Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackenvorderteile driften in der Hüfte auseinander


kaschli

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

da ich Euch jetzt endlich entdeckt habe, könnt Ihr mir vielleicht bei einem Problem helfen mit dem ich mich seit 30 Jahren nähen herumschlage.

Wenn ich Jacken oder Blusen nähe driften die Vorderteile an der unteren Kante auseinander und oben am Hals gehen die Verschlußkannten übereinander. Ich habe also ein umgedrehtes V am Körper. Irgentwie drehen sich die Vorderteile zur Seite weg. Schicke ne Skizze mit.

Hüftweite ist bei den Schnitten ausreichend

Den Rücken verlängere ich grundsätzlich mit Abnähern in der Schulter

Ich hab schon versucht die Vorderlänge zu kürzen, dann habe ich Falten vom Busen bis zu Taille- geht also auch nicht.

Schulterschräge verändern- bringt auch nichts.

Jetzt habe ich an einem Probeteil den hinteren Haltausschnitt einfach mal eingeschnitten, sodaß er weiter wurde. das hat was gebracht, aber dann passt ja der Kragen nicht mehr.

Ich hab aber auch ne sch.... Figur.:mad:

breiter Rundrücken, nach vorn geneigte Schultern, wenig Busen,

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp?!!

sonst laufe ich noch 30 Jahre mit einem " umgedrehten V ";)durch die Gegend.

Viele Grüße kaschli

 

PS. Freitag geht es zur Creativa:D. Ich freu mich schon so.

493894297_K800_Foto(4).jpg.17a1accd946bcc85d7e967b0bd63db74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaschli

    5

  • Soutage

    2

  • prinzessin3582

    1

  • dddog

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hört sich wirklich kompliziert an!

 

Kannst du den Kragen nicht um die gleiche Weite erweitern, die du durch das Einschneiden des Halsausschnittes erhälst? Dann müsste der Kragen ja wieder passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise müßtest du (wenn du schreibst kleine Oberweite) eine "umgekehrte FBA" machen, also Weite über dem Busen rausnehme. (Ich hatte nämlich das umgekehrte Problem, mit auseinanderdriftenden Kanten und seit ich FBA mache, sind die Kanten gerade.)

 

Ohne Bild mit deiner Figur drin ist es aber nicht wirklich zu sagen, so was kann gemeinerweise ja viele Ursachen haben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann - wie Novak schreibt - der kleine Busen sein. Brustabnäher zu groß oder Vorderlänge, weiter kann bei breitem Rücken die Halslochweite größer sein als normal. So würde ich das an einer fertig geschnittener Jacke versuchen, (erstmal Optimist sein): Schulternaht bis kurz vor Schulterpunkt vom Hals her auftrennen. Vorderteil am Halspunkt hochnehmen, bis Jacke vorne gerade fällt. Schulternaht neu stecken bis Schulterpunkt verlaufend. Es kann sein, das an der Seitennaht des Vorderteil noch etwas ausgelassen werden muß. Wenn es so gut ist, das Halsloch neu ausschneiden.

Wenn das nicht hilft, muß das Vorderteil auch noch etwas weiter vom rückwärtigen Halsloch weggesetzt werden (Schulterlänge vorne kürzen) und das rückwärtige Halsloch muß an der Schulternaht angeglichen werden. (Pessimist: Wahrscheinlich ist ein Änderung von allen 3 nötig).:-((

Ich beneide Dich nicht!

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Kauf mir billigen stoff und probiere alles aus. Ostern habe ich Urlaub. Dann werde ich dieses " Großprojekt " starten. Ich werde es schaffen !! mir einen Grundschnitt mit allen Änderungen machen:Dann kann ich diesen Grundschnitt immer wieder verändern,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komm jetzt noch mit ein paar Fragen (Foto wär natürlich super, das vereinfacht vieles)

wie sieht denn das Vorterteil sonst aus, stimmt der Brustpunkt des Schnittes mit deinem überein? fällt das Vorderteil ansonsten glatt ohne Schrägzüge?

 

fällt die Seitennaht gerade oder zieht sie nach hinten, gibt es am Rücken Schrägzüge (z.B. von der Seitennaht zum Schulterblatt...)?

steht das Rückenteil am Saum ab oder fällt es gerade?

 

gibt es rund um den Halsausschnitt Schrägzüge?

 

ich warte mal auf die Antworten dann versuche ich auch dir weiterzuhelfen

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komm jetzt noch mit ein paar Fragen (Foto wär natürlich super, das vereinfacht vieles)

wie sieht denn das Vorterteil sonst aus, stimmt der Brustpunkt des Schnittes mit deinem überein? fällt das Vorderteil ansonsten glatt ohne Schrägzüge?

 

fällt die Seitennaht gerade oder zieht sie nach hinten, gibt es am Rücken Schrägzüge (z.B. von der Seitennaht zum Schulterblatt...)?

steht das Rückenteil am Saum ab oder fällt es gerade?

 

gibt es rund um den Halsausschnitt Schrägzüge?

