Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinschaftlicher Wollabbau 2018


Lieby

Empfohlene Beiträge

hallihallo

 

mit den rewstlichen 18 gramm eine rüsche an die socken anstricken, ca. 2 cm unterhalb der anschlagkante

macht die socken nochmal besonders

lg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 378
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    42

  • birgit2611

    37

  • Eva-Maria

    34

  • Rehleins

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Pullunder macht gute Fortschritte, dauert aber noch etwas - es fehlen noch das obere Vorderteil (ich habe rund gestrickt) und sämtliche Blenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, eigentlich gehört meine Frage in den Markt, da ich aber kein englisch kann und ich Probleme mit der Einstellung habe, frage ich euch heute hier: meine Tochter bräuchte noch 2 Knäuel Lana Grossa Filzwolle in den Farben Türkis, oliv, graublau. Laut Internet dürfte es Feltro oder Stampa sein.

Wer kann uns helfen??? Nachricht bitte per PN da es mit dem Foto jetzt auch nicht klappt. Habe es schon verkleinert geht trotzdem nicht. Werde es heute Abend nochmals probieren. Vielen Dank und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundel den Rest oben ranstricken sind schön deine Socken:super:

 

Noch ein Paar Socken,

aber nun muss ich leider pausieren der Arm zickt rum:(

 

IMG_9680.jpg.58144c2df43dc23fc414eee3010181ae.jpg

Bearbeitet von Lalleweer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Lisa, gute Besserung:hug:

mein 1.UFO ist endlich gelandet, Nr.2 hab ich grad rausgekramt. Es ist ein Pulli,den ich meiner Tochter gestrickt hatte,nur die Ärmel waren zu weit. Also noch mal aufgeribbelt und nun sind neue Ärmel fällig.Da Madame nicht anwesend ist,der Laptop mein Handy nicht erkennt, stehe ich mal wieder ohne Bilder da,werde aber bei Eintreffen der Tochter nachreichen:o:o, jetzt geh ich UFO Nr.2 an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabin ich ja mal gespannt, Martina. Ich sehe mir sehr gerne selbstgestrickte Pullover anöffentlichen

 

Auch von mir gute Besserung, Lisa. Das Problem mit den Händen kenne ich auch sehr gut, deshalb habe ich die Strickmaschine.

 

Die Socken sehen übrigens Klasse aus, ich finde Socken mit mehrfarbigen Mustern wunderschön. Leider stricke ich keine mehr, weil meine dann einfach nicht so dehnbar sind wie die glatt rechten, sprich nicht so bequem. Und vielleicht, weil ich Weltmeisterin bin im "am Spannfaden hängenbleiben". Aber Spannfäden kann frau ja auch verweben. Aber wenn ich diese wunderschönen Socken sehe, bekomme ich schon wieder Lust.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie erkennt der Laptop mit manchen Kabeln mein Handy nicht:confused:

Also zuerst meine allerersten Socken:D

Der helle Pullover lag erst ein Jahr, der rosafarbene gehört TK, da musste ich die Ärmel neu machen,die waren einfach zu weit.Letzter Stand : 1 Ärmel fertig, der 2. Ärmel zu 2/3 inzwischen. aber ich glaube ,ich habe Muskelkater vom Stricken in den Schultern:D

20180106_234730.jpg.ecacb8a1d565221b2b8c9fad5c48ffb9.jpg

20180119_163346.jpg.db293ab4a8fdcabccc25cc382d6942b7.jpg

20180120_195628.jpg.d7fca3e5ff193c7287ebd100aa7b7841.jpg

20180120_201734.jpg.b0ecd3be3767ab0735dbfd9e1db70560.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

martina61 deine ersten Socken sind dir gut gelungen, pass auf deine Schulter auf mach rechtzeitig Pause;)

 

