Zum Inhalt springen

Partner

Flatlocknaht imitieren mit normaler Nähmaschine


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich besitze nur eine normale Nähmaschine,ein älteres Modell. Seit einiger Zeit nähe ich auch ganz gerne Fleece und Jersey und eigentlich geht das schon ganz gut (man lernt seine Nähmaschine näher kennen :rolleyes: ).

 

Nun bin ich immer wieder auf Flatlocknähte gestossen, die man bekanntlich nur mit einer Overlock nähen kann.

Weil ich sie aber z.B. bei Raglanshirts (Ärmel an Vorder- Hinterteil) sehr angenehm finde, imitiere ich sie mit meiner Maschine folgendermassen:

 

Ich nähe die Teile normal zusammen, NZ = 7mm.

Dann zickzacke ich die Nahtzugabe zusammen.

Die zusammengezickzackte Nahtzugabe klappe ich zur Seite und steppe in 7mm Abstand zur ersten Steppnaht ab.

 

Also alles in allem so ähnlich wie eine Kappnaht.

Das Ganze sieht ganz nett aus, aber es fällt natürlich der eigentliche Witz weg: Die Naht ist nicht flach!

 

Imitiert zufällig noch jemand Flatlocknähte mit der Haushaltmaschine und hat einen besseren (oder einfach einen anderen) Vorschlag, wie man das machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    4

  • dickmadam

    1

  • yasmin

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also so richtig verstehe ich nicht, was eine doppelte Naht mit einer Flatlocknaht zu tun hat :confused: .

Meine Maschine hat den Wabenstich und den setze ich gerne mal bei Fleece ein wenn ich Taschen direkt auf das Teil nähe. Das sieht auch schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so richtig verstehe ich nicht, was eine doppelte Naht mit einer Flatlocknaht zu tun hat :confused: .

 

Die Naht ist schon flach, weil sie ja "angenäht" ist. Das ist zum Tragen wesentlich angenehmer, als wenn innen "abstehende" Nähte sind. Sie ist einfach dick und flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das ist ein begriffsproblem.

 

hier habe ich jetzt schnell ein bild gefunden:

http://direct.elna.com/files/docs/brochures/683_686_german.pdf

und hier gibts bilder:

http://images.google.de/images?q=flatlock

 

das, was du machst, rumpelstilz, sind abgesteppte nähte.

 

mit der normalen nähmaschine könntest du flatlocknähte mit der sogenannten "geschlossenen overlocknaht" imitieren, wenn deine maschine die kann. sie sieht aus wie ein zickzack, der auf beiden seiten noch geradstiche hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, das ist mir schon bewusst! Es ist einfach meine Lösung für die Stellen, wo eine Flatlocknaht sinnvoll wäre. Sie unterscheidet sich ein bisschen von "normalen" abgesteppten Nähten, weil ich versuche, die NZ wirklich ganz am Rand anzunähen/abzusteppen,damit ich keine überstehenden Stoff haben (Tragekomfort).

"geschlossenen Overlock" kann meine Maschine nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine ganz flache Naht haben möchtest, schneidest du an einem Teil die Nahtzugabe ab und legst dieses mit der linken Seite auf die Nahtzugabe (rechte Seite) des anderen Teils und steppst es mit einem Zierstich fest.

 

In der Burda 1/06 haben sie das bei der Sportmode so gemacht, sah ganz hüsch aus. Ich selbst habe diese Methode bislang allerdings nur bei BH's bzw. Slips benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...