Zum Inhalt springen

Partner

Wendemantel aus Doubleface-Stoff


GabyO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir schönen Doubleface-Stoff gekauft, der an Dufflecoat-Stoff erinnert.

Dementsprechend bin ich zu der Idee gekommen, mir daraus einen Wendemantel nähen zu wollen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mir diesen nähen könnte ohne ihn praktisch doppelt zu nehmen, sodaß man keine Nähte sieht? :confused:

Ich bin nun wirklich kein Nähanfänger, aber ich habe keine Idee.

 

Danke,

GabyO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    2

  • GabyO

    2

  • fusseltrine

    1

  • Tropical-Punch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

über das Problem denke ich auch gerade nach.

 

Ist es auch wirklich richtiger Doubleface Stoff? Da müßten nämlich tatsächlich zwei Stoffe durch feine Fäden so miteinander verbunden sein, daß man mit viel Geduld die Stoffe auch wieder aueinander trennen kann.

 

 

In einer THREADS wurde mal beschrieben, wie man durch trennen der beiden Stoffe an den Nahtzugaben quasi auf beiden Seiten eines Wendekleidungstückes eine saubere Nahtseite bekommt.

Klingt jetzt etwas unverständlich....:kratzen:

 

Ich muß nur erst die Zeitung suchen und nochmal nachschauen, wie das ging.

Dann melde ich mich wieder.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

so, nun habe ich es gefunden.

 

Wenn Du Deinen Doublefacestoff ganz normal zusammennähen würdest, wären das ja genaugenommen 4 Stofflagen, die da zusammen kämen. Und außerdem hättest Du eine "gute" saubere Seite und eine herkömmliche "linke Seite mit offenen Nahtkanten.

Damit du zwei "gute Seiten bekommst, trennst du jetzt an allen Nähten, die später verdeckt sein sollen, an einem Schnitteil die zwei Stofflagen voneinander.

 

Also wenn Du jetzt Vorderteil und Rückenteil verbinden willst, dann trennst Du die Stoffe entweder vom Vorderteil ODER vom Rückenteil auseinander.

 

Und zwar etwas mehr, als Deine Nahtzugabe ist. Je nach dicke Deines Stoffes kann die Nahtzugabe 1 - 1,5 cm betragen. Beim links auf links Zusammennähen klappst Du die jetzt oben liegende, abgetrennte Stofflage beiseite und nähst nur 3 Stofflagen zusammen. Und jetzt legst Du die nicht mitgenähte Stofflage (ähnlich wie bei einer Kappnaht) über die zusammengenähten Nahtzugaben und nähst sie unsichtbar von Hand fest.

 

Jetzt müßte jede Seite saubere Nähte und die gleiche Farbe haben.

 

Damit das auch schön sauber geht, solltest Du unbedingt überall mit der gleichen Nahtzugabe und mit einem Rollschneider zuschneiden.

 

Ich hoffe, meine Beschreibung ist halbwegs verständlich... :confused:

 

Am Besten, du probierst es mal an einem kleinen Stück von Deinem Stoff. Dann wird es schon viel klarer. ;)

 

 

Ich nähe übrigens mit der Methode viele meiner Quilts zusammen; so kann ich - z.B. lange Streifen - vorab mit der Maschine quilten und dann erst zusammenfügen ("Quilt as you go")

Auf die Idee, das auch bei Doubleface anzuwenden hat mich erst der Artikel gebracht :idee:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee habe ich noch: Die Naht normal nähen und auf die Seite mit den (gut zurückgeschnittenen) Nahtzugaben ein Band (z. B. Nappalederimitat) aufsteppen. Bringt einen zusätzlichen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, sie mehr als zu überfliegen. Ich hoffe aber, daß ich heute dafür endlich Zeit finden werde.

Nochmals vielen Dank und schön, daß es so eine Plattform gibt.

 

Liebe Grüße,

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...