Danke für die Besserungswünsche, ich war im Sockenrausch und habs echt übertrieben:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lisa, heute tats so weh, da hab ich aufgehört. Dann habe ich noch ein paar Granny Squares gefunden, vor Jahren mal ne Decke gehäkelt und die waren über, jetzt hab ich sie zusammengesetzt und werde noch einen Kissenbezug dazu nähen, aber nicht mehr heute, langsam muss ich aufhören, um 4:30 klingelt der Wecker:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja ordentlich was geschafft - da bin ich mit meinem Strickwahn nicht allein! Mein Pullunder wird nun wohl doch zum Pullover. Von dem Garnrest, den ich verarbeiten wollte (das weiße Garn), sind nach Fertigstellung des Rumpfes gut 150 g weg und nich fast 100 g vorhanden; das sollte eigentlich für die Ärmel reichen. Vielleicht stricke ich beide Ärmel parallel oder den ersten zunächst bis zum Beginn der Kugel, damit ich klarer sehe.

 

Allen weiter gute Fortschritte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Sachen sind mal wieder entstanden.

Meine Filzpuschen sind fast fertig. Die müssen jetzt noch trocknen, die Riegel noch aufgenäht werden, ggf. noch einen Knopf annähen und den Sockenstopper auftragen.

1516624643271612702006.jpg.22dd042686e796af4a78e60f1ddcb8d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja wieder richtig fleißig! :super:

 

martina61: Die Socken sind toll geworden! :super: Und die Pullis sehen auch schön kuschelig aus.

 

 

Eva-Maria: Du kommst ja richtig gut voran. Freu mich schon auf die Bilder. :)

 

 

Rehleins: Klasse! :super: - Ist das die Filzwolle von Aldi? Wenn ja: wie bist du damit zufrieden? Ließ sie sich gut verarbeiten?

 

 

Ich schaffe momentan immer nur ein paar Reihen (an der Stola) bzw. Runden (an der Socke) abends. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber: es geht voran - wenn auch langsam, dafür aber stetig. (Kaufen geht halt doch einfacher und schneller :o ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. diese schrecklichen Krimisocken sind jetzt endlich auch fertig geworden...und das nächste Teil, mal wieder eine Babydecke aus uraltem Garn, ist auch schon angeschlagen.

 

lg

birgit

 

PS

Da war nix spannend!

DSCN1404.jpg.cfb4379d9f1645db0eec832966470f30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krimisocken sind doch praktisch und gut und ein schönes Blau.

Ja, die Filzwolle war vom Aldi, lag hier aber auch schon ein bißchen rum. Das Stricken ging gut, aber es gab keinen erkennbaren Raport (für die supergenauen unter uns). Jedes der 4 Knäule fing anders an und auch beim Abwickeln habe ich "meinen" Anfang nicht gefunden, wollte mich auch nicht unnötig verkünsteln. Über die beigefügten Nadeln kann man diskutieren, unser Hund fand sie klasse:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreckliche Krimisocken??? Waren das die mit den zwei Fersen oder war das jemand anders? Sehen doch gut aus.

 

Könnt ihr erfahrenen Sockenstrickerinnen mir vielleicht mal einen Rat geben. Ich habe erst 3 oder 4 Paar Socken für mich gestrickt und jedes Mal sind sie hinterher zu groß und werden nach der (Hand-) Wäsche noch größer, obwohl ich normalerweise eher fest stricke.

 

Mein Strickbuch sagt, für Socken mit 4- bzw. 6-fädigem Garn in Größe 38 sollen 60 bzw. 48 Maschen angeschlagen werden und es soll mit der Bandspitze begonnen werden, wenn das Ende des kleinen Zehs erreicht ist. Nach der Sockentabelle von Schoeller und Stahl sollen für das 6-fädige Garn 44 Maschen angeschlagen werden.

 

In allen drei Fällen sind die Socken am Fuß viel zu weit und auch zu lang. Bei der Austermann-Wolle (Schoeller und Stahl) kam ich auch mit der Maschenprobe nicht hin, entweder stimmt die Maschen- oder die Reihenanzahl, nicht beides.

 

Wie strickt ihr denn die Socken? Soll ich lieber weniger Maschen nehmen oder dünnere Nadeln und wann beginnt ihr mit der Spitze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Ärger, wenn du 3 Socken gestrickt hast, die nicht passen!

 

Jetzt hatte ich persönlich mit Sockentabellen nie Probleme, aber stimmt eigentlich deine Maschenprobe mit der deines Strickbuches überein? Wenn nicht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Socke nicht passen.

