Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff imprägnieren?


franja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir wunderschöne weiße Sitzkissen für Korbstühle gekauft, und das, obwohl ich Kinder habe!!!

Kann man diesen Stoff irgendwie schmutzabweisend imprägnieren?? Gibt es so ein Mittel? Hat schon mal jemand so etwas gemacht?

Die Bezüge sind mit Reißverschluß, gibt es irgendein Mittel, dass man mit in die Waschmaschiene geben kann und macht es Sinn?

:confused:All das fragt Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • franja

    2

  • Sina

    1

  • Liza

    1

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt etwas zum Aufsprühen. So genannte "Nano Nässe Blocker". Wie schnell der sich allerdings bei einem Stuhlkissen wieder abrubbelt weiß ich nicht. Schuhe werden damit sogar wasserdicht und bleiben atmungsaktiv. Schmutzabweisend und zum Teil selbstreinigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

essigsaure Tonerde soll helfen, man bekommt es in der Apotheke. Keine Angst vor dem Namen, es ist eine klare Flüssigkeit.

 

Ob und in welcher Konzentration bzw. Verdünnung es angewendet wird, weiß ich leider nicht, wird aber bestimmt herauszubekommen sein.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wenn es nur um Nässe ginge, gäbe es auch etwas für die Waschmaschine.Damit werden z.B. Pferdedecken impregniert,aber eben nur gegen Wasser von oben.Gegen Schokofinger hilft wohl nur -Reisverschluss und ab in die Maschine:rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch mal im Schuhgeschäft umsehen...da der Stoff ja nicht "getragen" wird, sollte das schon gehen. Die Imprägniermittel sind normalerweise schon auch schmutzabweisend. Legen sich halt um die Faser und verhindern damit, dass der Fleck richtig eindringen kann.

Vielleicht auch mal im Outdoor Bedarf forschen?

Ich habe da zusammen mit meiner Wanderjacke ein Spray von Collonil gekauft, da steht drauf:

"Vollimprägnierer. Hält alle Materialien im Outdoor-Bereich trocken, elastisch und atmungsaktiv. Wirkt schmutzabweisend und verlängert die Haltbarkeit..."

Kostet zwar nen Zehner oder so...aber das ist es dann ja auch wert.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das auch als Waschzusatz gab...

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch im Outdoor-Bereich suchen. Das Zeug ist sehr teuer, aber gut. Schau doch mal z.B. hier bei Globetrotter, in der Rubrik "Ausrüstungspflege". Wenn es eine sehr preiswerte Lösung sein soll, dann ginge vielleicht auch noch so ein Universal-Imprägnierspray. Das gibts manchmal in den Supermarkt-Ketten und kostet pro Dose so um 3 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle,

habe schon lange nicht mehr reingeschaut, danke für eure Antworten !!!

Ja, ich werde mich dann mal in der Apotheke und im Outdoorfachgeschäft schlau machen.

Am besten, ich experimentiere dann mal mit der Kissenunterseite.

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.