Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ersatz für Wollstoff?


stebo79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde mir gerne eine Winterjacke nähen, ich glaube man nennt den Stil "Cabanjacke". Dafür wird Wollstoff oder Mischgewebe empfohlen. Ich vertrage keine Wolle, aber für eine Jacke sollte es gehen. Ich hätte auch schon so einen Stoff bekommen, aber der fühlte sich total rauh an, nein danke! Von Fleece wurde mir dann abgeraten, der sei zu labberig.

 

Was könnte ich da noch nehmen?

 

 

lg

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    4

  • bine07

    3

  • nowak

    1

  • dickespaulinchen

    1

Hallo,

 

ich bin auch so kratzempfindlich und helfe mir mit besonders weicher sog. "gekochter Wolle" (soll es auch in harten Qualitäten geben), die ich dann schön füttere.

 

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Wolle allergisch bist, dann ist es wirklich schwierig, weil du ja darauf achten mußt, daß nichts auf die Haut kommt.

 

Es gibt auch Mantelstoffe (Flausch) aus reinem Poly. Ich finde, sie wärmen nicht sehr gut, aber du hast wohl nicht die Wahl.

 

Um rauszufinden, welche davon wie weich sind hilft allerdings nur anfassen... vom Namen her kann man das nicht sagen. (Genauso wenig wie bei Wolle.)

 

Einen Caban aus Fleece könnte ich mir je nach Fleece Qualität aber durchaus vorstellen. Oder du nimmst Double-Face Fleece, der ist meist auch etwas steifer. An der Griffprobe führt aber kein Weg vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns etwas teurer sein darf...

Habe bei Annemone-Stoffe tollen Fischgrät aus Wildseide gesehen. Das konnte man echt nur fühlen, wenn man wusste daß es seide ist. Vielleicht gibts das ja auch einfarbig?

Aber wie warm das dann ist, weiss ich nicht. Und natürlich eher was für Anspruchsvolle (ich glaub so 40-50€ der Meter)

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Mischung mit Kaschmir und Angora empfehlen, das ist kuschelweich und auch bei empfindlicher Haut angenehm (ich bin selbst empfindlich und kann Wolle nicht auf der haut tragen, aber Kaschmir ist wunderbar). Und einen mantel trägt man ja auch nicht auf der Haut, füttern tut man in der Regel auch. Ganz preiswert bekommst Du diesen herrlichen Stoff (lammwolle, Kaschmir, Angora) hier für nur %,95 pro Meter:

http://cgi.ebay.de/STOFF-HELL-BEIGE-SAMT-WEICH-LAMBSWOOL-ANGORA-21-306_W0QQitemZ250034372068QQihZ015QQcategoryZ111954QQtcZphotoQQcmdZViewItem

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja einige Tips gekommen. Danke!!

 

Ich werde einfach mal die Augen offen halten, vielleicht läuft mir der richtige Stoff über den Weg.

 

Falls jemand noch einen Online-Shop weiß: ich suche einen Stoff in dunkelgrau :D

 

 

lg

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrage auch keine Wolle. Da hilft es auch nicht, weiche Wolle, Kaschmir oder Angora oder Mohair zu nehmen - es bleibt Wolle.

Allerdings hab ich mir nun einen Wollstoff gekauft und mache das Experiment einfach mal, alles was mit der Haut in Berührung kommt, das heisst am Hals und das Innenfutter, wird aus dicker Seide, mal sehen.

 

Ansonsten ist Polyacryl das Ausweichmaterial der Wahl, das kommt der Wolle am nächsten.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn Wolle jetzt nun so gar nicht geht, warum nimmst du nicht einen Cordstoff für außen und fütterst die Jacke mit Steppfutter ab? Edel sieht auch ein Samt aus.

Es ist ja nirgendwo festgeschrieben, dass Cabanjacken NUR aus Wolle sein dürfen! :zahn:

So lange das Futter warm genug ist, muß es ja nicht unbedingt Wolle sein! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ele, so dachte ich mir das auch, einfach mal testen. Schließlich ist ja noch Futter und ein Oberteil zwischen Wolle und Haut!

 

Darcy, auch das ist eine gute Idee; ich werd mich weiter umschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.