Zum Inhalt springen

Partner

Rollschneider und keine Ahnung.... Ich oute mich


nähmarie

Empfohlene Beiträge

:DIhr lieben Patcher,

ich so als gelernte Damenschneiderin oute mich jetzt als absoluter Anfänger mit dem Rollschneider und der Schneidematte..... :eek::eek: Brauchte ich bisher nicht und für Bekleidung ist er wirklich nicht unbedingt nötig. Der Meinung war auch meine Freundin - ihreszeichens ebenfalls seit über 20 Jahren ausgelernt.....:rolleyes:

Und irgendwie steh ich mit dem Ding auf Kriegsfuß. Ne Schere ist mir einfach lieber, wenn da nich bei manchen Sachen wie Schrägstreifen und Taschen ein wenig mehr Präzision angesagt wäre.

Also hat Frau sich Rollschneider und Matte gewünscht (natürlich in guter Markenqualität!!!:D;):D - nun komme ich aber nur bedingt weiter, da ich kaum jemanden fragen kann. Habe das Omingrid Handbuch angelesen und auch einiges verstanden, nur wie geht das bei Schrägstreifen. Welches Lineal brauche ich dafür???? Hatte nun vor mein altes Schuldreieck (sorry ist mir auch echt peinlich:() gegen ein Profilineal 15x30 einzutauschen - nur was brauch ich für Schrägstreifen? Die wollte ich für meine Cover zum Einfassen professionell zuschneiden.... lässt sich ein 10x60 gut händeln? Wie geht das mit den Winkeln???

Ist hier auch nen Schneider, der meine Hilflosigkeit versteht???

Ich verspreche Euch, dass ich Euch nie wieder belästige, weil ein echter Patcher werde ich wohl nie..... Aber ein wenig Hilfe würde mich glücklich machen....

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    3

  • Ika

    2

  • Ännchen1551693314

    2

  • Skeldt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

es gibt keine dummen Fragen...höchstens dumme Antworten....aber wenns um Patchen geht, überlasse ich das denen die das können und machen...ich benutze meine Rollschneider ( verschiedene Größen) eben auch fast nur für Dessous

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Schrägstreifen schneiden willst, brauchst Du ein langes Lineal, an dem Du entlang schneiden kannst. Das sollte dann aus Stahl (schwere Ausführung, da rutscht nix weg) oder aus Alu sein. Mit Deinem Schul-Geodreieck kanst Du den Winkel angeben und dann das Lineal anlegen. Du siehst, auch das Dreieck lässt sich verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide auf einer großen Matte 95 x 105 cm (uralt) auch Kleidungsstücke mit dem Rollschneider zu. Ein bißchen Übung und es geht wunderbar. Für gerade Kanten und Streifen arbeite ich mit einem 15 x 60 cm Linieal. Dort sind auch Striche für 30, 45 und 60 Grad Winkel eingezeichnet. Gerade für Schrägstreifen brauchtst Du eine große Länge des Lineals. - Und: sage niemals nie.......... Ich hätte nie gedacht, daß patchen einmal so faszinierend für mich werden könnte.

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwie steh ich mit dem Ding auf Kriegsfuß. Ne Schere ist mir einfach lieber, wenn da nich bei manchen Sachen wie Schrägstreifen und Taschen ein wenig mehr Präzision angesagt wäre.

Also hat Frau sich Rollschneider und Matte gewünscht (natürlich in guter Markenqualität!!!:D;):D - nun komme ich aber nur bedingt weiter, da ich kaum jemanden fragen kann.

 

Hast du mal bei den elbnadeln gefragt? Da kannst du jemanden fragen :D

 

Welches Lineal brauche ich dafür????

 

 

Für die patcher gibt es spezielle kunststofflineale, an denen kannst du mit dem rollschneider direkt langfahren. Die sind einfach genial.

 

Ist hier auch nen Schneider, der meine Hilflosigkeit versteht???.

 

JAAA :D

Allerdings hatte ich diese phase schon vor ein paar jahren, mittlerweile bin ich auch bei kleidung mit dem rollschneider glücklich.

 

Kann man nicht auch Patchen ohne Rollschneider usw.?

 

Na klar, kann man/frau. Aber mit rollschneider geht es einfach irgendwie besser - in jeder beziehung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

fürs "belästigen" gibts ja dieses Forum.

Zum Schrägstreifenschneiden empfehle ich Dir das 15x60 cm Lineal, da sind auch 30,45 und 60 Grad-Markierungen drauf. Das kannst Du dann entprechend am Rand auflegen und zuschneiden. Außerdem gibt es die Methode, genau in 45 Grad einen Knick in den Stoff zu bügeln, durchzuschneiden und dann parallel zu dieser Kante mit dem Lineal zuzuschneiden. Das 15x30 cm Lineal ist dafür zu kurz.

 

@ Ännchen

Sicher geht das, aber das Schneiden mit der Schere ist anstrengend fürs Handgelenk, Du hast viel mehr Vorarbeiten und ein ungenaueres Ergebnis. Mit dem großen Rollschneider kannst Du bis zu 12 Lagen Stoff exakt zuschneiden.

 

liebe Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Erstmal Grundsätzliches vorweg:

 

Ein Patchworklineal ist gegenüber einem Zeichenlineal besser, da das Patchworklineal an allen Seiten eine Stärke von ca. 3mm hat. Daran kann die Klinge des Rollschneiders dranlangrollen.

Zeichenlineale sind an einer Seite abgeschrägt und dort kann man leichter mit dem Rollschneider ins (Acryl-)Lineal schneiden oder bei Metall die Klinge ruinieren.

