Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenlauf drehen?


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade an einen Kleid, das aus einem enganliegenden Oberteil und einem tellerartigen Rockteil besteht.

 

Leider ist der Schnitt so breit, dass er nicht auf eine 140 cm Stoffbreite passt. :(

 

Daher meine Frage:

 

Kann ich den Fadenlauf auch problemlos um 90 Grad drehen und was passiert

dann??? Oder verändert sich der "Schwung" des Rockes dadurch?

 

Schönen Abend.

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    5

  • prinzessin3582

    5

  • Nera

    2

  • Kabama44

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jessica!

Ich denke, dass ist abhängig vom Stoff. Es gibt manchmal Stoffe bei denen das nicht geht, da der Fall ein anderer ist. Du kannst das ausprobieren indem du den Stoff jeweils einmal an der Schnittkante und einmal an der Webkante zusammenraffst und dir den Fall anschaust und vergleichst wie er sich zusammenfältelt ( :rolleyes:). Wenn da weiter kein Unterschied ist, gehts meiner Meinung nach auf jeden Fall, wenn er quer irgendwie steif wirkt würde ich es lassen.

Aber wie immer ordentlich waschen vorher, da der Stoff ja hauptsächlich in der Länge eingeht, die ja dann - quergenommen - zur Weite wird. (Ist das noch verständlich???).

Ist jetzt mal meine Meinung dazu. Bestimmt äußern sich auch noch andere.

 

Ach ja : Und was bei einem Kissen kein Problem ist kann sic

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prinzessin,

 

du bist doch nicht seit gestern hier:p

 

SUCHEN und LESEN,

heißt die Devise,

dann findt man (fast) alles im Forum wie diesem:D

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=79633

&highlight=Fadenlauf

 

l. G:)

Eva

 

Ich werde dran denken- wenn ich mal neue Couchkissen nähen werde! :p

 

Aber was ist jetzt mit meinem Tellerrock und dem Fadenlauf? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Stoff, mit Elastan, Jersey....,Muster, Uni

 

Das wäre gar nicht mal sooo schlecht zu wissen.:)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö den Fadenlauf kannst du nicht drehen. Der ist nämlich fest im Stoff verankert ;) Scherz bei seite....

 

du kannst deine Teile quer zum Fadenlauf auflegen wenn du magst.

Das verändert je nach Stoff / Webart den Fall - oder auch nicht.

Auch schräg im 45° Winkel ist denkbar.

Das verändert definitv den Fall des ganzen, schwingt meist schön bei Röcken.

 

Alternative wäre auch noch die Teilung der Teile. An unauffälligen Stellen ist das in den Schnitten durchaus vorgesehen. Oder man nutzt es für schöne Ziernähte. Von größeren Breiten als 1,40m gehen doch die Schnittmusterhersteller nicht aus dachte ich bisher.

 

Zeig doch mal dein Schnittmuster her, dann finden wir eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zeig doch mal dein Schnittmuster her, dann finden wir eine Lösung.

 

 

 

.....und den Stoooooof bitte, du weist schon wegen Muster (bei Streifen oder Karos ist das gar nicht so einfach):D

 

Von größeren Breiten als 1,40m gehen doch die Schnittmusterhersteller nicht aus dachte ich bisher.

 

 

zb. lange Röcke, benötigen mehr:cool:

 

Aber bei mir (Körpergrösse) würde auch 1,40 Breite für einen Langen evt. ausreichen:D

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, daß bei einem Tellerrock der Fadenlauf jetzt weniger eine Rolle spielt, weil sich der innerhalb des Rockes sowieso ändert, weil er ja in einem Teil geschnitten ist.

 

Ich würde ihn so schneiden wie er raus geht. Die Idee ihn mal zu halten wie er fällt ist doch auch gut und aushängen würde ich ihn auch ein paar Tage lassen, damit sich nichts mehr verzieht beim Abstecken der Länge.

 

Tellerröcke sind an und für sich sehr unkompliziert.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für eure Überlegungen. :bussi:

 

So sieht also der Originalschnitt aus:

 

1079925475_Bild022.jpg.cfbad067907bd35f77c36f4ba4f6eba5.jpg

 

Fadenlauf= vordere Mitte (des Oberteils)

 

Von Saumspitze zu Saumspitze habe ich eine Länge von ca. 170cm (wir befinden uns auch in den größeren Größen ;) ); der dafür vorgesehene Stoff (uni, dunkelblau, Köperbindung, ohne Elastan) hat aber nur eine Stoffbreite von 140cm. :eek:

 

Also dachte ich, dass ich das Oberteil abschneide, damit wenigstens dieses den Fadenlauf beibehält. Auf die Teilungsnaht wird später wahrscheinlich ein weißes Satinband gesetzt, so dass es auch nicht weiter auffällt, ob es sich nun um 1 oder 2 Schnittteile handelt.

