Zum Inhalt springen

Partner

Shirt mit Tunnel in Seitennaht...


Empfohlene Beiträge

Hallo,in der neuen Ottobre steht einmal ein Top und einmal ein Shirt drin,in denen an den Seitennähten Tunnel eingenäht werden für Bänder mit denen man dann den Tunnel straffen kann,und das Shirt dann "in Form"rafft.Ich möchte das Shirt nähen.Hat das vielleicht schonmal jemand von Euch genäht und kann von Erfahrungen und eventuellen Abänderungen bezüglich des Tunnels berichten?Ich finde den Tunnel nämlich etwas schmal,und kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen,wie das so gehen soll.Allerdings ist als Ware auch Singlejersey angegeben,ich habe einen etwas festeren/dickeren Jersey gewählt,das macht glaube ich auch sehr viel aus.Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen??????Liebe Grüße,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    3

  • Schilty

    2

  • babee

    1

  • signatur

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fino,

ich habe letzte Woche eine Hose aus dünnen Stretchjeans genäht, die hat an den Seiten auch Tunnen zum Raffen. Die Tunnel entstehen, weil die Seitennahtzugabe 2,5 cm war und nach dem zusammennähen auseinander gebügelt und dann nochmal paralel zur Seitennaht genäht wurde, in diese beiden Tunnel (links und rechts der Seitennaht, wurden dann Bindebänder eingezogen und festgenäht. Dann einfach beide Bänder mit dem Knoten festziehen und schon hast Du die Raffung.

Gruß Sandra(ein MEISTER im erklären!!!!!!!!):klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

freu, danke für die Beschreibung! So einfach ist das!!!! - Ich will ein Tshirt mit angeschnittenen Ärmeln nähen und die Schulternähte raffen.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,verstanden habe ich das auch,doch bei mir gibt es keine zus.Seitennahtzugabe.Es sollte lediglich 1 cm Nahtzugabe gegeben werden.Der Tunnel muß separat gefertigt werden,und das soll so gehen:Die geraden Enden der beiden Tunnel säumen.Streifen li.auf li. doppelt legen,die offenen Kanten aneinanderheften,in der Spitze eine Lücke lassen,damit man die beiden Bänder durchziehen kann.Taftbänder paarweise in den Tunnel einziehen und Enden der Bändchen an die Spitze des Tunnels heften.Bändchentunnel zeichengemß an den Seitennahtzugaben des Vorderteils festheften.Der Tunnel schließt auch nicht mit dem Saum des Shirts ab,sondern wird höher eingesetzt.Ich werde mich einfach gleich mal ranwagen,aber wenn das nix wird,denke ich,ich nehm die von euch genannte Variante.Mich wurmt das einfach,wenn ich nicht mit der Anleitung klarkomme.Gruß von der leicht verzweifelten Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer ältren Lea- Ausgabe ist auch so ein Shirt. Hier wird über die genähte und auseinandergebügelte Seitennaht nach dem Nähen des Saums zusätzlich ein entsprechend breiter und versäuberter Stoffstreifen mittig unter die linke Seitennaht :confused: genäht und dann zu jeder Seite 1,5 cm abgesteppt.

So geht es auch :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt,doch irgendwie muß daß doch nach der Nähanleitung auch gehen.Mich ärgert es nur,daß in den Nähzeitschriften nicht mal eben Bilder von den Arbeitsschritten abgebildet sind,dann wäre doch alles viel leichter.Oder die Mädels,die das Shirt tragen so fotografieren,daß man sich die Sache über das Foto besser vorstellen kann.Euch noch einen schönen kreativen Abend,sollte jemand noch eine Iddee haben,nur her damit.Gruß Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch lange überlegt wie es gemeint war, aber wenn man dabei ist und die Stoffstücke dann vor sich hat, werden mit jedem Arbeitsschritt nach Anleitung, diese immer klarer und logischer.

Also einfach anfangen und nicht vorher überlegen.

Dann geht das schon

Gruß Sandra

Ps bei mir war es eine Hose aus der Lea für große Größen. Mein Gögä soll mal knipsen, dann stelle ich die Hose in die Galerie. Sie ist mein allererstes Kleidungsstück für Lebewesen, sonst habe ich nur für Puppen genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...