Zum Inhalt springen

Partner

Stickvlies unter Applikation?


orla1001

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

habe irgendwie nicht ganz verstanden, was Stickvlies unter dem Trägerstoff einer Applikation bringen soll. Dient das der einfachen Verarbeitung? Der Festigung?

 

Liebe Grüße

orla1001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Keinhölzchen

    2

  • orla1001

    2

  • Skeldt

    1

  • darot

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Orla1001,

 

wenn du mit der Maschine applizierst, wird die ganze Applikation mit dem untergelegten Stickvlies schöner, der Stoff wird besser transportiert, die ganze Arbeit wird sauberer. Nimm am besten welches zum Abreißen, d.h. nach dem Applizieren wird das Stickvlies weggerissen. Je nach Größe kannst du es weiter verwenden - zumindest habe ich das so gemacht.

 

Viel Erfolg beim Applizieren

 

Petra ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ist dieser Stickflies auch bei festen Stoffen notwendig? Und was passiert, wenn man den Flies nicht nach dem Nähen nicht entfernt?

 

Liebe Grüße

orla1001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Orla1001,

 

ich würde das Stickvlies immer nehmen - aber probiers doch einfach mal auf einem kleinen Probestück mit den Originalstoffen aus - kleine Reste reichen da schon.

 

Es gibt ja verschiedene Sorten Stickvlies, welches, das sich rauswäscht etc. Mit mir geht halt der Geiz durch, wenn ich das Vlies eigentlich nur für die Konturen brauche, deshalb habe ich welches zum Rausreißen genommen und die großen Reste bei den kleinen Motiven weiterverwendet. Wenn man das nicht rausreißt, wird mit jedem Waschen mürber, so dass es irgendwann fast von selbst rausgeht. Durch den Applikationsstich ist der Stoff ja eh schon sehr perforiert.

 

Lieben Gruß

 

Petra;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man redet bei den Vliesen ja auch von Stabilisatoren, d.h. der Stoff wird stabilisiert und würde sich bei einer Applikation, die mit einem engen Zickzackstich genäht wird sonst evtl. verziehen (und tut er mit großer Wahrscheinlichkeit auch).

Außerdem habe ich den Eindruck, dass er nicht ganz so "perforiert" wird wie ohne Stickvlies.

 

Vielleicht geht es bei einem dicken Stoff tatsächlich auch mal ohne (kommt auf den Stoff und auch auf die Applikation an), wenn Du aber die Möglichkeit hast, welches zu verwenden, würde ich dies auf jeden Fall tun.

 

Es spielt vermutlich keine große Rolle, wenn das Stickvlies nicht entfernt wird,

das Ganze (Stoff und Applikation) wird halt etwas steifer. Aber man braucht es ja eigentlich nur im Bereich der Zickzacknaht, von daher ist es unnötig, es dran zu lassen.

 

Beim Waschen entfernt es sich auf die Dauer von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stickvlies unter dem Trägerstoff trägt zum besseren Transport des Stoffes bei - es rutscht einfach besser - und dadurch sieht der Stich regelmäßiger aus. Da es die unterste Lage ist, läßt er sich leicht entfernen. Stickvlies gibt es auch zum Aufbügeln, dann löst es sich in der Wäsche. Stickvlies kostet nicht wirklich viel, und das bessere Ergebnis läßt den finanziellen Aufwand schnell vergessen.

Vliesofix liegt zwischen den Stofflagen und durch Aufbügeln auf beide Stofflagen verrutscht der Applikationsstoff nicht. Es ist hauchdünn und nichts wird dadurch "härter".

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...