 

2071412494_Bild028.jpg.56c375c35955ac947cf33027631a2623.jpg

 

Und dann wollte ich das Rockteil drehen damit es auf den Stoff passt.

 

1727175804_Bild031.jpg.b9eb7e25c790be113b1492a64db6bdaf.jpg

 

Fadenlauf im Rockteil= vordere Mitte des Oberteils (verstanden?)

 

Ich habe bereits ein Probekleid so genäht, aber irgendwie sieht es komisch aus. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es am veränderten Fadenlauf liegt oder einfach am Schnitt (oder vielleicht der Größe)?! Auf dem Bügel hängend sieht es auch nicht gerade sehr toll aus, aber meine Schneiderpuppe gibt diese Umhänge leider nicht her.

 

984468264_Bild015.jpg.d541a5ff6fda929ed4718d0155b6d139.jpg

 

Zudem habe ich nur ein Probestoffstück von ca. 70X20 cm, da insgesamt 4 Kleider aus diesem Stoff genäht werden sollen und ich anhand der Probekleider erst einmal den wirklichen Stoffverbrauch ermitteln muss.

 

Hmmm...und nu???

1913573648_Bild025.jpg.3810a7e6ed753045018168a677bdf068.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kannst du um 90 Grad drehen , wenn der Stoff einfarbig ist , sollte er Muster haben , solltest du daruf achten , daß es zusammen paßt , sonst sieht es nicht schön aus . Ich habe allerdings auch schon Tellerröcke für meine Tochter genäht , da habe ich eine Mittelnaht gemacht , also 2 halbe Teller , das geht dann aus Stoffen die nicht 1,40 breit liegen auch . Zur Not kannst du dir aus einem alten stoff ein Muster nähen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage : ist im Orginalschnitt die Taillie auch angereiht ? Wenn nicht , dann hast du die Taille zu weit zugeschnitten . Im übrigen , so schlecht finde ich das Kleid auch wieder nicht .

 

Grüße Kabama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Original wird an den Seiten auch eingereiht!

 

Ich habe auch schon überlegt, ob ich das vordere Rockteil nicht halbieren kann. Aber da das Oberteil im Bruch liegt, würde mir eine Naht in der vorderen Mitte überhaupt nicht gefallen.

Und die Wienernaht im Rockteil "verlängern" sieht auch doof aus, da der Stoff dazwischen ja glatt bleibt.

 

Also Fadenlauf drehen... und schauen wie es beim richtigen Stoff wirkt.

 

Vielen Dank!!! :)

Bearbeitet von prinzessin3582
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prinzessin,

 

das Oberteil hat Wienernähte, es würde sich anbitten das Vorderteil aus 3 Teilen zu schneiden die jeweild in der Mitte den Fadenlauf haben.

 

Da die Mitte nicht gekräuselt ist, solltest du dieses beim Schneiden berücksichtiegen, sprich: der Schnitt soll da verlaufen wo die Wienernaht im Oberteil ist, es soll ineinander greifen.

Oder du schneidest wie ich gezeichnet hab, die Naht dürfte in der Kräuselung verschwinden.

 

Fadenlauf.jpg.4e9023d90e8456d4d2214ab55be92083.jpg

 

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ive, meinst du denn, dass das gut aussehen würde? Schließlich sieht man ja zum Saum hin die Nähte.

 

Ich würde es gern schon in einem Stück lassen.

Aber drehe ich den Fadenlauf nun um 45° oder 90°; macht das bei diesem tellerartigen Rockteil überhaupt einen Unterschied? Oder wähle ich einfach die Variante, die am wenigsten Stoff kostet?

 

Man kann sich aber auch den Kopf zerbrechen... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drehe den Schnitt lieber 90 Grad, oder versuche an deinem Probekleid wie es aussieht wenn du aus dem Saum auf jeder Seite 15cm rausnimmst, Sprich: oben lassen unten 15 cm an jeder Seite abmessen von Taille bis Saum gerade Linie. Ist dann kein voller Teller.

 

Viel Erfolg

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.