; aber du kannst ja mal anfragen. Rosa ist sehr hilfsbereit. :)

 

Ich fürchte fast nur, wenn es gegen Funkenflug sicher sein soll, wirst du eher bei Wolle landen als bei Kunstfasern... :confused:

 

Klar kenne ich die :) Supplex habe ich zwei Meter da von Extex.

Mir gehts ja nicht um Outdoorstoffe, sondern jetzt halt eher was natürliches zu nehmen.

Ich nähe sonst mit Nylon/Polyester im Bereich von 26 bis 55g pro m². Bei Rucksäcken natürlich mehr (60-120g/m²).

Für den Sommer soll nun eine Funkenresistente Ausrüstung her für Übernachtungen mit Feuer (koche bei uns mit Hobo + offene Feuer in Skandinavien), welche bisweilen weeit weg mussten.

 

Wolle muss nicht sein, da Baumwolle eine Flammtemperatur irgendwo um 350 °C hat. Bügelbretter z.B. sind immer mit Baumwolle überzogen ;) Und Topflappen sind aus Baumwolle.

Meine Fjällräven Hose besteht zu 65% aus PES und 35% aus Baumwolle und ist auch Funkenresistent. Am Feuer getrocknet hatte ich die auch schon letztens, ohne dass irgendwas kaputt ging :) War gut am dampfen :D

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, lassen sich diese dünnen BW-Mischgewebe nicht gut mit Wachs imprägnieren, weil das Gewebe den Wachs zu wenig "hält", d.h. es ist zuwenig Gewebe für den Wachs da. Leider kann ich mich nicht erinnern, wo ich das gelesen habe, das war auf irgend so einer MYOG-Seite, wo es jemanad probiert hat. Aber keine Ahnung mehr wo.

Wenn du ein günstiges Gewebe findest, ist es vermutlich einen Versuch wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich mich nicht erinnern, wo ich das gelesen habe

Ich habe auch irgendwo was in dieser Richtung gelesen; da ging es darum, dass der Stoff genügend dicht gewoben sein muss, damit er sich für doe Wachs-Methode eignet (leider weiss ich auch nicht mehr, wo das war).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, lassen sich diese dünnen BW-Mischgewebe nicht gut mit Wachs imprägnieren, weil das Gewebe den Wachs zu wenig "hält", d.h. es ist zuwenig Gewebe für den Wachs da. Leider kann ich mich nicht erinnern, wo ich das gelesen habe, das war auf irgend so einer MYOG-Seite, wo es jemanad probiert hat. Aber keine Ahnung mehr wo.

Wenn du ein günstiges Gewebe findest, ist es vermutlich einen Versuch wert...

 

Das ist mir bekannt. Hauptsächlich bei glatten Mischstoffen mit sehr wenig Baumwollanteil. Werde sehen ob es auf dem Batist hält :)

Der Fahnentuchstoff ist aus 100% baumwolle, weshalb das hier mit Wachs definitiv klappen würde.

Die Fjällräven ist ja zu 2/3 aus Polyester (G1000 heißt der Stoff und ist wohl schon Jahrzehnte alt) und ist für die Wachs-Methode geeignet. Jacken & Co. aus dem Stoff können so imprägniert werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber G1000 ist halt eine komplett andere Liga als ein Baumwollmischbatist.

 

Aber egal - Versuch wird hier wohl am ehesten klug machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...