Zum Inhalt springen

Partner

Wie verkleiner ich einen fertigen Mantel?


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Jahren habe ich einen Mantel gekauft (Größe 42), den ich sehr gerne getragen habe. Da ich in der Zeit einiges an Gewicht verloren habe, passt er nicht mehr :( Da ich nicht vorhabe wieder an Gewicht zuzulegen, würde ich den Mantel gerne enger nähen (Größe 36). Vorallem in der Taille, die Schultern sind außerdem noch etwas zu breit.

 

Im Prinzip ist mir klar, wie ich vorgehen muss: Futter raus (wie genau? Habe keine Stelle gefunden zum Auftrennen), Nähte enger machen und aufschreiben wo wieviel weggenommen wurde, beim Futter dasselbe machen und den Mantel wieder füttern.

 

Habe ich nen Denkfehler gemacht und das funktioniert so gar nicht? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

 

*Sue*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sue*

    2

  • nowak

    1

  • nähfee

    1

  • Drucilla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das einzige, was ich mir so vorstellen könnte...... nun trennst ihn ganz auseinander und nimmst einen neuen Schnitt und schneidest neu zu und nähst.

 

Wenn es ein sehr hochwertiger Mantel ist, lohnt es sich. Aber ansonsten würde ichmir neuen Stoff kaufen und den Mantel bei ebay verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint nur so zu sein, daß man einen Mantel in Gr. 42 bis Gr. 36 enger machen könnte, aber es ist so viel Arbeit, daß Du dann auch einen neuen nähen könntest. Außerdem werden die Schnitte nicht überall parallel gradiert, z.B. im Schulterbereich, daher z.B. Schulter in Gr. 36 haben andere Schrägstellung wie in Gr. 42. Daher alles parallel kann man auch nicht machen, man muß wissen vom Gradieren wo welchen Sprungwerte normalerweise sind.

Also, Du must natürlich selbst wissen, aber vom Aufwand kannst Du ruhig einen neuen Mantel nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte auch, auftrennen und neu zuschneiden. Bei dem Größensprung mußt du ja auch die Armausschnitte, die Ärmel und die ganze Kragenpartie ändern. Sonst sieht es hinterher nicht gut aus, sondern unproportioniert. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

ich denke auch, das du besser dran sein wirst, wenn du dich darüber freust jetzt in Größe 36 zu passen und dir einen neuen Mantel zu nähen und den anderen ggf. zu verkaufen.

Das wäre das nervenschonenste, ansonsten komplett auftrennen und neu zusammennähen, aber wie schon gesagt es passt nicht, wenn man die Teile nur kleiner schneidet.

( Ich "musste" mich letzte Woche auf zwischen verkaufen oder auftrennen entscheiden, nach mehreren Tagen hin und her hab ich die Jacke verkauft.)

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten.

 

ich muss zugeben, so ganz überzeugt habt ihr mich noch nicht. Klar wird es fummelig, aber ich nehme es als Herausforderung für die kalten Winterabende :D

Habe aber auch super Stoff für einen neuen Mantel bestellt ;)

 

*Sue*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...