Außerdem haben die Patchworklineale aufgedruckte Linien im 45 und 60 Grad Winkel, so daß es für die häufigsten Patchworkmuster einfacher anzulegen + zuzuschneiden ist.

 

Ein Lineal der Größe 15cm X 60cm ist für die meisten Patch-Arbeiten sinnvoll. (Klugscheißmodus aus). :D

 

In Deinem Fall würde es auch ein langes, gerade gesägtes Stück Acryl in 3mm Stärke tun, aber das liegt ja im normalen Haushalt auch nicht immer parat. :rolleyes:

Deshalb, wenn bereits vorhanden, das Patchworklineal nehmen.

 

Da der Stoff für Schrägband im 45 Grad Winkel geschnitten wird und das Lineal nicht lang genug sein wird, könntest Du den Stoff im Zickzack Falten, so daß er gut unter das Lineal paßt. Dann im Winkel anlegen und immer schön parallel im gleichen Abstand schneiden. Dabei kommen die Linien im cm oder inch-Abstand zum tragen - der Abstand läßt sich so schön einhalten.

 

Es gibt aber hier im Forum noch eine Anleitung, wie man stoffsparend relativ lange Schrägbander herstellen kann, indem man vorher ein Stück Stoff zusammennäht und dann nach vorher aufgezeichneten Linien wieder zerschneidet.

Anne hat die Anleitung hier vor einiger Zeit vorgestellt und die würde ich Dir in diesem Falle eher empfehlen.

 

Vielleicht hilft das etwas weiter.

 

Ach, noch etwas: Mit dem Rollschneider möglichst immer VON DIR WEG schneiden!

Es kann sonst schnell im Schenkel (oder so) landen und böse Verletzungen geben. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Schrägstreifen schneiden willst, brauchst Du ein langes Lineal, an dem Du entlang schneiden kannst. Das sollte dann aus Stahl (schwere Ausführung, da rutscht nix weg) oder aus Alu sein. Mit Deinem Schul-Geodreieck kanst Du den Winkel angeben und dann das Lineal anlegen. Du siehst, auch das Dreieck lässt sich verwenden.

 

ich würde dafür nieeee ein Metalllineal nehmen!:rolleyes:

 

Die Plastiklineale sind deshalb schön, weil man durchsehen kann und die 45° Linie für Diagonalstreifen sieht und gut anlegen kann.

 

Quilters TV :: Where the Quilting Stars Shine hier findest du viele Anleitungen, manchmal auch über die Verwendung von Lineal und Rollschneider ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und lieben Dank an Euch,

da bin ich ja schon etwas schlauer. Ich persönlich hatte auch an das 15x60 gedacht, wurde aber von einer Freundin belehrt, dass es über die Länge schwer zu händeln sei und schnell wegrutscht....

Ein 15x30 habe ich mir ausgeliehen zum Probieren und heute abend wird es wohl klappen....-bei DEM Wetter....

Ich werde berichten, ob ich ohne Pflaster und Krankenwagen auskomme...;):eek::eek::D

LG erstmal

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht auch Patchen ohne Rollschneider usw.?

 

Klar kannst du... (Ich bin nicht die Patchworkkoryphäe, aber ich habe das tatsächlich auch schon hin und wieder gemacht) Es kommt auch drauf an, was für eine Art Patchwork du machst.

 

Das was ich "modernes" Patchen nennen will, also dünne aber feste Baumwollstoffe, oft speziell als "Patchworkstoffe" verkauft, macht sich sicher mit dem Rollschneider gut. Du kannst, wie schon geschrieben, mehrlagig arbeiten und am Lineal entlangschneiden. (Wobei mir persönlich auch diese Stoffe mehrlagig gerne verrutschen, aber wie gesagt, ich mache nur hin und wieder mal Patchwork, da mag die Übung fehlen. Und das große Patchworklineal, das noch auf der Wunschliste steht.)

 

Aber wenn du das machst was ich jetzt mal "traditionelles" Patchwork nennen würde, nämlich tatsächlich Reste verarbeiten, ohne Rücksicht auf das Material (Ich habe schon einige alte Patchworkdecken aus Wollstoffen gesehen, und es wurde auch nicht nur in den USA gepatcht, in Frankreich hat man das in vielen Gegenden auch gemacht), dann bringt dir der Rollschneider oft nicht mehr so viel.

 

Mein erstes Patchworkkissen kombinierte u.a. Samt und Seide und es waren echte Reste, ich mußte also alle Teile einzeln zuschneiden, weil ich immer gucken mußte, was ich aus welchem Stoffstück noch herausbekomme. Da hilft dann der Rollschneider auch nicht viel. Und die Schnittkanten sind nach dem Nähen eh hinten... :o

 

Du kannst also bedenkenlos erst mal mit der Schere loslegen und wenn es dir dann viel Spaß macht den Rollschneider, die Matte und das Lineal kaufen. (Und immer dran denken, es wurde Jahrhunderte ohne diese Zutaten gepatchet... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepie:

Ja, für Bekleidung nur Schere wie gehabt......:D:D

Das, was Du schreibst, bestätigt mich völlig. Lieben Dank!

Ich teste dann mal.... Wie haltet Ihr denn den Schneider??? Winkel???

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide eigentlich alle Bekleidung auch nur mit Rollschneider zu.

 

(Letztes Jahr waren es so etwa 200 Teile, von der Unterwäsche bis zur Oberbekleidung und Patchwork war fast alles dabei)

 

Es geht für mich schneller und gelenkschonender als mit der Schere. Nach dem Rollschneiden knipse ich mit der Schere ein. Geht so ganz schnell :)

 

Rollschneider rechtwinklig zur Schneidematte halten/bewegen. Geht am besten und Matte hält dadurch am längsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...