Zum Inhalt springen

Partner

Meine Neue: Janome 9400 und gleich ein Problem


balzac

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • balzac

    19

  • näh-irmi

    15

  • AnneHanne

    6

  • Machi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na klar! Aber ich habe - glaub ich zumindest - den Fehler gefunden. der kleine Haken, der den Faden durch das Nadelör zieht, greift direkt neben das Ör. hab auch die nadel noch mal eingesetzt, nutzt aber auch nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das schon. Allerdings habe ich heute bei einer Bekannten auf der Elna 780 genäht. Und die ist ja exakt gleich und auch aus dem Hause Janome. Und die näht ohne jegliches Kuddelmuddel los.

 

Wie kann das sein???

 

Und zum Thema Händler kann ich nur ein trauriges Lied singen. Ich wollte wirklich bei einem örtlichen Händler kaufen. Allerdings wurde dort nicht mal ansatzweise in Erwägung gezogen, dass auch eine andere Maschine als Bernina ordentlich nähen kann. Bernina - oder alles andere ist rausgeschmissenens Geld. Fand ich nicht so vertrauenserweckend.

 

Nun ja - ich arbeite mich weiter ein und bin sehr dankbar für eure Beiträge!

 

Das Thema mit dem Fadenabschneider hatten wir hier schon öfters und es liegt in der Natur der Sache, daß hier die Fäden nicht so kurz abgeschnitten sind wie wenn man selber abschneidet.

Das ist bei jedem Hersteller so. Peter hatte es auch schon mehrfach erklärt. Zuletzt vor ein paar Wochen in einem anderen Strang.

 

An der Stelle sehe ich die Erwartungshaltung bei vielen Anwendern an den Fadenabschneider falsch gesetzt. Ein Thema, das man mit dem Fachhandel im Gespräch klären kann.

 

Ich nutze beides: Fadenabschneider und selber abschneiden. Je nachdem wo ich es brauche oder wie es aussehen soll bzw wo die Naht ist. Bei sichtbaren Nähten macht er keinen Sinn wenn es um schöne Nähte geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hört man das mit den Händlern oft, die sind so auf ihre "Hausmarke" fixiert und sind nicht bereit mal über den Tellerrand zu schauen. Dass sie sich damit selbst schaden merken sie meist zu spät.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls gute Nähergebnisse und melde dich mal, ob du die Maschine behält

 

.irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das schon. Allerdings habe ich heute bei einer Bekannten auf der Elna 780 genäht. Und die ist ja exakt gleich und auch aus dem Hause Janome. Und die näht ohne jegliches Kuddelmuddel los.

 

Dann hat Deine Bekannte ganz einfach wahnsinniges Glück gehabt, dass das bei ihr so gut funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Janome 11000 und jetzt auch meine Bernina 580 machen auch so ein Knuddeln. Ich benutze jetzt die automatische Schere selten. War auch ein Grund warum ich mir jetzt auch eine Aurora 440 zum Patchen gegönnt habe. Ich halte die Fäden fest und die Naht ist schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat Deine Bekannte ganz einfach wahnsinniges Glück gehabt, dass das bei ihr so gut funktioniert...

 

Ich glaube eher, dass das eine Frage von Geschick und eben Technik ist und nicht von Glück. Wieso funktioniert ein baugleiches Teil? Wahrscheinlich liegt es an meinem Geschick. Ich schaff das noch!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, dass das eine Frage von Geschick und eben Technik ist und nicht von Glück. Wieso funktioniert ein baugleiches Teil? Wahrscheinlich liegt es an meinem Geschick. Ich schaff das noch!

:rolleyes:

 

das glaube ich nicht. Du müsstest das Garn hoch holen und das geht nicht so ganz leicht weil es kurz und unten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmals zum Einfädler, habe heute beim Nähtreff mit einer Besitzerin einer 9400 gesprochen, auch bei ihr funktioniert er

 

Nachdem du ja mit einer 70er Nadel versucht hast ihn mehrmals zu bedienen, kann natürlich sein, dass die Lasche, die durchs Nadelöhr muss sich verbogen hat.

 

Bediene ihn mal ohne Faden, ziehe ihn langsam runter, dann siehst ja, wo es hängt.

Dann kannst ja versuchen, mit einer Pinzette ganz vorsichtig etwas zurück verbiegen. Habe ich auch schon gemacht, aber Vorsicht, dass es nicht abbricht.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Janome 11000 und jetzt auch meine Bernina 580 machen auch so ein Knuddeln. Ich benutze jetzt die automatische Schere selten. War auch ein Grund warum ich mir jetzt auch eine Aurora 440 zum Patchen gegönnt habe. Ich halte die Fäden fest und die Naht ist schön.