 

ich warte mal auf die Antworten dann versuche ich auch dir weiterzuhelfen

 

Grüsse Evelyn

 

Hallo Evelyn, danke für Deine Mühe,

Brustpunkt habe ich passend verlegt, Schrägzüge sind auch nicht da, Rücken fällt nach Verlängung schön gerade, Vorn gibt es nur Schägzüge wenn ich die Vorderlänge verkürze. Es passt sonst alles. Naja- habe einen Hohlraum zwischen außerem Schulterpunkt ( Armansatz) und Brustspitze, aber das kommt bestimmt davon, das ich stark nach vorn geneigte Schultern habe. Es ist sicher nicht zu ändern.

Gruß Kaschli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn, danke für Deine Mühe,

Brustpunkt habe ich passend verlegt, Schrägzüge sind auch nicht da, Rücken fällt nach Verlängung und leichter verkürzung des hinteren Armlochs schön gerade, Vorn gibt es nur Schägzüge wenn ich die Vorderlänge verkürze. Es passt sonst alles. Naja- habe einen Hohlraum zwischen außerem Schulterpunkt ( Armansatz) und Brustspitze, aber das kommt bestimmt davon, das ich stark nach vorn geneigte Schultern habe. Es ist sicher nicht zu ändern.

Gruß Kaschli

 

PS: Seitennahtsteht an derSeite ab (das fehlt mir dann in der vorderen Mitte, Schulternaht zieht am Armansatz auch nach hinten, Auf den Schneideruppe sieht alles gut aus, aber wenn ich das Teil anziehe drehen sich die Vordeteile wieder nach außen, Ist nicht nur bei selbstgenähten Sachen, sondern auch bei gekauften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ohne Foto sehr schwierig aber ich versuchs mal...

du sagst du verlängerst den Rücken mit Abnäher, verstehe ich das richtig dass du sozusagen das Rückenteil in der Mitte verlängerst, aber an der Schulternaht unverändert lässt - dadurch ergibt sich der Abnäher?

 

da die Schulternaht am Armansatz nach hinten zieht, würde ich das gesamte Rückenteil in der Rückenhöhe durchschneiden (also den Schnitt) und über die gesamte Rückenbreite Länge zugeben, wieviel musst du ausprobieren. Es kann sein, dass du an der Schulter weniger brauchst als in der Rückenmitte - dann würde das auch wieder den Abnäher ergeben (der bei einem runden Rücken ja auch eine schönere Passform macht) - ich kann dir gerne eine Skizze einscannen wenn du möchtest

 

wenn du im Rückenteil einen breiteren/tieferen Halsausschnitt benötigst ist das auch kein Problem, dann musst du halt den Kragen an dieses Mass anpassen

 

am Vorderteil würde ich zur Zeit noch nichts machen, da dieses anscheinend ganz gut fällt - was ich gerne noch wissen würde - mit kleiner Brust meinst du welche Körbchengrösse?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ohne Foto sehr schwierig aber ich versuchs mal...

du sagst du verlängerst den Rücken mit Abnäher, verstehe ich das richtig dass du sozusagen das Rückenteil in der Mitte verlängerst, aber an der Schulternaht unverändert lässt - dadurch ergibt sich der Abnäher?

 

da die Schulternaht am Armansatz nach hinten zieht, würde ich das gesamte Rückenteil in der Rückenhöhe durchschneiden (also den Schnitt) und über die gesamte Rückenbreite Länge zugeben, wieviel musst du ausprobieren. Es kann sein, dass du an der Schulter weniger brauchst als in der Rückenmitte - dann würde das auch wieder den Abnäher ergeben (der bei einem runden Rücken ja auch eine schönere Passform macht) - ich kann dir gerne eine Skizze einscannen wenn du möchtest

 

wenn du im Rückenteil einen breiteren/tieferen Halsausschnitt benötigst ist das auch kein Problem, dann musst du halt den Kragen an dieses Mass anpassen

 

am Vorderteil würde ich zur Zeit noch nichts machen, da dieses anscheinend ganz gut fällt - was ich gerne noch wissen würde - mit kleiner Brust meinst du welche Körbchengrösse?

 

Grüsse Evelyn

 

Körbchengroße A :(, Das mit der Rückenverlängerung werde ich ausprobieren, Ich befürchte blos, das dann der Armausschnitt auf der Hälfte des Armausschnittes ein Falte hat also zuviel Weite. Deswegen hatte ich an der Stelle ja schon ein wenig abgekniffen.

Wie vergrößere ich den Ärmel der dann ja nicht mehr in das hintere Armloch passt?

Gruß und danke

Kaschli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt wie bei mir: Runder Rücken, nach vorn geschobene Schultern. Bei mir verschwand das Auseinanderdriften vorne, als ich die Schulternaht auf der Armkugel nach vorne verlegt habe. Also am RT z.B. 1cm zugegeben und dafür am VT weggenommen, aber nur die Seite auf der Armkugel, nicht am Hals. Das hat den Vorteil, daß der Ärmel nicht geändert werden muß. Die Schulternaht selbst ist als Folge davon sowohl vorn als auch hinten bei mir sehr steil (vorn wegen der Nahtverlagerung nach vorne, hinten wegen Rundrücken, trotz Abnäher).

Gruß, dddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.