Zum Inhalt springen

Partner

Nadel für Metallicgarn auch für Jersey?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Tanktop aus elastischem Rippenjersey,eigentlich Bündchenware im Schlauch,nähen.

Die Kanten am Ausschnitt und am Saum möchte ich mit Metallicgarn absteppen. Dafür habe ich mir extra eine Nadel für Metallicgarn gekauft.

Nun kommen mir aber Zweifel ob diese Nadel überhaupt für Jersey geeignet ist :kratzen: ?

Oder besteht evt. die Gefahr, dass sich mit der Zeit Laufmaschen bilden, weil die Nadel die Maschen beschädigt.

Weiß jemand vielleicht mehr darüber?

Bin für alle Auskünfte dankbar.

Viele liebe Grüße

Karin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    7

  • nowak

    3

  • Gisela Becker

    2

  • Sylviaa

    1

Hallo Gisela,

am Saum könnte ich Vlieseline aufbügeln.

Die Kanten an Arm- und Halsausschnitt möchte ich mit Formband stabilisieren.

Meinst Du, dass das ausreicht oder soll ich noch zusätzlich Vlieseline aufbügeln?

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

am Saum könnte ich Vlieseline aufbügeln.

Die Kanten an Arm- und Halsausschnitt möchte ich mit Formband stabilisieren.

Meinst Du, dass das ausreicht oder soll ich noch zusätzlich Vlieseline aufbügeln?

Gruß

Karin

wenn Du ausreißbares Vlies hast, dann lege das noch unten drunter.

Zur Not geht auch Butterbrotpapier.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zwei Materialien verabeitet, bei denen sich die Nadelangaben "widersprechen" muß man einfach probieren.

 

Manche Jerseys halten die Metallnadel aus (eventuell mit Stickvlies unterlegt), andere nicht.

 

Wenn die Metallnadel nicht geht (Die Probe gut dehnen und am besten auch mindestens einmal in die Waschmaschine stecken, damit du siehst, ob sich Löcher bilden.) kannst du einen Jersey oder Stretchnadel mit etwas größerem Öhr versuchen und eine Jersesticknadel mit größerem Öhr (also eine Nadel, die eigentlich etwas zu dick für den Stoff ist). Und langsam nähen, auch das kann den Metallfaden vom Reißen abhalten. (Ggf Metallstickgarn einer anderen Firma versuchen, meine Nähmaschine macht da auch große Unterschiede.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren hilfreichen Tips.

Ich hab sowas auch schonmal gemacht und mich danach sehr geärgert, weil das Metallgarn kratzt - und das im Sommer

Das habe ich natürlich nicht bedacht.

Mal sehen wie sich das Garn anfühlt wenn es vernäht ist.Auf der Rolle ist es tatsächlich sehr rauh.

Ich habe noch Reste von dem Stoff, da werde ich testen welche Nadel am besten ist und gleichzeitig ob das Garn überhaupt "tragbar" ist.

Danke nochmal für die Tips :rose: !

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch versuchen, als Unterfaden normales Nähgarn zu nehmen, dann kratzt es weniger.

Ja,das ist eine gute Idee.

Ich nehme, wenn es geht, als Unterfaden sowieso lieber normales Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

Microtexnadeln habe ich.Die werden auch getestet.

Mein Top liegt immer noch zugeschnitten da und wartet darauf, dass was passiert.

Gestern mußte ich noch dringend neue Stoffe besorgen :D . Da kommt frau natürlich nicht zum Nähen ;) .

Danke für den Tip!

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

gestern bin ich endlich dazu gekommen mein Top zu nähen.

Wie geschrieben, wollte ich den Saum und die Kanten an den Armausschnitten und am Hals mit Metallicgarn absteppen.

Als Stich habe ich mir den genähten Zickzack Stich gedacht.

Auf die Kanten habe ich Schrägstreifen aus dünner Gewebeeinlage gebügelt.

Nun das Ärgerliche:

Egal welche Nadel ich benutzte, Nadel für Metallicgarn oder Jerseynadel in 90er Stärke, immer riss der Faden :mad: .

Am wenigsten geeignet schien mir sogar die Metallicgarn Nadel. Da riss der Faden schon sofort.

Mit der Jersey Nadel schaffte ich es immerhin so ca. 20 cm am Stück ohne Reißen.

Nun meine Frage an euch:

Da es wohl nicht an der Nadel gelegen hat, kann es sein, dass das Garn das Problem war?

Gibt es bei Metallicgarn Unterschiede in der Beschaffenheit, außer natürlich der Stärke?

Das Garn, das ich benutzte, war von Goldmann Stärke 100.

Mein normales Stickgarn ist von Sulky (Baumwolle) oder Madeira (Polyester).

Beides macht keine Probleme.

Eine Bekannte, mit der ich eben gesprochen habe, meinte, dass bei ihr das Metallicgarn auch immer reißt.

Weiß jemand genaueres darüber, woran es liegen könnte?

An der Maschine kann es auch nicht gelegen haben.

Ich habe zuerst meine Privileg (baugl. mit Ace II) und dann die Pfaff 7510 benutzt.

Bei beiden Maschinen war das Ergebnis das Gleiche.Wobei die Pfaff ein schöneres Stichbild bei dem Zickzack Stich hatte.

Jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben :o .

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Tips zu dem Problem geben könnte.

Viele Grüße und danke fürs Lesen,

Karin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

danke für Deine Erklärungen.

Ich habe das Garn auf den Garnrollenstift der Nähmaschine gesteckt.

Weiter weg müßte ich dann mal testen.

Nadeln habe ich, wie geschrieben, versch. gestestet.

Am schlechtesten war in meinem Fall die Nadel für Metallicgarn.

Mein Garn hat einen sehr hohen Metallanteil.

Ich werde als nächstes eins mit mehr Textilanteil testen.Ist wohl auch angenehmer auf der Haut.

Ich habe jetzt gehört, dass das Garn von der Fa. Mettler sehr reißfest sein soll.

Genäht habe ich sehr langsam.Was leider auch nicht zum Erfolg führte :cool: .

Das Top habe ich mit einem anderen Garn abgesteppt.

Ist zwar nicht so, wie ich es mir gedacht hatte, sieht aber auch gut aus und war nervenschonender :rolleyes: .

Ich werde mich jetzt mal durch die versch. Anbieter von Metallicgarnen testen.

Das Handtuch werfe ich nämlich nicht so schnell :D .

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bevorzuge ganz klar das Metallicgarn von Madeira, das läuft auf meiner Pfaff 2134 auch bei normaler Stick-Geschwindigkeit und Madeira-Metallic-Nadeln oder Titan-Nadeln von Organ. Auch bei Zierstichen habe ich erstklassige Ergebnisse.

 

Sulky-Metallicgarn kringelt stark, auch wenn der Fadenweg seeeeeehr weit ist, kann nur mit reduzierter Stickgeschwindigkeit verstickt werden. Auch dann ist häufig Fadenbruch, egal welche Nadel.

 

Evtl. löst Lube-a-thread dein Problem, ein Öl für´s Garn. Gibt es in verschiedenen Online-shops.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du probierst aus, was deine Maschine "verträgt". Meine Bernina mag Madeira am allerwenigsten. Hingegen lief ein Metallgarn daß ich mal irgendwo bei einem "Gruschter" megabillig geschossen hatte sehr gut. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...