 

Grundsätzlich kenne ich 3 Möglichkeiten.

 

Erstens Du versuchst so zu stricken, dass die Mapros übereinstimmen, z.B. durch andere Nadeln, dünnere oder dickere Wolle usw. Eigentlich ist Sockenwolle genormt, aber ich habe trotzdem Unterschiede festgestellt.

 

Zweitens: Du rechnest mit einer Verhältnisgleichung (Dreisatz) deine Mapro um. So kannst du ausrechnen, wieviele Maschen oder Reihen Du brauchst.

 

Drittens: Du nimmst dir deine zu großen Socken, ziehst sie an, markierst mit einer Sicherheitsnadel wo sie passen und zählst dann die richtige Reihen-und Maschenanzahl aus. So findest du auch heraus, wo die Bandspitzenabnahmen am besten beginnen.

 

Es gibt sicherlich noch viele andere Ideen.

 

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass es das nächste Mal passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel zu groß sind Dir denn die Socken? Die Regel mit der Spitze nach den kleinen Zeh anzufangen, funktioniert bei mir auch nicht, bei mir werden die Socken dann zu kurz. Ich halte mich jetzt an die cm Angaben in der Tabelle und alles ist gut.

Die Ferse passt bei Dir?

Passen Dir die 4- oder 6- fädigen Socken nicht? Oder beide ?

Ansonsten einfach weniger Maschen und Reihen stricken wie Rasta schon geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreisatz ist ein gutes Stichwort. Ich bin tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, dass man ja auch bei Socken die Maschenanzahl damit errechnen kann :klatsch:. Werde ich mal machen und mit Methode 3 kombinieren. Hat nur den Haken, dass ich dann immer mit der gleichen Sockenwolle stricken muss. Ich bin beim Stricken nämlich nicht die Schnellste und wenn ich für Socken dann vorher erst noch eine Maschenprobe stricken muss, wird das nie was.

 

In meinem Strickbuch gibt es keine Werte für die Maschenprobe, nur verschiedene Größentabellen. In der verlinkten Tabelle ist eine Maschenprobe angegeben. Beide Quellen differieren um 4 Maschen und sind auch bei den Längenangaben (z.B. 25 vs. 26 cm Gesamtlänge) ein bisschen unterschiedlich.

 

Angeregt durch eure Fragen, habe ich jetzt noch mal nachgemessen und mit den Tabellen verglichen. Meine letzten Socken (6-fädig) entsprechen mit 26 cm Länge genau der Herstellertabelle. Vielleicht ist es nur meine persönliche Vorliebe, aber ich finde sie 2 cm zu lang und ca. 6 cm zu weit, sie "schlockern" für mich unangenehm um den Fuß rum. Das war bei den letzten 4-fädigen genauso. Vielleicht ist das ja auch normal bei selbstgestrickten Socken?!? Auf jeden Fall danke für die Tipps. Ich fange dann mal an zu rechnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Socken schlottern nicht, nur wenn ich ziehe, geben Sie nach. Wenn ich es so recht bedenke, werde ich meine 8-fädigen auch vielleicht einmal 4 Maschen enger stricken. Ich habe das gerade mal abgesteckt und ausprobiert, wie es mir gefallen würde.

 

Aber erst einmal muss ich meinen Pulli fertig stricken. Das, was ich heute gestrickt habe, ist jetzt wieder aufgetrennt. Morgen versuche ich es dann noch einmal. Das war ein dummer Planungsfehler . Morgen oder übermorgen mache ich es hoffentlich besser. Das passiert mir gerne, wenn ich Neues ausprobiere und nicht genug überdenke, sondern einfach mache.

 

:hug:

 

Viel Erfolg

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreisatz ist ein gutes Stichwort. Ich bin tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, dass man ja auch bei Socken die Maschenanzahl damit errechnen kann :klatsch:. Werde ich mal machen und mit Methode 3 kombinieren. Hat nur den Haken, dass ich dann immer mit der gleichen Sockenwolle stricken muss. Ich bin beim Stricken nämlich nicht die Schnellste und wenn ich für Socken dann vorher erst noch eine Maschenprobe stricken muss, wird das nie was.

