Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

sweat färben?


Gast samy1978

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich hab mir gerade drei meter sweat bestellt:o-alles in ecru und da die farbe wahrscheinlich nicht die beste idee ist bei meinen zwei rabauken:D (1,5 und 7 jahre alt) würde ich ihn gerne einfärben...:cool:

 

hat das jemand schonmal probiert? welche farbe ist da wohl geeignet damit ich richtig schön kräftige farben hinkriege? was ist besser in der maschine färben oder im bottich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    3

  • Anonymus

    2

  • 3kids

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe letzte Woche BW-Jersey mit Stretch und BW/Modal-Jersey gefärbt, bei 60° in der Maschine mit Simplicol. Beide Stoffe haben die Farben super angenommen und sehen gleichmässig gefärbt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal sweat, der schon etwas ausgebleicht war in der maschine nachgefärbt und war mit dem ergebnis sehr zufrieden, achte auf jeden fall auf die stoffmenge, damit es auch schön leuchtend wird, dein ergebnis

evtl. eignet sich rot, blau oder grün? irgendwas etwas dunkleres kräftiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuff das ging ja schnell:eek::D

 

danke für die schnelle hilfe-dann werde ich mal mein glück versuchen wenn der stoff ankommt

konnte halt nicht wiederstehen bei 5 euronen den meter (210 breit):rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Maschinenfärben habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Vielleicht noch eine Überlegung: Die Teile erst nach dem Nähen färben. Wenn Du die Meterware färbst, sind ja so 6 m² am Stück, könnte es je nach Maschinenvolumen Probleme mit der Gleichmässigkeit geben. Dann nur beim Nähen dann auf die Fadenfarbe achten. Synthetik nimmt oft die Farbe nicht an, ausser Du nimmst spezielle Färbemittel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an die erinnerung:)

aber ich hatte eh nicht vor alles in einer farbe zu färben:p

wäre ja auch langweilig-neee ich stückel das sowieso -hätte meine maschine sonst sicher nicht geschafft;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

färbe doch, wenn du zugeschnitten hast und bevor du nähst, dann kannst du auch das garn perfekt an den gefärbten farbton anpassen

 

achso, und vorm färben erstmal waschen, damit die apparetur (heißt das so :confused:) rausgewaschen wird, sonst kanns sein das man keine gutes, gleichmäßiges ergebnis erreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

färbe doch, wenn du zugeschnitten hast und bevor du nähst,

 

mhhh franst der stoff dann nicht an den kanten arg aus?:confused: ich meine wenn ich färbe ohne genäht zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh franst der stoff dann nicht an den kanten arg aus?:confused: ich meine wenn ich färbe ohne genäht zu haben?

 

Vielleicht vor dem Färben noch einfassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube bei sweat wird das nicht so schlimm sein, ansonsten versäubere halt schonmal vorher, aber evtl. kann dir jemand anders eher einen tipp geben.

bei mir ist der sweat nicht ausgefranst, ich glaub das ist wie bei jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Frage mußte ich innerlich in mich reingrinsen..meine Schwimu hat damals, als die Früchte meines Leibes noch so klein waren immer darauf bestanden, daß sie helles ( weiß, hellgelb, uvm) schenkte.

Da das ganze extrem untauglich für meine Fleckenteufel war, hab ich Stück für Stück alles in der Maschine eingefärbt...dunkelblau, rot, dunkelgrün....

Damit´s nicht zu trist wurde hab ich dann was buntes draufgestickt.

Nur an ganz bestimmten Tagen gab´s reinrote Sachen zum Anziehen....Mittagessen im Kiga: Nudeln mit Tomatensoße.

Sweats, deren Nähgarn sich nicht färben ließ, haben übrignds besonders gut ausgesehen...Kontrastprogramm sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.. dann notiz an mich:

simplicol in tomatenrot und gulaschbraun:D

Genau! Tomatenrot eignet sich auch für rote Paprika (lieben meine Kids!)

Auch gut ist diese moderne Farbe schlammgrün, so ein dunkles khaki bis oliv. Eignet sich für Wiese, Kindergarten-Modder u.ä.

Und ecru ist eine gute Ausgangsfarbe, da geht fast alles.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.