Zum Inhalt springen

Partner

Singer (Lidl), Bernette 55 oder doch Privileg(89€)?


cherry-kirsche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese seit ein paar Tagen hier im Forum. Doch jetzt brummt mir der Kopf und ich weiß gar nichts mehr.

 

Ab morgen gibts eine Singer bei Lidl, bei meinem Nähkurs wurde mir die Bernette 55 empfohlen und meine Bedkannte schwört auf Privileg (http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start?CategoryName=200502&AAID=100000152259&PersShop=&tr_from=pue&productIndex=&urlparams=) !

 

Nun bitte ich hier mal auf eine pro und contra Diskussion für eine Nähanfängerin.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselnäher

    2

  • Dagmar400802

    1

  • cherry-kirsche

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

darf ich Dich trotzdem auf

Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf, Beiträge #1, #2, #3, #5, #8, ... #20 aufmerksam machen?

 

(K)EINE LEICHTE ENTSCHEIDUNG!

 

Dagmar

_____

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Tja,

Kaufberatung - darüber ist schon so viel geschrieben worden, da brauche ich nichts hinzufügen.

Die Handelsmarke Privileg von Quelle hat in der Tat einen sehr guten Ruf.

Dabei sind die Maschine von diversen verschiedenen Herstellern für Quelle gebaut worden und somit auch nicht alle gleichwertig.

Der gute Ruf stammt von den Maschinen der 50er, 60er und 70er Jahre - einer Zeit in der viele Hersteller wirklich solide mechanische Maschinen gebaut haben. Und gerade Quelle scheint die Maschinen, die sie unter ihren Labels verkauft haben, auch gut ausgesucht zu haben.

Aber der wichtigste Grund warum es so viele Privilegs gibt ist:

 

Quelle hat die Maschine ins Haus geliefert und man konnte sie abstottern, auf Raten kaufen. Ganz unkompliziert. Und ohne das man beim Händler seine Armut zur Schau stellen musste. Darum gibt es viele viele Privileg und Ideal Nähmaschinen in den Haushalten. Und die meisten funktionieren noch.

Oder nach dem ölen wieder...

Und weil so viele auf Mutters alter Quelle-Maschine gelernt haben, und die eigentlich immer alles geschafft haben, darum schwören viele auf diese Maschinen.

Ich hab auch auf einer Ideal das Maschinennähen gelernt. Und als später meine Frau eine Maschine wollte haben wir die auch bei Quelle bestellt.

Eine Privileg 5005. Wann genau weiß ich nicht mehr. Aber es war ziemlich die beste mechanische und noch mit Alugußgehäuse damals.

Auch die näht heute noch.

Und wer dann noch die Bedienungsanleitung beachtet wird damit auch klar kommen.

 

Bevor man sich jedoch für eine alte Privileg entscheidet sollte man sich darüber im klaren sein, das man dafür kaum noch Ersatzteile findet, denn das eigentliche Grossversandhaus Quelle gibt es ja nicht mehr.

 

Aber hier wurde schon öfters empfohlen sich einmal im Bekanntenkreis umzuhören - oft genug stehen ältere Maschinen herum bei denen die Besitzer sich freuen wenn die noch einmal zu Ehren kommen.

In der Stadt hilft vielleicht ein Zettel im Supermarkt: Suche Nähmaschine...

 

Zu neuen kann ich keine Ratschläge geben, auf einer Brother Innovis I10 habe ich schon genäht. Nette Maschine, aber ich bleibe bei meinen Oldtimern.

Frei nach dem Motto: trau keiner unter 30 ;)

Die nächstjüngste war eine Privileg 5005 aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts im letzten Jahrtausend:D

Aber die kann mit meinen älteren Lieblingen auch nicht mithalten. Eine Singer 670 hat halt deutlich mehr Durchstichskraft.

 

Mein Tipp: Sieh dir die Bedienungsanleitung vorher an, wenn möglich. Ist die gut verständlich und bebildert? Ja? Das ist gut. Denn irgendwann sitzt du zuhause, 23Uhr34 und kommst nicht weiter - und dann ist es gut wenn die Anleitung was taugt.

Aber du musst da auch reinsehen, wenn du die neue hast. Im Prinzip funktionieren sie alle ähnlich. Aber auf die Details kommt es eben oft an!

 

 

 

Viel Erfolg, viele Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...