 

Den Faden hochholen kannst ja bei der Janome auch, wenn nicht automatisch abgeschnitten wird und er ist so lang wie man möchte

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Faden hochholen kannst ja bei der Janome auch, wenn nicht automatisch abgeschnitten wird und er ist so lang wie man möchte

 

Irmi

 

Das ist mir klar, darum ging es aber nicht...

 

was anderes ich habe von Jano die Newsletters bekommen es gibt jetzt eine Nachfolgerin , die 9450 .

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmals zum Einfädler, habe heute beim Nähtreff mit einer Besitzerin einer 9400 gesprochen, auch bei ihr funktioniert er

 

Nachdem du ja mit einer 70er Nadel versucht hast ihn mehrmals zu bedienen, kann natürlich sein, dass die Lasche, die durchs Nadelöhr muss sich verbogen hat.

 

Bediene ihn mal ohne Faden, ziehe ihn langsam runter, dann siehst ja, wo es hängt.

Dann kannst ja versuchen, mit einer Pinzette ganz vorsichtig etwas zurück verbiegen. Habe ich auch schon gemacht, aber Vorsicht, dass es nicht abbricht.

 

Irmi

 

Hallo Irmi,

 

es war doch keine 70er Nadel, sondern eine größere. Aber ich habe genau das gemacht: gaaaanz vorsichtig dieses winzigen Haken gebogen - es funktioniert!!! Hab seitdem eigentlcih immer nur eingefädelt.... Nein, nicht ganz :-) Aber es klappt. Danke alle Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scade, Mannheim ist von Nürnberg ein bisschen weit weg, sonst hätte ich dich mal eingeladen

 

Irmi

 

Und ich wäre total gern gekommen... Danke für die liebe Idee:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NACHTRAG

 

Ihr Lieben,

 

ich habe jetzt ganz viel mit dem Fadenabschneider probiert. So ganz nutzlos soll das Ding ja nicht sein, hm? Also meine Lösung ist zwar nicht ideal, funktioniert aber ganz gut für meine Bedürfnisse.

 

Ich nähe erst ca. 5 Stiche ohne Stoff und dann erst mit Stoff. Gibt keinerlei Knoten.

 

Morgen werde ich mich mal an Knopflöcher usw. wagen. Aber bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden. Das größte Argument bleibt für mich jedoch das tolle Licht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich aber schön, dass es nun klappt mit dem Einfädler. :)

Viel Spaß mit den Knopflöchern. Ich nähe ganz selten welche, aber das geht wirklich gut mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das finde ich aber schön, dass es nun klappt mit dem einfädler. :)

viel spaß mit den knopflöchern. Ich nähe ganz selten welche, aber das geht wirklich gut mit der maschine.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NACHTRAG

 

Ihr Lieben,

 

ich habe jetzt ganz viel mit dem Fadenabschneider probiert. So ganz nutzlos soll das Ding ja nicht sein, hm? Also meine Lösung ist zwar nicht ideal, funktioniert aber ganz gut für meine Bedürfnisse.

 

Ich nähe erst ca. 5 Stiche ohne Stoff und dann erst mit Stoff. Gibt keinerlei Knoten.

 

Morgen werde ich mich mal an Knopflöcher usw. wagen. Aber bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden. Das größte Argument bleibt für mich jedoch das tolle Licht.

 

Liebe Grüße

 

Soll ich Dir mal was verraten? DANN brauchst Du auch keinen Fadenschneider.

 

Einfacher geht es dann, wenn Du die Fäden einfach von Hand hinten bißchen rausziehst und festhältst... Abschneiden musst Du die eh von Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balzac,

wie hat es denn mit den Knopflöchern geklappt? Hast du inzwischen noch etwas anderes ausprobiert? Ich finde es ganz toll, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Danke dafür. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balzac,

wie hat es denn mit den Knopflöchern geklappt? Hast du inzwischen noch etwas anderes ausprobiert? Ich finde es ganz toll, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Danke dafür. 🙂

 

Liebe Anne,

 

vielen Dank für dein Interesse. Leider bin ich in den letzten Tagen nicht so viel zum Ausprobieren gekommen. Die Arbeit....

 

Aber ich habe Knopflöcher probiert! Jedenfalls eins. Da habe ich aber den vollen Härtetest gewählt: einlagige (!) feine Viskosewebware. Es ist wunderschön geworden :) Das macht echt Spaß.

 

Inzwischen habe ich auch die HP-Geradstichplatte probiert, um eine Viskosebluse zu nähen. Dazu den Obertransport angeschraubt und es funktioniert wirklich ganz prima.

 

Sehr vieles werde ich sicher nie brauchen, aber es schadet ja nicht, wenn man es hat.

 

Ich probiere fleißig weiter...

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...