 

In meinem Strickbuch gibt es keine Werte für die Maschenprobe, nur verschiedene Größentabellen. In der verlinkten Tabelle ist eine Maschenprobe angegeben. Beide Quellen differieren um 4 Maschen und sind auch bei den Längenangaben (z.B. 25 vs. 26 cm Gesamtlänge) ein bisschen unterschiedlich.

 

Angeregt durch eure Fragen, habe ich jetzt noch mal nachgemessen und mit den Tabellen verglichen. Meine letzten Socken (6-fädig) entsprechen mit 26 cm Länge genau der Herstellertabelle. Vielleicht ist es nur meine persönliche Vorliebe, aber ich finde sie 2 cm zu lang und ca. 6 cm zu weit, sie "schlockern" für mich unangenehm um den Fuß rum. Das war bei den letzten 4-fädigen genauso. Vielleicht ist das ja auch normal bei selbstgestrickten Socken?!? Auf jeden Fall danke für die Tipps. Ich fange dann mal an zu rechnen....

 

Meine Socken schlockern auch nicht, ich stricke für mich mit 60 Maschen für 4 fädige Wolle auf einem Nadelspiel 2,5 für Schuhgröße 37/38 bzw. 4,5

für meine Tochter mit 56 Maschen, schmale Füße eine Schuhgröße kleiner 4 oder so

Und ich stricke nicht nach den Längen inkl Ferse sondern nach einer alten Tabelle mit Angaben ab Ferse, das sind für mich und fürs Kind ca 13,5 cm

ab Ferse bis Spitzenbeginn.

Kürzen ist erlaubt, gerade Socken die vom Schaft angefangen sind, kann man gut anprobieren, da die Nadeln ja vorne am Fuß sind ;)

Kürzen ist definitiv erlaubt und die Maschenprobe anhand der vorhandenen Socken zu kontrollieren ist ja auch möglich.

Je nachdem wie Dir das Gestrickt gefällt eine 1/2 Nadelstärke kleiner versuchen, oder oder ...

 

Tante Edit sagt, ich wußte doch das es ein Bild gibt mit anprobierter Socke mit den Nadeln vorne

Buch Cover :D

Das kleine Sockenbuch: Fersen, Spitzen, Bcher

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Socken probiere ich während des Strickens schon an, so finde ich ja heraus, wann das Ende der kleinen Zehe erreicht ist, aber dann werden sie halt immer noch zu lang. Interessant finde ich, dass sie bei Rehleins mit der gleichen Methode zu kurz werden.

Für die nächsten Socken werde ich 56 Maschen anschlagen und mit der Spitze am Beginn der kleinen Zehe anfangen. Mal schauen, ob das der Weg zur Traumsocke ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt noch ein Bild von der nächsten Babydecke in progress...das Garn ist aus dem letzten Jahrtausend...und ganz schön weich...ergibt so eine Art Frotteestruktur.

 

lg

birgit

DSCN1406.jpg.59d7c19025896b28994fc9ffca7f55ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, da wart ihr aber alle wieder fleißig, da halten die guten Vorsätze ja immer noch an - gestern im Radio gehört, dass der 24.01 der schlechteste Tag des Jahres ist, u.a. dass zu diesem Zeitpunkt bei den meisten die guten Vorsätze hinten über gekippt sind:p

 

Sockengröße hab ich für mich perfektioniert, für alle anderen wird das immer ein Ratespiel:o Ab Ferse 68 Reihen bis zur Spitze mit 2,5er Nadeln gibt ne schön passende Socke, Gr. 42/43. Mit 3er Nadeln auch schon versehentlich gestrickt, werden weicher und fluffiger, aber halt auch was weiter und länger. die Mehrweite geht noch, Länge musste ich kürzen.

 

Ansonsten wurde ich gestern durch Kopfschmerzen ausgebremst, 4 Stunden Autofahrt "verschenkt":( Somit kein weiteres Paar Faushandschuhe fertig.

 

Ach ja, Countdown für die Abstimmung des MoMo-Musters läuft heute aus, muss ich gleich mal schauen, wie das bisher aussieht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...