Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlockgarn-Nähgarn- wo ist der Unterschied?


Resiii

Empfohlene Beiträge

So, jetzt mal ne ganz blöde Anfängerfrage:

 

Wo ist der Unterschied von normalem Garn zu Overlockgarn? Ist overlockgarn vielleicht dicker?

 

Und: kann ich zum Probieren auch Nähgarn holen? Ich hab nämlich meine Overlock erst heute bekommen, und würd ganz gerne ein bisschen rumspielen.

 

Schon mal danke für euer Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • Resiii

    2

  • 3kids

    1

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist overlockgarn vielleicht dicker?

Nein, es ist dünner als Nähgarn.

 

Und: kann ich zum Probieren auch Nähgarn holen?

 

Sicher ;)

 

Wenn allerdings mit 3 Fäden eine Stoffkante umkettelt wird, und du das mit Nähgarn machst, kann es sein, dass die Stoffkante aufträgt. Daher nehme ich lieber Overlockgarn. Es gibt es auch in unterschiedlichen Stärken, ist halt vom zu vernähenden Stoff abhängig.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist gut! Klar werd ich mir auch mal bald richtiges Overlockgarn besorgen, aber das würd ich nicht aushalten über eine Woche zu warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Tipp um die Overlock besser kennenzulernen ist mit verschiedenen Garnfarben zu experimentieren.

 

Die Spannungsregler bzw die Einfädelwege sind ja unterschiedlich farblich gekennzeichnet.

 

Wenn also der Untergreifer grün und der Obergreifer rot markiert ist, fädle entsprechendes Garn ein.

 

Dann siehst du beim Experimentieren genau was welcher Faden mit welcher Einstellung bewirkt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was, wenn Du was zusammennähst, dann kann es sein, dass sich beim Dehnen der Faden zeigt. Weil aber Ovi-Garn in allen Farben eine teure Angelegenheit ist, nehme ich als Nadelfaden dann eben Nähgarn.

Wenn Du eine 3-Faden-Naht machst, ist es ja klar.

Ich bevorzuge aber die 4-Faden-Naht und dann ist nur die linke Nadel mit Nähgarn in der richtigen Farbe, der Rest dann Ovi-Garn in einer Farbe, die nicht so "stört", etwas grau-beige z.B. geht fast immer.

Viele Jahre hatte ich nur Konen in weiß, schwarz und beige. Erst für die Kindersachen kamen andere Farben dazu.

 

Viel Spaß mit der neuen Ovi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nähmaschinengarn hat meistens die Fadenstärke 100

Overlockgarn die Fadenstärke 100, 120 oder 150

Du kannst Overlockgarn prima zum Nähen auf der Nähmaschine nehmen

und Nähmaschinengarn passend zum Stoff in die Nadelfäden der Overlock.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.